Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 10:24

Rudi Knoth hat geschrieben:
Der wesentliche Punkt ist, daß Im Ruhesystem der Satelliten, die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger als im Ruhesystem der Erde ist.

Gruss
Rudi Knoth

Das widerspricht dem Relativitätsprinzip. Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt zu sagen dass sie unbewegt sind.

Gruß
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2019, 10:51

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Keiner, du hast festgestellt das von beiden Raumschiffen Licht in jede Richtung sich gleich verhält, damit ist gezeigt das beide Schiffe zum Llbezug ruhen, keins der Raumschiffe ist also zu diesem bewegt.
Deine Behauptung von einer Differenzgeschwindigkeit der beiden Schiffe zueinander trifft nicht zu.

Kurt

.

Ja toll - ich sehe zwar, dass sich mir ein Raumschiff mit 0,8 c nähert, aber laut Kurt nähert es sich mir nicht!

Du siehst es, also musst du damit rechnen das ich dich Frage wie du das siehst, schliesslich sind ja deine 0.8c reine Postulierung, und ohne das du darlegst wie das konkret gehen sollte, nicht glaubwürdig.

Du hast angegeben das in den Raumschiffen in jede Richtung die gleiche LG gemessen wurde.
Es gibt zwei Möglichkeiten das das sein kann.
a) die beiden Schiffe ruhen zum LLBezug
b) die beiden Schiffe sind so gross das sie einen eigen LlBezug in ihrem Umfeld kreieren können.
(die Erde kann das, wenn auch nur unvollständig, Stichwort: "Sagnac".

Wofür entscheidest du dich?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2019, 11:01

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 17. Mai 2019, 09:25

Jetzt wird's klarer, also alle 10 Minuten wird ein CubeSat gestartet und fliegt in Richtung AC.
Jeder der dort ankommt sendet dann ein Signal aus, dieses Signal wird von denen die unterwegs sind unverzüglich weitergereicht.

Es ist eigentlich nur der erste Satellit, dessen Signal weitergereicht wird.

Gut dann halt nur ein Signal, gesendet vom ersten CubeSat, dann wenn er AC erreicht hat.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wie geht's weiter, was ist der Unterschied im Signalverhalten zum direktem Weg von AC zur Erde, also ohne Relaisfunktion?

Da gibt es bei vernachlässigbarer Verzögerung keinen Unterschied. Ansonsten addieren sich die "Haltezeiten" einfach auf.

Haltezeiten haben wir ja vernachlässigt.
Das heisst dann das das Signal das vom CubeSat gesendet wurde, dann wenn es den direkten Weg nimmt, also ohne Relaisstationen, zeitgleich mit dem über die Relaisstationen gesendeten an der Erde ankommt.

Rudi Knoth hat geschrieben:Der wesentliche Punkt ist, daß Im Ruhesystem der Satelliten, die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger als im Ruhesystem der Erde ist.

Was bitte ist "im Ruhesystem der Satelliten", was bedeutet das für die Vorgänge die du beschrieben hast?
Was heisst das: "die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger", was ist "die Zeit", was willst du mit deinen Aussagen zeigen?

Rudi-02.GIF
Rudi-02.GIF (10.56 KiB) 2260-mal betrachtet

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Fr 17. Mai 2019, 11:42

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Ja toll - ich sehe zwar, dass sich mir ein Raumschiff mit 0,8 c nähert, aber laut Kurt nähert es sich mir nicht!

Du siehst es, also musst du damit rechnen das ich dich Frage wie du das siehst, schliesslich sind ja deine 0.8c reine Postulierung, und ohne das du darlegst wie das konkret gehen sollte, nicht glaubwürdig.

Du hast angegeben das in den Raumschiffen in jede Richtung die gleiche LG gemessen wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten das das sein kann. a) die beiden Schiffe ruhen zum LLBezug

Auch du schreibst immer nur Käse, du postulierst einen "Licht-leit-bezug", den gibt es nicht, wurde nie gemessen, nur Kurt postuliert so einen Käse.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 17. Mai 2019, 11:46

Kurt hat geschrieben:
Was bitte ist "im Ruhesystem der Satelliten", was bedeutet das für die Vorgänge die du beschrieben hast?
Was heisst das: "die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger", was ist "die Zeit", was willst du mit deinen Aussagen zeigen?

Siehste, deine Fragen zeigen, du hast keine Ahnung, verstehst nicht mal die einfachsten Grundlagen, dabei ist es so einfach, und für Zeit
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Fr 17. Mai 2019, 12:22

Kurt hat geschrieben:Hast du schon geantwortet oder habe ich das in dem Wulst von Trollbeiträgen hier übersehen?

Kurt

.

Übersehen, mal wieder.

McMurdo hat geschrieben:Guckst du hier:

Auswirkungen
Zusammengenommen gehen die Satellitenuhren etwa 38 Mikrosekunden pro Tag schneller als sie auf der Erde gehen würden. Rechnet man diese Zeitabweichung als Lichtlaufzeit in eine Entfernung um, ergeben sich 11,4 Kilometer pro Tag. Nach einer Woche hätte sich bereits ein Fehler von fast 80 km angesammelt. Die Abweichung lässt sich jedoch leicht beheben. Tatsächlich werden die Uhren der Satellliten so justiert, dass sie auf der Erde um etwa 38 Mikrosekunden pro Tag nachgehen würden. Dadurch wird gewährleistet, dass sie in ihrer Umlaufbahn ziemlich genau die richtige Weltzeit messen.

Da alle Satelliten den gleichen relativistischen Effekten unterliegen, könnte man das System auch ohne die Zeitkorrektur in den Satelliten betreiben. In dem Fall würde die GPS-Systemzeit im Jahr um 13 Millisekunden gegenüber der internationalen Atomzeit vorgehen. Man müsste dann die Uhren in den Bodenstationen um den relativistischen Faktor korrigieren und die Positionsdaten der Satelliten nach diesem Zeitstandard berechnen. Da aber das GPS auch als sehr genaues System zur Zeitbestimmung auf der Erde verwendet wird, lohnt es sich die relativistischen Effekte in den Satelliten zu berücksichtigen.
http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/relativitaet.html
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 12:51

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hast du schon geantwortet oder habe ich das in dem Wulst von Trollbeiträgen hier übersehen?

Kurt

.

Übersehen, mal wieder.

:lol: :lol: :lol:

Das sind Halluzinationen (oder mutwillige Verfälschung :lol: :lol: :lol: ) die nichts mit der SRT zu tun haben! Das wurde auch niemals gemessen!

Die SRT sagt voraus dass die Uhren wechselseitig langsamer gehen.

Du musst dich nur umdrehen und schon springen die Zeiger der Uhren um. :lol: :lol: :lol:

Vorhersage der SRT:

Damit es hier keine Missverständnisse gibt, ich zitiere Einsteins Original.

Einstein hat geschrieben:Hieraus ergibt sich folgende eigentümliche Konsequenz. Sind in den Punkten A und B von K ruhende, im ruhenden System betrachtet, synchron gehende Uhren vorhanden, und bewegt man die Uhr in A mit der Geschwindigkeit v auf der Verbindungslinie nach B, so gehen nach Ankunft dieser Uhr in B die beiden Uhren nicht mehr synchron, sondern die von A nach B bewegte Uhr geht gegenüber der von Anfang an in B befindlichen um Sek. (bis auf Größen vierter und höherer Ordnung) nach, wenn t die Zeit ist, welche die Uhr von A nach B braucht.

Das Gleiche gilt für die Uhr in B da sich die Uhr in A als ruhend betrachten kann.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 12:54

DerGast hat geschrieben:Ich bin außerordentlich dumm

:?: :?: :?:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 13:21

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:

Du hast angegeben das in den Raumschiffen in jede Richtung die gleiche LG gemessen wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten das das sein kann. a) die beiden Schiffe ruhen zum LLBezug

Auch du schreibst immer nur Käse, du postulierst einen "Licht-leit-bezug",

Nix mit Käse, Licht-Leitbezug.

den gibt es nicht,

Warum nicht?

wurde nie gemessen,

Doch, wurde schon immer gemessen.

nur Kurt postuliert so einen Käse.

Auch Einstein postulierte so einen Käse. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 17. Mai 2019, 13:50

DerGast hat geschrieben:Jetzt übersieht Kurt schon die Antworten, weil er sie zwischen seinem eigenen Gestammel nicht findet.

Die ganzen Lichtleitbezüge machen ihn wohl blind, das kommt davon wenn man zuviel mit Lasern in der Gegend rum fuchtelt.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie