Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 24. Feb 2019, 18:42

nochEinQuacksalber hat geschrieben:Was die RT angeht, also die SRT und auch die ART, beide Theorien beschreiben die Natur richtig, im Rahmen ihrer Gültigkeit.
Nur leider reicht dieser Rahmen der Gültigkeit nicht weit. Gerabe mal bis zu Inertialsystemen, die nur auf dem Papier existieren. :lol:
nochEinQuacksalber hat geschrieben:Mag sein, dass es im Universum Intelligenzen gibt, welche ein ebenso höheres Verständnis der Natur als wir haben, wie wir den Affen gegenüber.
Wenn ich mir dich so ansehe, kann ich dir sogar versichern, dass es im Universum sogar Intelligenzen gibt, die deinen Verstand wie den einer Zecke aussehen lassen. :lol:
nochEinQuacksalber hat geschrieben:Und die QT geht gar nicht wirklich ohne die SRT, die ist da schon recht lange mit eingebunden.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Natürlich funktioniert die QT ganz ohne RT. Die Tatsache, dass in der QT Formel verwendet werden, die auch die RT verwendet, heisst nicht, dass sie die RT verwendet. Leuchtet dir aber sicher nicht ein. :lol:
Nicht von Bedeutung

die gesetzten Prioritäten

Beitragvon Yukterez » So 24. Feb 2019, 19:55

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Herr Schulz konnte mir inzwischen glaubhaft versichern, dass er bereits mehr Beiträge vom Krügеr gelöscht hat, als von mir und das wird zukünftig auch so weitergehen, weil ich Herrn Schulz inzwischen anscheinend davon überzeugen konnte, mehr von der RT zu verstehen, als es unseren Pappenheimern lieb ist. Sogar Yukterez im Mahag ist inzwischen beunruhigend ruhig.

Aber nicht weil ich eingesehen hätte dass die Relativitätstheorie Unfug wäre, sondern weil es zu viel Arbeit wäre alle die sie widerlegen möchten von ihr zu überzeugen. Wenn ich mich in jede Diskussion wo jemand die RT anzweifelt einmischen wollte käme ich ja gar nicht mehr dazu mich um meine eigenen Geschäfte zu kümmern oder mich in meine eigenen Themen zu vertiefen. Mit einer interessanten Aufgabenstellung im Rahmen der ART kann man mich vielleicht noch hinterm Ofen hervorlocken, aber die vermeintlichen Widersprüche in der SRT interessieren mich immer weniger da sie eh schon mehrfach durchgekaut wurden.

Mich immer fragend was dabei für mich drin ist,

Bild
Yukterez

Re: die gesetzten Prioritäten

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 24. Feb 2019, 22:40

Yukterez hat geschrieben:Aber nicht weil ich eingesehen hätte dass die Relativitätstheorie Unfug wäre, sondern weil es zu viel Arbeit wäre alle die sie widerlegen möchten von ihr zu überzeugen.
Naja... Eine nötige 4. Meinung über Längenkontraktion, die die drei Meinungen der 4 RT-Befürworter unter einen Hut bringt, also eine, die überzeugt, hast du sicher auch nicht. Ich hingegen hatte ja den Vorschlag, wie man die Längenkontraktion auf zu Periodendauern proportionale Wellenlängen reduziert, aber selbst das ist ja nicht erwünscht, weil RT. Aber bevor es irgend einer schafft, mich von der RT zu überzeugen, schaffe ich es sicher ein größeres Publikum von meiner Idee zu überzeugen. Es müssen ja nicht die 5% Wissenschaftler der gesamten Weltbevölkerung sein. :lol:
Yukterez hat geschrieben:Mich immer fragend was dabei für mich drin ist
Das ist auch immer meine Frage gewesen, aber anscheinend muss man inzwischen für die Dinge dpanden, für die man damals noch gut bezahlt wurde. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Mo 25. Feb 2019, 09:25

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Aber nicht weil ich eingesehen hätte dass die Relativitätstheorie Unfug wäre, sondern weil es zu viel Arbeit wäre alle die sie widerlegen möchten von ihr zu überzeugen.
Naja... Eine nötige 4. Meinung über Längenkontraktion, die die drei Meinungen der 4 RT-Befürworter unter einen Hut bringt, also eine, die überzeugt, hast du sicher auch nicht.

Wie soll es denn eine realitätsbezogene geben für etwas das nicht stattfindet?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mo 25. Feb 2019, 09:33

Yukterez hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Herr Schulz konnte mir inzwischen glaubhaft versichern, dass er bereits mehr Beiträge vom Krügеr gelöscht hat, als von mir und das wird zukünftig auch so weitergehen, weil ich Herrn Schulz inzwischen anscheinend davon überzeugen konnte, mehr von der RT zu verstehen, als es unseren Pappenheimern lieb ist. Sogar Yukterez im Mahag ist inzwischen beunruhigend ruhig.

Aber nicht weil ich eingesehen hätte dass die Relativitätstheorie Unfug wäre, sondern weil es zu viel Arbeit wäre alle die sie widerlegen möchten von ihr zu überzeugen.

Welcher Zwilling lebt schneller? Der auf der linken Seite oder der auf der rechten Seite?
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 25. Feb 2019, 16:49

Lagrange hat geschrieben:Welcher Zwilling lebt schneller? Der auf der linken Seite oder der auf der rechten Seite?
Es gibt diese Zwillinge nicht... evtl. gibt es auch nur das Raumschiff der reisenden Zwillings nicht, weil der Geschwindigkeitsrekord der (unbemannten) Raumfahrt erst bei 2,342e-4 c (=70220 m/s) liegt.

Vermutlich ist es auch die Art, auf welche sich die Relativität selbst widerlegt, denn wenn Unterschiede an Uhren gemessen werden, ist klar, dass eine Uhr tatsächlich anders ging als eine Andere und dass das Ganze definitiv nicht wechselseitig geschah, wie es die Relativitätstheorie "vorschreibt". Wenn man es also genau nimmt, zerlegt sich die Relativitätstheorie durch stete Nichtrelativität, wovon die Mathematik der Relativitätstheorie zunächst erst mal uberührt bleibt. Man muss halt bei der Wahrheit bleiben, bevor man mit Ausflüchten wie Relativität der Gleichzeitigkeit kommt und diese Wahrheit lautet, dass dank tatsächlich unterschiedlich gehender Uhren nun mal nichts mehr relativ sein kann. Und der Grund, warum Uhren unterschiedlich gehen, ist schlicht der, weil man ignoriert, dass sich nur eine Art Strecke - und zwar Wellenlängen proportional zu Periodendauern - ändert, was man an der anderen Art Strecke, die sich kaum oder gar nicht ändert - nämlich Kristallgitterabstände - ganz leicht überprüfen kann. Siehe dazu das Problem, das man hat, wenn man ruhende Strecken mit bewegten Uhren bestimmen will.

Wenn eine Kritik also Hand und Fuß hat, wird es schwer, sie zu überhören oder gar zu ignorieren. Und wenn ein "Laie" solche Schlüsse ziehen kann, dann sollten es Relativisten erst recht können.

Der Herr Yukterez kann ja mal eine Aufgabe zeigen, bei der es für eine Frequenzmessung nicht auch auf eine Bewegung ankommt - man also genau deswegen eine Frequenz (Wellenlängen und Periodendauern) stets von einer festen Referenzlänge (z.B. Kristallgitterabstände) abhängig machen muss.
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Mo 25. Feb 2019, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mo 25. Feb 2019, 16:58

Lagrange hat geschrieben:Welcher Zwilling lebt schneller? Der auf der linken Seite oder der auf der rechten Seite?
Es gibt diese Zwillinge nicht... evtl. gibt es auch nur das Raumschiff der reisenden Zwillings nicht, weil der Geschwindigkeitsrekord der (unbemannten) Raumfahrt erst bei 2,342e-4 c (=70220 m/s) liegt.

In einem "Gedankenexperiment" (geniale Erfindung Einsteins :lol:) ist jede Geschwindigkeit möglich.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 25. Feb 2019, 17:03

Lagrange hat geschrieben:In einem "Gedankenexperiment" (geniale Erfindung Einsteins :lol:) ist jede Geschwindigkeit möglich.
Nur leider beweisen Gedankenexperimente nun mal rein gar nichts - sind also den Kopf nicht wert, in dem sie gedacht wurden. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mo 25. Feb 2019, 17:32

Lagrange hat geschrieben:In einem "Gedankenexperiment" (geniale Erfindung Einsteins :lol:) ist jede Geschwindigkeit möglich.
Nur leider beweisen Gedankenexperimente nun mal rein gar nichts - sind also den Kopf nicht wert, in dem sie gedacht wurden. :lol:

Stimmt. Trotzdem können Relativisten sagen welcher Zwilling schneller lebt. Der, der sich links von xxx befindet oder der andere. :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 25. Feb 2019, 17:41

Lagrange hat geschrieben:Stimmt. Trotzdem können Relativisten sagen welcher Zwilling schneller lebt. Der, der sich links von xxx befindet oder der andere. :lol:
Interessiert hier aber nicht, weil wir hier Ernst werden wollen. :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie