McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Du hast dasda geschrieben:
Die Lichtgeschwindigkeit misst auch der bewegte Messwagen natürlich mit Lichtgeschwindigkeit,
Da ist mir nicht ganz klar wie du das meinst.
Aber das wirst du schon noch aufklären.
Du schriebst:
Da es ja unerheblich ist ob die Lichtquelle bewegt ist oder nicht ist es egal ob das Licht von den beiden Sternen oder von einem ruhendem oder bewegtem Lichtpulssendewaggon oder sonstwoher kommt.
Der Messwagen muss also auch, wenn er bewegt ist relativ zur Lichtquelle, denselben Wert messen. Andernfalls musst du erklären warum die Bewegung der Lichquelle egal ist, die des Messwagens aber nicht, was also den Meßwagen auszeichnet.
OK, das ist dann meine Aufgabe.
McMurdo hat geschrieben:Zurück zum Gedankerl.
Wir haben drei Messungen bei ruhendem Messwagen gemacht, alle haben das selbe Ergebnis gebracht.
Nun ist der Messwagen in Richtung Lichtquellen bewegt.
Fragen an dich:
- misst er nun andere LG's als vorher oder die selbe?
Dieselbe, siehe oben.
Mir ist zwar unklar wieso du auf diese Behauptung kommst, aber das wirst du schon noch erklären.
McMurdo hat geschrieben:- spielt nun die Geschwindigkeit der Lichtquellen im Ergebnis eine Rolle?
- was heisst für dich: 'Messen der LG', wie erklärst du den Vorgang?
So wie du, mit dem Messwagen.
Also die Dauer der Überquerung der Messtrecke mit deren Länge verrechnen.
Das Ergebnis ergibt dann die LG.
Gut, ich lege mal fest das die Messtrecke im Messwagen einem Abstand der Schwellen des Gleises entspricht.
Messtrecke im Zug und Gleisabstand sind also gleich.
Nun stellen wir dem Messwagen so hin das der vordere Sensor direkt oberhalb einer Schwelle ist, somit ist der hintere Sensor oberhalb der Schwelle dahinter.
Zur Messsicherheit spendieren wir noch eine Messeinrichtung die stationär an diesen beiden Schwellen betrieben wird.
Der Vergleich der beide Messtrecken, der im Messwagen und der an den Gleisen, mit zum Gleis bewegten und unbewegten Lichtquellen, ergibt identische LG für beide Messeinrichtungen und zeigt auch die Unabhängigkeit von der Bewegung der Lichtquellen.
Somit ist gewährleistet das beide Systeme gleich arbeiten.
Nun wird der Messwagen so in Richtung der Lichtquellen gefahren das er in dem Moment wo ein Lichtsignal die erste Schwelle trifft sein Sensor direkt darüber ist, der zweite Sensor oberhalb der zweiten Schwelle.
Dieser Zustand ist also identisch mit dem des zum Gleis ruhendem Messwagens.
Nachdem der Lichtpuls durch ist wird verglichen.
Die Messeinrichtung direkt am Gleis hat den gleichen LG-Wert errechnet wie vorher auch.
Für sie spielte es also keine Rolle ob der Messwagen oder die Lichtquellen bewegt waren oder nicht.
Der Messwagen liefert ein anderes Ergebnis als die Gleismessstrecke, dieses besagt das die LG, die im Messwagen gemessen wurde, höher ist als die der Gleiseinrichtung.
Das steht jetzt aber im Widerspruch zu deiner Aussage, die das die LG, die im Messwagen gemessen wird, unabhängig von dessen Bewegung ist.
Was nun?
Kurt
.