Zasada hat geschrieben:Ist die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse A und B relativ (d.h. ist ihre Gleichzeitigkeit nur von einem bestimmten Standpunkt aus betrachtet gültig), so sind diese Ereignisse nicht gleichzeitig.
Zwei Ereignisse finden nämlich nur dann gleichzeitig statt, wenn sie sich beide innerhalb ein und derselben Zeitkoordinate (Gegenwart) ereignen.
Ihre Gleichzeitigkeit gilt universell → unabhängig vom Bezugssystem (absolute Gleichzeitigkeit, absolute Zeit)
Finde ich super, daß das mal so klar gezeigt wird!
Ein bisschen nachschärfen würde ich den ersten Satz mit dem letzten Satz: Da ja im ersten Satz die Gleichzeitigkeit von einem bestimmten Standpunkt aus relativ im Widerspruch dazu steht, dass die Gleichzeitigkeit absolut ist und damit wäre es ja von jedem Standpunkt aus Gleichzeitig und damit nicht relativ.
Zasada hat geschrieben:Man braucht generell nicht von der Relativität der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse zu reden, denn Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sich diese zur selben Zeit an verschiedenen Orten ereignen.
Die Existenz exakt derselben Zeitkoordinate (ZEIT) bei beliebig weit voneinander entfernten Ereignissen, von denen auszugehen ist, dass sie gleichzeitig erfolgen, ist die fundamentale Voraussetzung ihrer Gleichzeitigkeit.
Sehr gut!
Im Detail würde ich gerne noch wissen, wie man sicher sein kann, das die Ereignisse dann gleich sind und man deshalb davon ausgehen kann?
Also:
Wenn man einen Blitz auf dem Mars sieht und gleichzeitig auf der Venus, wie stellt man fest das beide zur selben Zeit erfolgt sind?