Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Rudi Knoth » So 5. Mai 2019, 09:15

@Lagrange » So 5. Mai 2019, 09:54

Ohne Kenntnis der Lichtgeschwindigkeit kann man das nicht berechnen.

Die braucht man nicht, weil die Weg des zweiten Raumschiffs aus dessen von der Lichtgeschwindigkeit abhängigen Geschwindigkeit und den Zeiten auf der Enterprise berechnet werden. Danach wird diese Stecke durch die Differenz von Lichtgeschwindigkeit und dessen Geschwindigkeit geteilt.

Ich dachte jetzt kommt ein "Aha-Effekt" oder ein Hinweis auf einen Fehler in der Berechnung.

@Lagrange So 5. Mai 2019, 10:05

Das Gleiche gilt für die Enterprise im Inertialsystem Raumschiff. Beide "Zeiten" vergehen wechselseitig langsamer laut SRT.

Die Ereignisse "Start von der Enterprise" und "Passage der Lichtwelle" passieren in dessen Ruhesystem aber an einem Ort und im Ruhesystem der Enterprise an zwei Orten.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Mikesch » So 5. Mai 2019, 09:32

Rudi Knoth hat geschrieben:Ich dachte jetzt kommt ein "Aha-Effekt" oder ein Hinweis auf einen Fehler in der Berechnung.
Wundert dich das?
Der Faden driftet von vorneherein in die absurde Gedankenwelt der Kritiker ab.
Das führt soweit, das Lagrange vorsichthalber keine Lösung anbietet, nur aus Angst gegen seine geliebte Äther-/Emissionstheorie zu verstoßen.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » So 5. Mai 2019, 09:39

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » So 5. Mai 2019, 09:54

Ohne Kenntnis der Lichtgeschwindigkeit kann man das nicht berechnen.

Die braucht man nicht, weil die Weg des zweiten Raumschiffs aus dessen von der Lichtgeschwindigkeit abhängigen Geschwindigkeit und den Zeiten auf der Enterprise berechnet werden. Danach wird diese Stecke durch die Differenz von Lichtgeschwindigkeit und dessen Geschwindigkeit geteilt.

Was heißt das? Aus SRT folgt SRT? Willst Du jetzt behaupten, dass sich das Licht relativ zu GPS-Satelliten mit c ausbreitet? Das ist aber falsch weil aus GPS-Formel c+v und c-v folgt.

Das Gleiche gilt für die Enterprise im Inertialsystem Raumschiff. Beide "Zeiten" vergehen wechselseitig langsamer laut SRT.

Die Ereignisse "Start von der Enterprise" und "Passage der Lichtwelle" passieren in dessen Ruhesystem aber an einem Ort und im Ruhesystem der Enterprise an zwei Orten.

Gruss
Rudi Knoth

Ja und? Sind nicht alle Orte gleichwertig? Ist das jetzt eine neue Theorie? Spezielle Spezielle Relativitätstheorie? SSRT?

Die Enterprise entfernt sich im Inertialsystem Raumschiff mit -c/2. Und die Lichtgeschwindigkeit muss laut SRT auch im System Raumschiff genau c betragen.

Absolut sinnlos.

Gruß
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 5. Mai 2019, 09:40

Mikesch hat geschrieben:...

Hallo Bekloppter! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon fallili » So 5. Mai 2019, 10:10

Rudi behauptet, das es ganz einfach ist die Erde zu retten. Und da muss ich ihm völlig recht geben.
Dass die Kritiker das nicht mal ansatzweise schaffen überrascht mich nicht wirklich.

Falls jemand von den Kritikern sich nicht völlig für alle Zukunft als unfähig ausweisen sollte biete ich eine vereinfachte Lösung an.

Kritiker zweifeln daran, dass Einstein recht hat und dass die RT ungültig ist.
Na gut, dann wäre ich zufrieden damit, wenn die Kritiker mir ohne Berücksichtigung der RT eine Feuerleitlösung für Kirk errechnen.

Da Kurt behauptet, dass er nicht genügend Informationen hat, gebe ich noch eine weitere (eigentlich völlig nutzlose Information, aber wenn er es so will dann solls so sein):
Kirk bewegt sich mit 0,1 c von unserem Sonnensystem weg.

Die ganze Aufgabe lautet daher:

Kirk fliegt mit 0,1c von unserem Sonnensystem weg. Er schickt zum Zeitpunkt x ein weiteres Schiff mit 0,5c relativ zu ihm voraus und erfährt unmittelbar darauf, dass sich relativ zu ihm ein Klingone mit 0,8 c nähert.
Welche Daten muss er dem zweiten Schiff senden, wenn er, sagen wir 1 Stunde nach x, seinen Laser auf das Klingonenschiff abfeuern will, damit dann das zweite Schiff mit denm Laser den Klingonen exakt zu dem selben Zeitpunkt y trifft wie Kirk.

Welcher Daten davon man nun braucht können die Kritiker selber entscheiden. Aber mehr an Informationen wird man auch in aller Zukunft nie haben - schaffen die Kritiker es nun die Erde zu retten?

Wie gesagt, ich wäre auch mit einer Lösung ohne Berücksichtigung der RT mal zufrieden.
fallili

Beitragvon McMurdo » So 5. Mai 2019, 10:12

Kurt hat geschrieben:
Was rechnet der grosse Sieger denn so?

Kurt

.

Meine Ergebnisse stehen hier schon, Enterprise Laser: 1,8c, zweiter Laser 2,3c. Vom Klingonen aus gesehen.
Keine Ahnung was dir fehlt um das zu berechnen.
Zuletzt geändert von McMurdo am So 5. Mai 2019, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 5. Mai 2019, 10:14

fallili hat geschrieben:schaffen die Kritiker es nun die Erde zu retten?

Also ich wage mal eine Prognose: nein!
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 5. Mai 2019, 10:22

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Was rechnet der grosse Sieger denn so?

Kurt

.

Meine Ergebnisse stehen hier schon, Enerprise Laser: 1,8c, zweiter Laser 2,3c. Vom Klingonen aus gesehen.
Keine Ahnung was dir fehlt um das zu berechnen.

Nicht erkannt?
Du hast ja jetzt eine notwendige Angabe gemacht, dieda: Vom Klingonen aus gesehen
Jetzt kann man das was du an Zahlen gebracht hast auch zuordnen.
Der Klingone hat also gemessen und die Zahlen festgestellt.

Was aber ein wenig seltsam erscheint ist deine Aussage das der Klingone die zwei Lasersignale mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf ihn zukommen sieht.
Wie ist das möglich?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 5. Mai 2019, 10:23

fallili hat geschrieben:Unsinniges Gelaber

viewtopic.php?p=138029#p138029
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 5. Mai 2019, 10:33

fallili hat geschrieben:Da Kurt behauptet, dass er nicht genügend Informationen hat, gebe ich noch eine weitere (eigentlich völlig nutzlose Information, aber wenn er es so will dann solls so sein):
Kirk bewegt sich mit 0,1 c von unserem Sonnensystem weg.

Diese Angabe ist nutzlos, du hast ja schon die richtige und brauchbare Angabe gemacht.
Du hast gesagt das Kirk mit 0.1c unterwegs ist.
Das habe ich in das Bilderle eingesetzt und das passt auch so.
Du hast auch nicht gesagt das dieses dir nicht passen sollte, also bleibt es dabei.

------> 0.1c Kirk ......... ----------> 0,6c zweites Schiff ..........................................<-------- 0,7c Klingone.
_________________________________ Bezug (Null v) __________________________________________________________________

<nun kommt eine weitere Angabe dazu, die der Lichtgeschwindigkeit.
Ich setze/habe sie einfach auf 300.000 km/s festgesetzt, der Wert von c ist also 300.000 km/s.
Im Prinzip ist es egal was man da nimmt.

Hier die Erweiterung des Bildes um die LG

L-------------------------c---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------> 0.1c Kirk ......... ----------> 0,6c zweites Schiff ..........................................<-------- 0,7c Klingone.
_________________________________ Bezug (Null v) __________________________________________________________________

Licht läuft in jede Raumrichtung mit c, es ist also egal ob der/die Lasersignale von links nach rechts oder von rechts nach links oder von oben nach unten... laufen, sie sind immer gleich schnell.
Der Bezug für die Angabe der Geschwindigkeit ist "Bezug".

Kurt

.

L steht hier für die Lichtquelle
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie