Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Mikesch » Fr 17. Mai 2019, 06:58

Lagrange hat geschrieben:Damit es hier keine Missverständnisse gibt, ich zitiere Einsteins Original.

Einstein hat geschrieben:Hieraus ergibt sich folgende eigentümliche Konsequenz. Sind in den Punkten A und B von K ruhende, im ruhenden System betrachtet, synchron gehende Uhren vorhanden, und bewegt man die Uhr in A mit der Geschwindigkeit v auf der Verbindungslinie nach B, so gehen nach Ankunft dieser Uhr in B die beiden Uhren nicht mehr synchron, sondern die von A nach B bewegte Uhr geht gegenüber der von Anfang an in B befindlichen um Sek. (bis auf Größen vierter und höherer Ordnung) nach, wenn t die Zeit ist, welche die Uhr von A nach B braucht.

Das Gleiche gilt für die Uhr in B da sich die Uhr in A als ruhend betrachten kann.
Daraus wurde das Zwillingsparadoxon entwickelt.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 07:29

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Damit es hier keine Missverständnisse gibt, ich zitiere Einsteins Original.

Einstein hat geschrieben:Hieraus ergibt sich folgende eigentümliche Konsequenz. Sind in den Punkten A und B von K ruhende, im ruhenden System betrachtet, synchron gehende Uhren vorhanden, und bewegt man die Uhr in A mit der Geschwindigkeit v auf der Verbindungslinie nach B, so gehen nach Ankunft dieser Uhr in B die beiden Uhren nicht mehr synchron, sondern die von A nach B bewegte Uhr geht gegenüber der von Anfang an in B befindlichen um Sek. (bis auf Größen vierter und höherer Ordnung) nach, wenn t die Zeit ist, welche die Uhr von A nach B braucht.

Das Gleiche gilt für die Uhr in B da sich die Uhr in A als ruhend betrachten kann.
Daraus wurde das Zwillingsparadoxon entwickelt.

Nix entwickelt! Das wurde der SRT zum Verhängnis! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 07:58

MrStupid hat geschrieben:Und die Frage:

Wenn zwei Raumschiffe im All sich relativ zueinander bewegen, wie finden die heraus wer sich wie bewegt?

wird wie immer

großräumig umschifft

ignoriert

etc.

Die Frage ist idiotisch solange die Frage "relativ zu was" nicht beantwortet ist.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2019, 08:15

fallili hat geschrieben:@Kurt
in Deinem Link steht:
-------------
Ein Bezug wird nicht errechnet, er wird benannt.
Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt und für Geschwindigkeitsangaben verwendet die darauf bezogen sind.

............

Was soll das für eine Antwort sein?

Die Antwort die eine Möglichkeit aufzeigt den "Nullbezug" fürs Lichtleiten festzustellen.

fallili hat geschrieben:In beiden Raumschiff nehmen wir alles an wissenschaftlichen Geräten mit was wir brauchen - also alles womit festgestellt werden kann, wie schnell Lichtsignale unterwegs sind.

OK

fallili hat geschrieben:Im ersten Raumschiff wird also gemessen wie schnell Lichtsignale nach hinten, vorne, links und rechts unterwegs sind.
Ergebnis: immer mit c

Im zweiten Raumschiff wird auch gemessen wie schnell Lichtsignale nach hinten, vorne, links und rechts unterwegs sind.
Ergebnis: immer mit c

Also in jede Richtung die gleiche LG.

fallili hat geschrieben:Wer von den beiden Raumschiffen (welche wie gesagt mit 0,8 c aufeinander zurasen) ist nun der "Bezug" ??????????

Keiner, du hast festgestellt das von beiden Raumschiffen Licht in jede Richtung sich gleich verhält, damit ist gezeigt das beide Schiffe zum Llbezug ruhen, keins der Raumschiffe ist also zu diesem bewegt.
Deine Behauptung von einer Differenzgeschwindigkeit der beiden Schiffe zueinander trifft nicht zu.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2019, 08:25

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt Do 16. Mai 2019, 22:29

Hier ist wohl eine Unklarheit. Alle Sonden werden im Abstand von 10 Minuten von der Erde in Richtung AC gestartet. Die Sonde S1 sendet dann bei der Passage na AC ein Signal aus, das von Sonde zu Sonde in Richtung Erde "weitergereicht" wird. Dieses "Weiterreichen" besteht in der Aufbereitung und Verstärkung des Signals. Die Zeit zwischen Empfang und Aussenden soll dabei vernachlässigbar sein.

Jetzt wird's klarer, also alle 10 Minuten wird ein CubeSat gestartet und fliegt in Richtung AC.
Jeder der dort ankommt sendet dann ein Signal aus, dieses Signal wird von denen die unterwegs sind unverzüglich weitergereicht.

Wie geht's weiter, was ist der Unterschied im Signalverhalten zum direktem Weg von AC zur Erde, also ohne Relaisfunktion?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2019, 08:45

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich habe gefragt was passiert wenn man da andere Werte einsetzt.
.

Und ich antwortete darauf auch schon:
Dann wirds ungenauer. Und du sagtest du hättest Ahnung vom GPS.
Warum stimmt der Wert mit dem, den die RT voraussagt so gut überein?

Der einzige der also mal wieder was vergessen hat bist dann doch eher du, nicht ich.

Und was habe ich darauf geantwortet?

Kurt

.

Hast du schon geantwortet oder habe ich das in dem Wulst von Trollbeiträgen hier übersehen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon fallili » Fr 17. Mai 2019, 09:49

Kurt hat geschrieben:Keiner, du hast festgestellt das von beiden Raumschiffen Licht in jede Richtung sich gleich verhält, damit ist gezeigt das beide Schiffe zum Llbezug ruhen, keins der Raumschiffe ist also zu diesem bewegt.
Deine Behauptung von einer Differenzgeschwindigkeit der beiden Schiffe zueinander trifft nicht zu.

Kurt

.

Ja toll - ich sehe zwar, dass sich mir ein Raumschiff mit 0,8 c nähert, aber laut Kurt nähert es sich mir nicht!
Ich lehn mich also beruhigt in meinem Raumschiff zurück und nach einiger Zeit wundere ich mich dass der Abstand sich urplötzlich auf wenige km verringert hat und dann krachts auch schon.
Ich bin zwar tot - aber laut Kurt hätte das ja nicht passieren können.
Kurt ist eindeutig ein würdiger Nachfolger von Christian Morgenstern!
fallili

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 10:14

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Keiner, du hast festgestellt das von beiden Raumschiffen Licht in jede Richtung sich gleich verhält, damit ist gezeigt das beide Schiffe zum Llbezug ruhen, keins der Raumschiffe ist also zu diesem bewegt.

Kurt

.

Ja toll - ich sehe zwar, dass sich mir ein Raumschiff mit 0,8 c nähert, aber laut Kurt nähert es sich mir nicht!

Wie siehst du das?

Du schickst Lichtsignale zum anderen Raumschiff und dabei misst ihr beide die Zweiweg-Lichtgeschwindigkeit c.

Das bedeutet, das zweite Raumschiff ruht relativ zu dir.

Wenn nicht, dann muss mindestens einer von euch c+v messen.

Simulation

Bild
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 10:16

DerGast hat geschrieben:Ich bin so unglaublich dumm!

:?: :?: :?:
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 17. Mai 2019, 10:20

@Kurt » Fr 17. Mai 2019, 09:25

Jetzt wird's klarer, also alle 10 Minuten wird ein CubeSat gestartet und fliegt in Richtung AC.
Jeder der dort ankommt sendet dann ein Signal aus, dieses Signal wird von denen die unterwegs sind unverzüglich weitergereicht.

Es ist eigentlich nur der erste Satellit, dessen Signal weitergereicht wird.

Wie geht's weiter, was ist der Unterschied im Signalverhalten zum direktem Weg von AC zur Erde, also ohne Relaisfunktion?

Da gibt es bei vernachlässigbarer Verzögerung keinen Unterschied. Ansonsten addieren sich die "Haltezeiten" einfach auf.

Der wesentliche Punkt ist, daß Im Ruhesystem der Satelliten, die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger als im Ruhesystem der Erde ist.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie