Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Feb 2019, 17:12

Kurt hat geschrieben:Genau, Aussagen zur LG kommen von diesen beiden Messeinrichtungen.

Natürlich, von wo sonst. :D

McMurdo hat geschrieben:Ob sich die Gleise bewegen oder der Messwagen hängt vom Bezugsystem ab aus dem beschrieben wird. Siehe 2a oder 2b.

Die Gleise bewegen sich nicht denn sie sind an dem festgelegtem BS angenagelt, ebenso die Schwellen.
Die Erdoberfläche stellt das hier zugrunde liegende BS dar.
Wird von Bewegung, z.B. des Messwagens gesprochen, dann geschieht diese gegen das festgelegte BS, also gegen die Erdoberfläche/Gleis/Schwellen.

Sorry willst du dich wirklich mit festgenagelten Bezugsystemen zum Horst machen? Es gibt keine festgenagelten Bezugssysteme. Und ob die Gleise auf der Erde, dem Mond oder einfach nur so im All liegen macht überhaupt keinen Unterschied.

Wenn du weitere BS brauchst dann nur zu, selbstverständlich musst du dann jeweils darlegen in welchem Verhältnis diese(s) BS zum festgelegtem BS steht.
Aussagen, die aus deinen weiteren BS kommen, müssen selbstverständlich als solche gekennzeichnet sein denn:
Eine Aussage zu, oder Angabe eines Wertes, ohne das dabei verwendete BS/Bezug zu nennen oder dies klar ist, ist/sind wertlos.

Kurt

.

Also ich brauche nur 2 Bezugssysteme. Einmal Gleis und einmal Messwagen. Wozu du noch als 3. die Erde brauchst musst dann nochmal erklären.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 18:13

McMurdo hat geschrieben:Also ich brauche nur 2 Bezugssysteme.
Das ist bereits eines zu viel. Für eine Bewegung braucht es nur ein Bezugssystem. Ein Bezugssystem stellt einen Bezug zu mindestens zwei Objekten her. Ihr Relativisten macht euch mit mehreren Bezugssystemen immer selber zum Horst, aber das werdet ihr ohnehin nie begreifen. :lol:

Also: Welcher Fall darf es sein? 1, 2 oder 3 (du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei. :lol:)?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 2. Feb 2019, 19:01

McMurdo hat geschrieben:Also ich brauche nur 2 Bezugssysteme. Einmal Gleis und einmal Messwagen. Wozu du noch als 3. die Erde brauchst musst dann nochmal erklären.

Ich brauche nur eins.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Feb 2019, 20:27

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Das ist bereits eines zu viel. Für eine Bewegung braucht es nur ein Bezugssystem. Ein Bezugssystem stellt einen Bezug zu mindestens zwei Objekten her.

Das ist zwar richtig, hilft dir aber nicht wenn du beide Sichtweisen beleuchten willst und von einem ins andere transformieren willst. Da brauchts dann schon 2.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 2. Feb 2019, 20:29

Kurt hat geschrieben:
Ich brauche nur eins.

Kurt

.

Ok welches darfs denn sein?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 2. Feb 2019, 20:58

McMurdo hat geschrieben:Das ist zwar richtig, hilft dir aber nicht wenn du beide Sichtweisen beleuchten willst und von einem ins andere transformieren willst. Da brauchts dann schon 2.
Nur halt dass bei meinen Transformationen über diverse Sichtweisen c=c, c+v=c+v und c-v=c-v bleibt, im Gegensatz zu relativistischen Transformationen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » So 3. Feb 2019, 06:41

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Das ist zwar richtig, hilft dir aber nicht wenn du beide Sichtweisen beleuchten willst und von einem ins andere transformieren willst. Da brauchts dann schon 2.
Nur halt dass bei meinen Transformationen über diverse Sichtweisen c=c, c+v=c+v und c-v=c-v bleibt, im Gegensatz zu relativistischen Transformationen.

Nur das deine Idee dieser Transformation schon lange falsifiziert ist. Du reitest also ein totes Pferd.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 3. Feb 2019, 10:10

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ich brauche nur eins.

Kurt

.

Ok welches darfs denn sein?

Na das was als BS am Anfang festgelegt worden ist.
Damit sind, gegen dieses BS auftretenden Geschwindigkeiten, z.B. die des Messwagens, beziehbar.
Die, anhand dieser Geschwindigkeit messbaren LG's kommen dann von der jeweiligen Messeinrichtung selber.

Warum du mehrere BS brauchst das ist nicht erkennbar und ist wohl auch logischer Nonsens.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 3. Feb 2019, 11:58

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:

Nur das deine Idee dieser Transformation schon lange falsifiziert ist. Du reitest also ein totes Pferd.

Nö, das wurde von Sagnac exakt bestätigt. :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 3. Feb 2019, 18:27

McMurdo hat geschrieben:Nur das deine Idee dieser Transformation schon lange falsifiziert ist. Du reitest also ein totes Pferd.
Wer bitte hat sie denn falsifiziert? Wer bitte kennt die überhaupt? :lol:
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie