2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Lagrange » So 31. Mär 2019, 18:37

Kurt hat geschrieben:.

Nachtrag:
Hier versucht Rudi wohl auch eine widersinige "Sache" der RT zu "legalisieren", zumindest "salonfähig" zu machen.
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php? ... 817#p33817
.

Rudi schreibt:
Ich beginne erst einmal mit der Messung der Zeitdilatation. Dazu braucht man zwei Uhren A und B, die synchron sind und beide in einem Koordinatensystem ruhen. Dann bewege sich eine Uhr C von A nach B. Alle 3 Uhren sind beim Passieren der Uhr C an der Uhr A auf Null gestellt. Dann ergibt die Zeitdilatation, daß die Uhr C bei der Passage der Uhr B eine kleinere Zeit anzeigt als die Uhr B.

Nun kommt sicher der Einwand, daß die Uhr im Ruhesystem, der Uhr C auch langsamer geht als die Uhr C. Dies ist richtig. Aber man muss dazu bedenken, daß in diesem Ruhesystem die Uhr B nicht die Zeit Null bei der Passsage von Uhr A hat sondern einen positiven Wert. Dies ist die Folge der Relativität der Gleichzeitigkeit, weshalb in diesem Ruhesystem (von Uhr C) diese Uhren nicht synchron sind. Dieser "Offset" führt dazu, daß bei der Passage der Uhr B von der Uhr C die Uhr B einen grösseren Wert als die Uhr C anzeigt.

Hier sieht man wie unsinnig die Theorie ist. Die Uhren A und B laufen synchron mit Uhr C - also alle drei Uhren zeigen gleiche Zeit an - aber dann plötzlich zeigt Uhr B einen größeren Wert als Uhren A und C.
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 31. Mär 2019, 19:03

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:.

Nachtrag:
Hier versucht Rudi wohl auch eine widersinige "Sache" der RT zu "legalisieren", zumindest "salonfähig" zu machen.
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php? ... 817#p33817
.

Rudi schreibt:
Ich beginne erst einmal mit der Messung der Zeitdilatation. Dazu braucht man zwei Uhren A und B, die synchron sind und beide in einem Koordinatensystem ruhen. Dann bewege sich eine Uhr C von A nach B. Alle 3 Uhren sind beim Passieren der Uhr C an der Uhr A auf Null gestellt. Dann ergibt die Zeitdilatation, daß die Uhr C bei der Passage der Uhr B eine kleinere Zeit anzeigt als die Uhr B.

Nun kommt sicher der Einwand, daß die Uhr im Ruhesystem, der Uhr C auch langsamer geht als die Uhr C. Dies ist richtig. Aber man muss dazu bedenken, daß in diesem Ruhesystem die Uhr B nicht die Zeit Null bei der Passsage von Uhr A hat sondern einen positiven Wert. Dies ist die Folge der Relativität der Gleichzeitigkeit, weshalb in diesem Ruhesystem (von Uhr C) diese Uhren nicht synchron sind. Dieser "Offset" führt dazu, daß bei der Passage der Uhr B von der Uhr C die Uhr B einen grösseren Wert als die Uhr C anzeigt.

Hier sieht man wie unsinnig die Theorie ist. Die Uhren A und B laufen synchron mit Uhr C - also alle drei Uhren zeigen gleiche Zeit an - aber dann plötzlich zeigt Uhr B einen größeren Wert als Uhren A und C.

Man sieht die krampfhaften Versuche die Widersinnigkeit der RT zu umschiffen.
Es ist ein eindeutiges Armutszeugnis wenn eine Theorie, hier die RT, es nötig hat selbstverständliche Vorgänge und Verhaltensweisen aushebeln zu müssen um ihren Widersinn ein Mäntelein des Realismus umzuhängen zu versuchen.
Vergleichende Aussagen werden immer, von real denkenden und agierenden Menschen, auf der selben Basis erbracht.
Nicht so bei der Märchenwelttheorie RT, da wird dieses Prinzip, das der Basis-Gleichzeitigkeit von zeitbezogenen Umständen, geopfert und ad absurdum geführt.

Naja, ist ja auch kein Wunder wenn zwei gleichzeitig älter und jünger zueinander sind.
Oh Welt, oh Narrenhaus, wohin bist du abgeschlittert.

Und sowas nimmt für sich in Anspruch die "richtige" Theorie zu sein. Na dann Prostmahlzeit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 31. Mär 2019, 19:11

Daniel K. hat geschrieben:Ist sicher hart zu ertragen, aber es ist echt ein Kerl und kein Mädel. ;)

Für mich hat der Name Zasada irgendwie immer etwas weibliches, sorry dafür! :D

Vermutlich meint Zasada einfach das: der Wert der Geschwindigkeit hat keine Richtung. Das ist natürlich korrekt, nur eben auch nur die halbe Wahrheit wie du schon sagtest.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 31. Mär 2019, 19:18

McMurdo hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Ist sicher hart zu ertragen, aber es ist echt ein Kerl und kein Mädel. ;)

Vermutlich meint Zasada einfach das: der Wert der Geschwindigkeit hat keine Richtung. Das ist natürlich korrekt, nur eben auch nur die halbe Wahrheit wie du schon sagtest.

Und welche andere "Wahrheit" möchtest du unbedingt einführen?
Naja, es ist ja dann nur eine halbe, also keine.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » So 31. Mär 2019, 19:20

McMurdo hat geschrieben:

Nö, Geschwindigkeit hat keine Richtung; ihr Wert genausowenig.
"Richtung" ist eine Eigenschaft der Bewegung.
Zasada

Beitragvon Lagrange » So 31. Mär 2019, 19:22

McMurdo hat geschrieben:der Wert der Geschwindigkeit hat keine Richtung.

Wohin bewegt sich Geschwindigkeit wenn sie dich sieht?

Von dir weg? Zu dir? Oder nach oben? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 31. Mär 2019, 19:22

Kurt hat geschrieben:Und welche andere "Wahrheit" möchtest du unbedingt einführen?

Ich muss gar nichts einführen. Das haben schon andere Jahrhunderte vor mir getan. Rafft Zasada nur wieder mal nicht. :D
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 31. Mär 2019, 19:25

Zasada hat geschrieben:Nö, Geschwindigkeit hat keine Richtung;

Mööp, immer noch falsch. Schau dir die Definitionen an, da stehts explizit. Schon seit Jahrhunderten.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 31. Mär 2019, 19:27

Lagrange hat geschrieben:Wohin bewegt sich Geschwindigkeit wenn sie dich sieht?

Wusste gar nicht das Geschwindigkeit irgendwas sehen kann. Muss was ganz komisches sein von dem du da gerade berichtest. Naja, wie auch immer, inkompetenz auf höchstem Niveau. Immer noch.
McMurdo

Beitragvon Zasada » So 31. Mär 2019, 19:27

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nö, Geschwindigkeit hat keine Richtung;

Mööp, immer noch falsch. Schau dir die Definitionen an, da stehts explizit. Schon seit Jahrhunderten.

Jenau, "schon seit Jahrhunderten"...
Bild
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie