2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Lagrange » Di 2. Apr 2019, 17:03

Daniel K. hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Die Frage ist dazu weiterhin, mit welcher maximalen Geschwindigkeit kann eine Information von einem Ort, bei dir als M, zu einem einem anderen Ort, bei dir dann A oder B, bewegt werden.

Die Antwort ist die maximale Geschwindigkeit beträgt c, ist so nach der SRT und ist auch bei dir so.

Muss nicht sein. Die Antwort ist 2c, von der Wand bis B.

Bild

Du raffst es auch nicht, da wird keine Information von der Wand zum Punkt B gesendet.

Doch, das ist offensichtlich.

Probleme mit Bezugssystemen?
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Di 2. Apr 2019, 17:07

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Außerdem: Sendet etwa Nachrichten-Rundfunk nicht von der Mitte jeder Signal-Wellenfront-Diametrale?

Sicher, und von keinem Radiosender bekommst die Info schneller als mit c. Ist halt einfach so.

Kannst du mir als Fachmann verraten, wie genau kann sich das Signal bei einer Radiosendung von A nach B ausbreiten, wenn es sich, wie du behauptest, von A nach B ausbreiten muss?

Hier ein Spickzettel:

Bild

Du stellst wieder eine Frage, weil du eben keine Ahnung hast, schon klar. Er hat nicht behauptet, da müsse sich das Signal von A nach B ausbreiten. Und es ist recht einfach, baue bei A einfach einen Sender auf, so wie in M und sende dann von A nach B. Da wird die Information kann dann auch bei dir nur mit c vom Sender in A zum Empfänger bei B bewegt werden.

Zasada, was soll das Kasperletheater von dir noch hier, wir wissen alle lange, dass du dein Versagen erkannt hast und nur doch den Hampelmann machst.

Bild
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Di 2. Apr 2019, 17:12

Daniel K. hat geschrieben: Er hat nicht behauptet, da müsse sich das Signal von A nach B ausbreiten.

Welches Signal? Die Information?

Du musst noch Bezugssysteme üben!

McBlöd fährt rückwärts hier oben (Bus 1). :lol:

Bild
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 2. Apr 2019, 17:14

Zasada hat geschrieben:Und was hat diese Begrenzung mit der sich gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitenden Information zu tn?

Sie macht aus einer Strecke zwei Strecken. Das hat das damit zu tun.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 2. Apr 2019, 17:18

Zasada hat geschrieben:Kannst du mir als Fachmann verraten, wie genau kann sich das Signal bei einer Radiosendung von A nach B ausbreiten, wenn es sich, wie du behauptest, von A nach B ausbreiten muss?

Auf deinem Spickzettel breitet sich gar nichts von A nach B aus. Von daher versteh ich die Frage nicht.
McMurdo

Beitragvon Maseltov » Di 2. Apr 2019, 17:41

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Kannst du mir als Fachmann verraten, wie genau kann sich das Signal bei einer Radiosendung von A nach B ausbreiten, wenn es sich, wie du behauptest, von A nach B ausbreiten muss?

Auf deinem Spickzettel breitet sich gar nichts von A nach B aus. Von daher versteh ich die Frage nicht.

Der Satz an sich den er da hingeschrieben hat macht ja schon keinen Sinn ^^ Er wird das nie begreifen das sich keine Information von A nach B ausbreitet befürchte ich.Oder das er zwei identische Informationen hat die von M nach A und von M nach B laufen. Schade, meine 13jährige Tochter hat das sofort verstanden.

Ah ich weiß, ich betreibe bestimmt Relativistengehirnwäsche bei ihr! :lol: :lol: :lol:
Maseltov

Beitragvon Zasada » Di 2. Apr 2019, 18:01

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Und was hat diese Begrenzung mit der sich gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitenden Information zu tun?

Sie macht aus einer Strecke zwei Strecken. Das hat das damit zu tun.

Also nichts.
Zasada

Beitragvon Zasada » Di 2. Apr 2019, 18:08

McMurdo hat geschrieben:

Wie erklärst du dann, dass bei der Spickzettel-Anordnung, welche ja vom Aufbau her identisch mit der Anordnung des 2c-Theorems ist, kein Signal von A nach B versendet wird (was für dich völlig in Ordnung zu sein scheint), während bei der 2c-Anordnung, bei der genauso wenig von A nach B gesendet wird, die Versendung der Information von A nach B von dir und von den anderen Banausen und Dilletanten hier als Voraussetzung der Gültigkeit verlangt wird?

Radio:
IMG_5086.PNG
IMG_5086.PNG (26.82 KiB) 1830-mal betrachtet

2c-Theorem:
IMG_5146.PNG
IMG_5146.PNG (35.38 KiB) 1827-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zasada am Di 2. Apr 2019, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Maseltov » Di 2. Apr 2019, 18:09

Maseltov hat geschrieben:Nun, wenn ich einen flachen Stein auf einer Wasseroberfläche auftitschen lasse, habe ich dann mehrere Wellenfronten oder eine die mit dem Stein mitläuft?

Das ist genau das was Dein Sender X tut lagrange. Die Punkte an denen der Stein auftitscht können beliebig eng liegen. Man muss nur geschickt genug werfen :lol: :lol: :lol:
Maseltov

Beitragvon Lagrange » Di 2. Apr 2019, 18:11

Maseltov hat geschrieben:
Maseltov hat geschrieben:Nun, wenn ich einen flachen Stein auf einer Wasseroberfläche auftitschen lasse, habe ich dann mehrere Wellenfronten oder eine die mit dem Stein mitläuft?

Das ist genau das was Dein Sender X tut lagrange. Die Punkte an denen der Stein auftitscht können beliebig eng liegen. Man muss nur geschickt genug werfen :lol: :lol: :lol:

Unsinn! :lol:

Frag eine Ente, die weiß viel mehr als Zwilling A. :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie