fallili hat geschrieben:Da Kurt behauptet, dass er nicht genügend Informationen hat, gebe ich noch eine weitere (eigentlich völlig nutzlose Information, aber wenn er es so will dann solls so sein):
Kirk bewegt sich mit 0,1 c von unserem Sonnensystem weg.
Diese Angabe ist nutzlos, du hast ja schon die richtige und brauchbare Angabe gemacht.
Du hast gesagt das Kirk mit 0.1c unterwegs ist.
Das habe ich in das Bilderle eingesetzt und das passt auch so.
Du hast auch nicht gesagt das dieses dir nicht passen sollte, also bleibt es dabei.
------> 0.1c Kirk ......... ----------> 0,6c zweites Schiff ..........................................<-------- 0,7c Klingone.
_________________________________ Bezug (Null v) __________________________________________________________________
<nun kommt eine weitere Angabe dazu, die der Lichtgeschwindigkeit.
Ich setze/habe sie einfach auf 300.000 km/s festgesetzt, der Wert von c ist also 300.000 km/s.
Im Prinzip ist es egal was man da nimmt.
Hier die Erweiterung des Bildes um die LG
L-------------------------c---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------> 0.1c Kirk ......... ----------> 0,6c zweites Schiff ..........................................<-------- 0,7c Klingone.
_________________________________ Bezug (Null v) __________________________________________________________________
Licht läuft in jede Raumrichtung mit c, es ist also egal ob der/die Lasersignale von links nach rechts oder von rechts nach links oder von oben nach unten... laufen, sie sind immer gleich schnell.
Der Bezug für die Angabe der Geschwindigkeit ist "Bezug".
Kurt
.
L steht hier für die Lichtquelle