Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon fallili » Do 16. Mai 2019, 23:41

@Kurt
in Deinem Link steht:
-------------
Ein Bezug wird nicht errechnet, er wird benannt.
Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt und für Geschwindigkeitsangaben verwendet die darauf bezogen sind.

............

Was soll das für eine Antwort sein?
In beiden Raumschiff nehmen wir alles an wissenschaftlichen Geräten mit was wir brauchen - also alles womit festgestellt werden kann, wie schnell Lichtsignale unterwegs sind.

Im ersten Raumschiff wird also gemessen wie schnell Lichtsignale nach hinten, vorne, links und rechts unterwegs sind.
Ergebnis: immer mit c

Im zweiten Raumschiff wird auch gemessen wie schnell Lichtsignale nach hinten, vorne, links und rechts unterwegs sind.

Wer von den beiden Raumschiffen (welche wie gesagt mit 0,8 c aufeinander zurasen) ist nun der "Bezug" ??????????

Ich und alle "Relativisten" behaupten, dass in beiden Raumschiffen festgestellt wird, das die Lichtsignale in alle Richtungen gleich schnell unterwegs sind.
Ich und alle "Relativisten" geben für diese Geschwindigkeit sogar einen genau definierten Wert an - nämlich c.

Du wiederum behauptest, dass in der Situation in der zwei Raumschiffe mit 0,8c aufeinander zufliegen ein Bezug gefunden werden kann.

Wie nun also?
Du hast also diese zwei Raumschiffe die mit 0,8c aufeinander zufliegen.
Wie finden nun diese zwei Raumschiffe den "Bezug" heraus?

Du sagst: "Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt".

Wie bitte wird dies nun Deiner Meinung nach in diesen beiden Raumschiffen festgestellt und welche WERTE kommen als Ergebnis heraus, mit denen dann klar und eindeutig ein "Bezug" sichergestellt ist?

Darauf hätte ich gerne mal eine verbindliche Antwort von Dir!
fallili

Beitragvon McMurdo » Fr 17. Mai 2019, 03:41

Kurt hat geschrieben:Und was habe ich darauf geantwortet?

Kurt

.

Noch nix, deshalb werf ich das Thema ja auch immer wieder auf. :lol:

Guckst du hier:

Auswirkungen
Zusammengenommen gehen die Satellitenuhren etwa 38 Mikrosekunden pro Tag schneller als sie auf der Erde gehen würden. Rechnet man diese Zeitabweichung als Lichtlaufzeit in eine Entfernung um, ergeben sich 11,4 Kilometer pro Tag. Nach einer Woche hätte sich bereits ein Fehler von fast 80 km angesammelt. Die Abweichung lässt sich jedoch leicht beheben. Tatsächlich werden die Uhren der Satellliten so justiert, dass sie auf der Erde um etwa 38 Mikrosekunden pro Tag nachgehen würden. Dadurch wird gewährleistet, dass sie in ihrer Umlaufbahn ziemlich genau die richtige Weltzeit messen.

Da alle Satelliten den gleichen relativistischen Effekten unterliegen, könnte man das System auch ohne die Zeitkorrektur in den Satelliten betreiben. In dem Fall würde die GPS-Systemzeit im Jahr um 13 Millisekunden gegenüber der internationalen Atomzeit vorgehen. Man müsste dann die Uhren in den Bodenstationen um den relativistischen Faktor korrigieren und die Positionsdaten der Satelliten nach diesem Zeitstandard berechnen. Da aber das GPS auch als sehr genaues System zur Zeitbestimmung auf der Erde verwendet wird, lohnt es sich die relativistischen Effekte in den Satelliten zu berücksichtigen.
http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/relativitaet.html
McMurdo

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 17. Mai 2019, 05:37

@Kurt Do 16. Mai 2019, 22:29

Hier ist wohl eine Unklarheit. Alle Sonden werden im Abstand von 10 Minuten von der Erde in Richtung AC gestartet. Die Sonde S1 sendet dann bei der Passage na AC ein Signal aus, das von Sonde zu Sonde in Richtung Erde "weitergereicht" wird. Dieses "Weiterreichen" besteht in der Aufbereitung und Verstärkung des Signals. Die Zeit zwischen Empfang und Aussenden soll dabei vernachlässigbar sein.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 05:37

McMurdo hat geschrieben:

Kurt

.

Guckst du hier:

...

Das sind Halluzinationen die nichts mit der SRT zu tun haben! Das wurde auch niemals gemessen!

Die SRT sagt voraus dass die Uhren wechselseitig langsamer gehen.

Du musst dich nur umdrehen und schon springen die Zeiger der Uhren um. :lol: :lol: :lol:

Vorhersage der SRT:

Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 05:45

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Achja, wie findest du heraus das ein RS mit 0.8c auf dich zukommt, worauf sind diese 0.8c bezogen?
Die Einübaufgabe ist wie du feststellst wie schnell das RS ist und das du klarstellst worauf diese Geschwindigkeitsangebe bezogen ist.

.

Na ja - wenn ich schreibe das mir ein RS mit 0,8c entgegenkommt, dann ist ja wohl klar das es mir mit 0,8c entgegenkommt.
Das Problem ist nur,dass ein Beobachter in dem RS genau das Selbe behaupten wird.

Wieso sollte das ein Problem sein?
Die bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit relativ zueinander.
Genau diese Relativgeschwindigkeit muss in jedem Inertialsystem gemessen werden.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 05:54

fallili hat geschrieben:@Kurt
in Deinem Link steht:
-------------
Ein Bezug wird nicht errechnet, er wird benannt.
Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt und für Geschwindigkeitsangaben verwendet die darauf bezogen sind.

............

Was soll das für eine Antwort sein?
In beiden Raumschiff nehmen wir alles an wissenschaftlichen Geräten mit was wir brauchen - also alles womit festgestellt werden kann, wie schnell Lichtsignale unterwegs sind.

Im ersten Raumschiff wird also gemessen wie schnell Lichtsignale nach hinten, vorne, links und rechts unterwegs sind.

Im zweiten Raumschiff wird auch gemessen wie schnell Lichtsignale nach hinten, vorne, links und rechts unterwegs sind.

1. Das wurde noch nie gemessen - die Lichtgeschwindigkeit wurde immer nur auf der Erde gemessen.

2. Die Lichtgeschwindigkeit relativ zu bewegten Objekten auf der Erde ist c+v und c-v (bekannt als Sagnaceffekt - die Erde dreht sich relativ zu Bezug).

3. Die Lichtgeschwindigkeit relativ zu GPS-Satelliten ist c+v und c-v (die Satelliten bewegen sich relativ zum Bezug).
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 17. Mai 2019, 05:56

Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Achja, wie findest du heraus das ein RS mit 0.8c auf dich zukommt, worauf sind diese 0.8c bezogen?
Die Einübaufgabe ist wie du feststellst wie schnell das RS ist und das du klarstellst worauf diese Geschwindigkeitsangebe bezogen ist.

.

Na ja - wenn ich schreibe das mir ein RS mit 0,8c entgegenkommt, dann ist ja wohl klar das es mir mit 0,8c entgegenkommt.
Das Problem ist nur,dass ein Beobachter in dem RS genau das Selbe behaupten wird.

Wieso sollte das ein Problem sein?
Die bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit relativ zueinander.
Genau diese Relativgeschwindigkeit muss in jedem Inertialsystem gemessen werden.
Warum antwortest du fallili?
Das Problem hat Kurt.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 05:57

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt Do 16. Mai 2019, 22:29

Hier ist wohl eine Unklarheit. Alle Sonden werden im Abstand von 10 Minuten von der Erde in Richtung AC gestartet. Die Sonde S1 sendet dann bei der Passage na AC ein Signal aus, das von Sonde zu Sonde in Richtung Erde "weitergereicht" wird. Dieses "Weiterreichen" besteht in der Aufbereitung und Verstärkung des Signals. Die Zeit zwischen Empfang und Aussenden soll dabei vernachlässigbar sein.

Gruss
Rudi Knoth

Was muss berechnet werden?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 05:57

Mikesch hat geschrieben:Miau, miau...

Hallo MikDepp!
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 06:40

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Kurt

.

Guckst du hier:

...

Das sind Halluzinationen die nichts mit der SRT zu tun haben! Das wurde auch niemals gemessen!

Die SRT sagt voraus dass die Uhren wechselseitig langsamer gehen.

Du musst dich nur umdrehen und schon springen die Zeiger der Uhren um. :lol: :lol: :lol:

Vorhersage der SRT:

Damit es hier keine Missverständnisse gibt, ich zitiere Einsteins Original.

Einstein hat geschrieben:Hieraus ergibt sich folgende eigentümliche Konsequenz. Sind in den Punkten A und B von K ruhende, im ruhenden System betrachtet, synchron gehende Uhren vorhanden, und bewegt man die Uhr in A mit der Geschwindigkeit v auf der Verbindungslinie nach B, so gehen nach Ankunft dieser Uhr in B die beiden Uhren nicht mehr synchron, sondern die von A nach B bewegte Uhr geht gegenüber der von Anfang an in B befindlichen um Sek. (bis auf Größen vierter und höherer Ordnung) nach, wenn t die Zeit ist, welche die Uhr von A nach B braucht.

Das Gleiche gilt für die Uhr in B da sich die Uhr in A als ruhend betrachten kann.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie