2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Mikesch » Mo 11. Mär 2019, 18:11

Alles Unsinn. Zasada hat das Thema nicht verstanden.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 11. Mär 2019, 18:21

Mikesch hat geschrieben:Alles Unsinn. Zasada hat das Thema nicht verstanden.

Du meinst gegen das selbstüberzeugte Banausentum ist kein Kraut gewachsen?
Im Kontext des Banausentums an sich mag das stimmen...
Ich gehöre aber nicht zu eurem Pfadfinder-Team.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 11. Mär 2019, 18:29

Zasada hat geschrieben:

Nur im Kontext des Banausentums an sich.

Ein beliebig herausgegriffener Satz
Es gibt beim Radio keine Signal-Streckenübertragung, sondern eine amplituden- oder frequenzmodulierte und kugelförmige.
An diesem Satz ist so gut wie alles falsch: Es gibt wesentlich mehr Modulationsverfahren, es gibt unendlich viele Sendecharaktristika, Signal-Streckenübertragung ergibt keinen Sinn, ....
Alles nur Pseudo-Gaga.
Sowie der Rest auch.
Versenkt.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 11. Mär 2019, 18:38

Vordenker des Banausentums hat geschrieben:Du brabbelst zwar immer von "ist nur eine Information" oder "ist nur ein Signal" dennoch kommst du damit nicht von der Tatsache weg, dass du da zwei Geschwindigkeiten hast, jede einzelne mit dem Wert c und die addierste dann ja erst zu 2c. Da müssen auch bei dir 2 Dinge sein, die sich in zwei "diametrale" Richtungen bewegen.

Was ist zwei an einer Information?
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 11. Mär 2019, 18:43

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Nur im Kontext des Banausentums an sich.

Ein beliebig herausgegriffener Satz
Es gibt beim Radio ❌keine Signal-Streckenübertragung❌, sondern eine amplituden- oder frequenzmodulierte und kugelförmige.
An diesem Satz ist so gut wie alles falsch: Es gibt wesentlich mehr Modulationsverfahren, es gibt unendlich viele Sendecharaktristika, Signal-Streckenübertragung ergibt keinen Sinn, ....
Alles nur Pseudo-Gaga.
Sowie der Rest auch.
Versenkt.

"Unendlich viele Sendecharakteristika" ist aber nicht Gaga.
Und diesen Satz findest du auch sinnvoll, gell?

"Gibt somit so viele Signale wie Seiten"

:)
:D
:D ❌Außerdem lesen, was ich schreibe: wenn es etwas nicht gibt, muss es auch keinen Sinn ergeben :lol:
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 11. Mär 2019, 18:50

Banausenteam
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Mo 11. Mär 2019, 18:53

Zasada hat geschrieben:
Einstein hat geschrieben:
...Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien.

Laut Einstein und Zasada kann sich ein und dasselbe Signal an zwei und mehr unterschiedlichen Orten gleichzeitig befinden, nämlich ein kugelförmiges (die Orte, an denen das Signal gleichzeitig vorhanden ist, liegen in gleicher Entfernung von der Quelle des Signals, wenn es sich beispielsweise im Vakuum ausbreitet).

Nö. Du interpretierst da nur was in die Aussage von Einstein rein. er schreibt mit keinem Wort, es wäre ein und dasselbe Signal, dass an vielen Orten gleichzeitig ist. Und egal wie, es ist irrelevant. Du hast zwei Fronten des Signals mit je einer Geschwindigkeit, du hast zwei Geschwindigkeiten, da bewegen sich zwei Dinge, eben die Fronten des Signals. Nenne wir es a und b. Und diese beiden einzelnen Geschwindigkeiten addierst du aufeinander.

Die Aussage Einsteins über die maximale Geschwindigkeit mit der sich ein Signal und damit verbunden eine Information bewegen kann bezieht sich immer auf eine einzelne Geschwindigkeit, von einer Quelle zu nur einem Ziel.

Zasada hat geschrieben:... #2. "Gibt somit so viele Signale wie Seiten" bedeutet, es gibt mindestens so viele Signale, wie Empfänger.

Nennt sich auch Empfangssignal, dass Signal das du empfangen hast, kann ich nicht ebenso empfangen, da du es ja hast. Noch immer kannste nicht bis 2 zählen.

Zasada hat geschrieben:...
Das rote Kreuz markiert die Situation, welche KRÜGER nicht zu erklären vermag

Verkennst weiter die Situation, nicht ich muss dir erklären, wie die Dinge sind. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:(❌wie kommt es, dass der Empfänger auf der Autobahn zur Zeit t1 - t5 ununterbrochen Radio hören kann?
Werden die Signale bei der Bewegung "von der einen auf die andere »Seite«" geklont, ineinander geschaltet?
Wie erfährt der Sender die aktuelle Position des Empfängers, damit eine dedizierte Übertragungsstrecke aufgebaut werden kann?
Ich erinnere: [Es] "gibt somit so viele Signale wie Seiten"...die Seiten verändern sich, bewege sich der Empfänger schräg zur Ausbreitungsrichtung von rechts (t1) nach links (t5): Wie werden die Signale zwischen den »Seiten« umgeschaltet?❌)

Wieder stellste trivialste Fragen weil du keinen Schimmer hast. Ich frage mich, wie du den Rechner alleine eingeschaltet bekommst, sicher ein große schwere Aufgabe für dich. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Viele große Fragen für das kleine Banausenhirn.

Immerhin erkennste langsam wie klein dein Hirn doch ist. Ein SNB (Single Neuron Brain) würde ich vermuten.

Und wieder versuchst du durch viel Gebrabbel vom eigentlichen Punkt abzulenken. Du hängst alles an deiner Interpretation einer Aussage der SRT auf und deine Interpretation ist eben falsch! Die maximale Geschwindigkeit c mit der sich eine Information bewegen kann beschreibt eine Geschwindigkeit, von einer Quelle zu nur einem Zielpunkt, und diese Geschwindigkeit beträgt c.

Daraus ergibt sich von ganz alleine, zwei diametral gerichtete Fronten eines Signals können sich maximal mit 2c voneinander entfernen und aus die Maus. :D :D :D

Und da wirste nie wo was anderes zu hören, mit deinem tollen Theorem wirste nie wo was reißen. Du kannst noch 10 Jahre brabbeln und dich winden und heulen und zetern und andere beschimpfen, aber es wird nie was ändern, keiner wird dir da zujubeln oder dich gar für genial halten. :D :D :D Und darum gehts dir doch, du willst Anerkennung, Zuspruch, Lob und Beachtung. Wirste so nie bekommen. :D :D :D
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Mo 11. Mär 2019, 19:06

Zasada hat geschrieben:
Vordenker des Banausentums hat geschrieben:Du brabbelst zwar immer von "ist nur eine Information" oder "ist nur ein Signal" dennoch kommst du damit nicht von der Tatsache weg, dass du da zwei Geschwindigkeiten hast, jede einzelne mit dem Wert c und die addierste dann ja erst zu 2c. Da müssen auch bei dir 2 Dinge sein, die sich in zwei "diametrale" Richtungen bewegen.

Was ist zwei an einer Information?

Es ist egal ob du nun von einer Information spricht oder von vielen die gleich sind. Willste deine eine Information übertragen brauchste ein Signal. Willste die von einer Quelle zu zwei Zielen übertragen haste nun mal zwei Fronten des Signals, selbst wenn man hier noch mit dir geht und sagt, von mir aus ist es nur ein Signal das kugelförmig in alle Richtungen gesendet wird.

Du hast somit zwingend zwei einzelne Geschwindigkeiten für jede einzelne Front des Signales eben eine eigene Geschwindigkeit, jede mit c nur die Richtungen unterscheiden sich. Und du addierst ja nun zwei dieser Geschwindigkeiten aufeinander.

Die SRT gibt vor, die Signalgeschwindigkeit in eine Richtung ist maximal c. Daraus alleine folgt, die beiden Fronten eines Signales die sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen entfernen sich mit 2c.

Aus die Maus, da kannste noch 100 Jahre brabbeln, wirste nie was mit reißen. :D :D :D
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Mo 11. Mär 2019, 19:08

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Einstein hat geschrieben:
...Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien.

Laut Einstein und Zasada kann sich ein und dasselbe Signal an zwei und mehr unterschiedlichen Orten gleichzeitig befinden, nämlich ein kugelförmiges (die Orte, an denen das Signal gleichzeitig vorhanden ist, liegen in gleicher Entfernung von der Quelle des Signals, wenn es sich beispielsweise im Vakuum ausbreitet).

Nö. Du interpretierst da nur was in die Aussage von Einstein rein. er schreibt mit keinem Wort, es wäre ein und dasselbe Signal, dass an vielen Orten gleichzeitig ist.

Lese Banause, ob Einstein hier über zwei Signale schreibt und melde wo:

"Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien." :lol:

Zuletzt geändert von Zasada am Mo 11. Mär 2019, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 11. Mär 2019, 19:11

"Würde" ist ein Fremdwort für dich, gell?
Wie ist es unten, hast noch Luft zum atmen?
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie