Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Kurt » Fr 10. Mai 2019, 18:20

Mikesch hat geschrieben:Das ganze Wiki ist voll von Tests der SRT und ART.
:roll:

Echt!
Na dann zeig mal einen her.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Mai 2019, 18:21

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das scheint aber nicht zu stimmen.
Würdest du GPS kennen dann wäre dir klar das die von diesem gesteuerten Uhren alle synchron gehen.

Und wenn du meinst es Anhand von GPS erklären zu können dann müsste dir klar sein das die Uhren aufgrund von relativistischen Effekten korrigiert werden müssen und es auch getan wird.
Wenn du also GPS zur Uhrensynchronisation heran ziehen willst musst du anerkennen das es relativistische Effekte gibt

Wieso soll ich etwas anerkennen das nicht existiert, kannst du das mal klarstellen?

Ich habe es nun schon x-mal klargestellt das mit Hilfe von GPS die Uhren synchron gesetzt werden, was also ist da unklar?
Was bitteschön sind "relativistische Effekte"?

Um die Uhren synchron einzustellen, muss erst einmal der GPS-Sender auf die Weltzeit synchronisiert werden.
Die relativistischen Effekte sind Einflüsse der Gravitation und Einflüsse der Satellitengeschwindigkeit. Um diese Einflüsse zu eliminieren werden die Uhren nach der relativistischen Korrekturrechnung minimal verstimmt, so daß sie entsprechend einer Uhr auf Meeresspiegelhöhe synchron laufen können.

Dann erst kannst du deine Uhren mittels GPS synchron setzen. Weil das GPS die relativitischen Effekte berücksichtigt.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Mai 2019, 18:22

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das ganze Wiki ist voll von Tests der SRT und ART.

Echt!
Na dann zeig mal einen her.

Kurt

.
Es stand einer in dem Text, den du gekürzt hast.
Kurt, mit Verlaub du bist dämlich.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Mai 2019, 18:25

Mikesch hat geschrieben:Die relativistischen Effekte sind Einflüsse der Gravitation und Einflüsse der Satellitengeschwindigkeit.

Unsinn! Einfluss der Gravitation ist Einfluss der Gravitation. Auch Pendeluhren werden beeinflusst.

Einfluss der Geschwindigkeit muss symmetrisch sein, also auch Quatsch! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Mai 2019, 18:26

Mikesch hat geschrieben:Kurt, mit Verlaub du bist dämlich.

Wenn jemand dämlich ist dann sind es die Relativisten. Die behaupten etwas was es nicht gibt. :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Mai 2019, 18:37

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Die relativistischen Effekte sind Einflüsse der Gravitation und Einflüsse der Satellitengeschwindigkeit.

Unsinn! Einfluss der Gravitation ist Einfluss der Gravitation. Auch Pendeluhren werden beeinflusst. GUTE IDEE. PENDELUHREN IM ALL! :D

Einfluss der Geschwindigkeit muss symmetrisch sein, also auch Quatsch! :lol: :lol: :lol: SEIT WANN MUSS DAS SYMMETRISCH SEIN? :D

Nur falls jemand wie Lagrange auf die Idee kommen sollte, das es nicht die relativistische Einflüsse der Gravitation sind, sondern die Gravitation selber ist, dem sei die Lektüre des Cäsium-Atomuhren und Wasserstoff-Maserversuchs empfohlen, wo die Einflüsse der Gravitation in einer 14-jährigen Messung direkt ausgeschlossen wurden und die relativistischen Einflüsse der Gravitation wie nach ART vorhergesagt, bestätigt wurde.
Die Versuche fanden an der Uni in Boulder statt. Vielleicht finde ich den Link noch dazu.

PS:
Irgendetwas mit Elevator. Finde ich gerade nicht.

PPS:
Gefunden: https://www.nature.com/articles/s41567-018-0156-2. Allerdings nichts mit Elevator. War wohl was anderes.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Mai 2019, 18:46

Mikesch hat geschrieben:Nur falls jemand wie Lagrange auf die Idee kommen sollte, das es nicht die relativistische Einflüsse der Gravitation sind, sondern die Gravitation selber ist, dem sei die Lektüre des Cäsium-Atomuhren und Wasserstoff-Maserversuchs empfohlen

Quatsch! Mach Gravitation weg dann schauen wir mal. :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Mai 2019, 18:50

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nur falls jemand wie Lagrange auf die Idee kommen sollte, das es nicht die relativistische Einflüsse der Gravitation sind, sondern die Gravitation selber ist, dem sei die Lektüre des Cäsium-Atomuhren und Wasserstoff-Maserversuchs empfohlen

Quatsch! Mach Gravitation weg dann schauen wir mal. :lol:
Oh, du hast den Versuchsaufbau schon gelesen?
Das bedeutet ja, die Frequenzen haben sich bei Gravitationswechsel doch geändert? Interessant, was du so alles gefunden haben willst.
Wo steht das denn?
Oder war das vielleicht doch ganz anders?
Erkläre es mir!
:D

PS:
Achso ja: Die Gravitation wurde selbstverständlich variiert. Also, da ist Lagrange Forderung Mach Gravitation weg dann schauen wir mal selbstverständlich proaktiv übererfüllt.
Überraschung ... :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Fr 10. Mai 2019, 18:55

Kurt hat geschrieben:Wieso soll ich etwas anerkennen das nicht existiert, kannst du das mal klarstellen?

Na, du willst doch wie beim GPS Uhren synchronisieren. Und da das GPS um relativistische Effekte korrigiert wird musst du wohl oder übel annerkennen das es relativistische Effekte gibt. Sonst funktioniert deine Argumentation nicht.

Ich habe es nun schon x-mal klargestellt das mit Hilfe von GPS die Uhren synchron gesetzt werden, was also ist da unklar?

Du nutzt also Uhren die um relativistische Effekte korrigiert werden um Uhren zu synchronisieren.

Was bitteschön sind "relativistische Effekte"?

Muss ich dir GPS erklären?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 10. Mai 2019, 18:59

Mikesch hat geschrieben:Oh, du hast den Versuchsaufbau schon gelesen?

Interessiert mich nicht.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie