Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon McMurdo » So 19. Mai 2019, 11:36

Lagrange hat geschrieben:Nö. Das ist auch nicht möglich. Größer-kleiner ist nicht wie rechst-links. :lol: :lol: :lol:

Doch ist möglich, siehe jede Abhandlung über die relativistischen Effekte denen die Uhren der Satelliten unterliegen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 11:38

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö. Das ist auch nicht möglich. Größer-kleiner ist nicht wie rechst-links. :lol: :lol: :lol:

Doch ist möglich.

Nö. :lol: :lol: :lol:

10<5 und 5<10 geht nicht, McDepp!
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 11:41

DerGast hat geschrieben:Ich trolle nur...

Ich verstehe.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 11:49

@Kurt

Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Einen Beobachter muss ich erst noch dazusetzen und dann klären aus welcher Sicht Angaben gemacht werden.

Kurt

.

Also die Uhr ruht relativ zum Bezug, die Beobachter fliegen herum mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Tickt die Uhr gleich schnell oder ändert sie ihren Gang für jeden Beobachter anders?

Ohne klare Verhältnisse lässt sich nichts konkretes sagen.

Die Uhr ruht zb. auf dem Nordpol auf der Erde. McTroll fliegt zb. mit c/2 weg und MrStupid mit c/3 in der gleichen Richtung wie McTroll.

Was macht die Uhr auf dem Nordpol?
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 19. Mai 2019, 12:18

Lagrange hat geschrieben:@Kurt
Die Uhr ruht zb. auf dem Nordpol auf der Erde. McTroll fliegt zb. mit c/2 weg und MrStupid mit c/3 in der gleichen Richtung wie McTroll.

Sie tickt, das Ticken, der "zeitliche" Vorgang, also Ticker pro festgelegter Sekunde, geht in gewohnter Weise weiter.
(dazu habe ich, um beim Thema zu bleiben, die Aussage des B-Alpha verwendet/benutzt)

Kurt

.
Kurt

Beitragvon fallili » So 19. Mai 2019, 12:18

Lagrange hat geschrieben:Die Uhr ruht zb. auf dem Nordpol auf der Erde. McTroll fliegt zb. mit c/2 weg und MrStupid mit c/3 in der gleichen Richtung wie McTroll.

Die Uhr macht gar nix sondern tickt ganz normal weiter wie immer.
Aber wenn McTroll und MrStupid so zurückkehren dass sie gleichzeitig wieder am Nordpol ankommmen, dann zeigt die Uhr am Nordpol z.B. das eine Stunde vergangen ist, die Uhr von McTroll zeigt ihm das 50 Minuten vergangen sind und die Uhr von McStupid zeigt ihm, das 55 Minuten vergangen sind (Zahlenwerte nur als qualitative Beispiel).

Wenn man die simpelsten Ausagen der SRT nicht versteht, sollte man hier lieber keine blöden Posts verbreiten.

Ich finds übrigens sehr ehrlich, dass Du von Dir als MrTroll und MrStupid sprichst.
fallili

Beitragvon Kurt » So 19. Mai 2019, 12:23

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Die Uhr ruht zb. auf dem Nordpol auf der Erde. McTroll fliegt zb. mit c/2 weg und MrStupid mit c/3 in der gleichen Richtung wie McTroll.

Aber wenn McTroll und MrStupid so zurückkehren dass sie gleichzeitig wieder am Nordpol ankommmen, dann zeigt die Uhr am Nordpol z.B. das eine Stunde vergangen ist, die Uhr von McTroll zeigt ihm das 50 Minuten vergangen sind und die Uhr von McStupid zeigt ihm, das 55 Minuten vergangen sind (Zahlenwerte nur als qualitative Beispiel).

Ich dache mir, das laut RT, jeder die Uhr des/der anderen lagsamer gehen sieht, stimmt das also garnicht?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 12:34

fallili hat geschrieben:

Das geht nicht, sie muss langsamer als McTrolls Uhr ticken da sie im Inertialsystem von McTroll bewegt wird.

Sie muss sich also verlangsamen oder die McTrolls Uhr muss sich beschleunigen!

Vorhersage der SRT:

Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 12:44

DerGast hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich dache mir, das laut RT, jeder die Uhr des/der anderen lagsamer gehen sieht, stimmt das also garnicht?

Kurt

.

Lieber Kurt:

Ich kann nur Trollbeiträge verfassen!
Lagrange

Beitragvon fallili » So 19. Mai 2019, 12:57

Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:

Das geht nicht, sie muss langsamer als McTrolls Uhr ticken da sie im Inertialsystem von McTroll bewegt wird.

Sie muss sich also verlangsamen oder die McTrolls Uhr muss sich beschleunigen!
...........

Wow, verblüffend, dass da in 100 Jahren noch nie jemand drauf gekommen ist.
Du solltest das schnell publizieren. Jetzt wo diese Erkenntnis leider nicht mehr geheim ist, holt sich sonst jemand Anderer den Nobelpreis.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie