Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon fallili » Sa 4. Mai 2019, 18:35

Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:
Du musst noch Bezugssysteme lernen.

Also nun zeigt sich Deine Kompetenz schon sehr deutlich.
Ein Schiff bewegt sich von Kirk weg ein anderes Schiff bewegt sich auf Kirk zu.
Kirk ist derjenige, der die Feuerleitlösung ausrechnen muss, also bezieht sich - was wohl jeder als am einfachsten erkennen wird - alles auf Kirk als Bezugsystem.

Wie kommst du dann auf 0,3c? :lol:

Tschuldigung, mein Fehler, 1,3 c ist natürlich richtig (wenn man auf alles was die RT aussagt verzichtet)
fallili

Beitragvon Lagrange » Sa 4. Mai 2019, 18:37

Kurt hat geschrieben:Als c wurden 300.000 km/s angenommen.

Relativ zum HIntergrund, oder relativ zum Kirk, oder relativ zum zweiten Schiff oder relativ zum Angreifer?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 4. Mai 2019, 18:40

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Also mehr als mehrfach darauf hinzuweisen, dass bei der Beschreibung und in der Zeichnung alle Geschwindigkeitsangaben sich auf Kirk's Raumschiff beziehen kann ich wirklich nicht machen. Das würde sogar ein Kind verstehen.

Also gilt dieses Bild.

------> 0.1c Kirk ......... ----------> 0,6c zweites Schiff ..........................................<-------- 0,7c Klingone.
_________________________________ Bezug (Null v) __________________________________________________________________

Differenzgeschwindigkeiten:
Kirk - zweites Schiff 0.5c
Kirk - Klingone 0.8c
zweites Schiff - Klingone 1.3c

Kurt

.

Kurt, hast Du heute einen schlechten Tag?
Selbst wenn man nix mir RT am Hut hat und Deine eigenen Angaben zu Kirk / zweites Schiff und Kirk/Klingone nimmt - kann, wenn sich das zweite Schiff mit 0,5 Differenzgeschwindigkeit von Kirk nac h rechts wegbewegt und das Klingonenschiff mit 0,8 Differenzgeschwindigkeit zu Kirk nach links zubewegt bei Anwendung der simpelsten Mathematik ( 0,8 minus 0,5) für die Differenz zwischen Klingonen und zweitem Schiff nur ein Wert von 0,3 c herauskommen.

Also ich rechne da: 0.6 + 0.7, ergibt 1.3c

Deine 0,3 ergeben sich nichtmal wenn sie in die selbe Richtung fliegen, da sind es nur 0.1c.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 4. Mai 2019, 18:54

Relativ zum HIntergrund, oder relativ zum Kirk, oder relativ zum zweiten Schiff oder relativ zum Angreifer?

Zum Bezug, ist Hintergrund ist die durchgehende Linie am Bild.

------> 0.1c Kirk [E]........ ----------> 0,6c zweites Schiff [Z]..........................................<-------- 0,7c Klingone.
_________________________________ Bezug (Null v) __________________________________________________________________

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 4. Mai 2019, 18:56

fallili hat geschrieben:Tschuldigung, mein Fehler, 1,3 c ist natürlich richtig (wenn man auf alles was die RT aussagt verzichtet)

Das wird auch gut sein denn diesen Schmarrn muss man nicht beachten.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon fallili » Sa 4. Mai 2019, 19:15

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Tschuldigung, mein Fehler, 1,3 c ist natürlich richtig (wenn man auf alles was die RT aussagt verzichtet)

Kurt

.

Es geht nur darum dass Kirk und das zweite Schiff es schaffen die Laserstrahlen parallel laufen zu lassen. Die Geschwindigkeit des Klingonen oder auch Differenzgeschwindigkeiten zu ihm sind völlig unerheblich. Ob man die RT dann braucht wird sich schon zeigen.
Außer für Lagrange der mal wieder unbedingt dauber plaudern will was er unter Bezugsystemen versteht.
fallili

Beitragvon Lagrange » Sa 4. Mai 2019, 19:18

Kurt hat geschrieben:

Relativ zum Hintergrund, oder relativ zum Kirk, oder relativ zum zweiten Schiff oder relativ zum Angreifer?

Zum Bezug, ist Hintergrund ist die durchgehende Linie am Bild.

------> 0.1c Kirk [E]........ ----------> 0,6c zweites Schiff [Z]..........................................<-------- 0,7c Klingone.

Kurt

.

--------------------X---------------------L------------------------Z----------------------------------------------XX-----

Das Licht wird vom Ort X gesendet. Bis das Licht das zweite Raumschiff eingeholt hat dauert es L/(c-v). Raumschiff und Licht befinden sich gleichzeitig am Ort XX=2L.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Sa 4. Mai 2019, 19:20

fallili hat geschrieben: Lagrange der mal wieder unbedingt darüber plaudern will was er unter Bezugsystemen versteht.

Falsch! Darüber was Bezugssysteme sind.
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 4. Mai 2019, 19:23

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

.

Es geht nur darum dass Kirk und das zweite Schiff es schaffen die Laserstrahlen parallel laufen zu lassen. Die Geschwindigkeit des Klingonen oder auch Differenzgeschwindigkeiten zu ihm sind völlig unerheblich. Ob man die RT dann braucht wird sich schon zeigen.

Das Parrlaufen der beiden Lasersignale ist ja eine Selbstverständlichkeit.
Interessant ist es zu wissen wann die beiden Strahlen sich quasi "treffen", wieweit die beiden Schiffe dann vom Startpunkt entfernt sind/sein müssen wenn sie feuern.

Ich habe noch keine Antwort auf meine Fragen zu den Bildern die ich gemacht habe, welches gilt nun, auch hätte ich von dir gerne gewusst wie du die Einzelgeschwindigkeiten darlegst und diese bei Bedarf/Aufforderung auch technisch gesehen messen willst.

Kurt

fallili hat geschrieben:Außer für Lagrange der mal wieder unbedingt dauber plaudern will was er unter Bezugsystemen versteht.

Wieso? Bisher hat er immer korrekt gezeigt was Sache ist, was missfällt dir da?

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Mai 2019, 19:28

Kurt hat geschrieben:Anfangszustand:

Enterprise und zweites Schiff am Startpunkt

E
Z_______________________________________________________

Nach einer Stunde:
______E_____________________Z____________________________

E ist 30.000 * 3600 km vom Startpunkt weg
Z ist 180.000 * 3600 km weg

Damit die beiden Laserstrahlen gleichzeitig ankommen müssen sie so abgegeben werden dasvom E und das vom Z miteinander laufen.
Heisst: sobald das Lasersignal beim Z ankommt muss auch dieser feuern.

Sicher? Ich mein ja nur: der Laser der von der Enterprise abgefeuert wird ist ja 1,1c schnell. Der vom zweiten Raumschiff 1,6c. Weil es gilt ja c+v.
Ich nehme also an deine Rechnung ist falsch, denn wenn das zweite Raumschiff schießt wenn es vom Laser der Enterprise erreicht wird, i
Wird der Klingone nicht gleichzeitig getroffen. Typisch Kritiker. Beherzigen nicht mal ihre eigenen Regeln.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie