Jocelyne Lopez hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:
Insofern halte ich es für ziemlich müßig über die Transitivität der LT zu disputieren.
Die Problematik der Eigenschaften von Relationen, die ich hier mit dem Beitrag von Norbert Derksen zur Diskussion gestellt habe ist sehr ergiebig – man sieht es an die Beteiligung, und es ist auch der Sinn der Sache diese Problematik in einer Diskussion konstruktiv zu erörtern, auch verständlich für Mathematiklaien. Es lohnt sich also schon darüber zu disputieren.
Man kann auch über die Behauptung irgendeiner Autorität disputieren, dass im Himmel Jahrmarkt sei und wird große Beteiligung verzeichnen können, ob dies allerdings irgendeinen geistigen Gewinn darstellt, würde ich bezweifeln. Wenn von der Grundlegung solcher mathematischen und physikalischen Einlassungen abgesehen wird und einfach nur verbale Oberflächlichkeiten getauscht werden, dann käme zumindest der Einwand, dass dies ziemlich müßig ist, was keine Kritik sein soll, dass der Thread gestartet wurde, sondern nur der Wunsch erstens die Kritik an die Mathematiker auf ein sachliches Fundament zu stellen und zweitens einmal den Versuch zu unternehmen zu ergründen, ob die einzelne Lorentz-Transformation Element einer Menge sein kann, wenn es sinnvoll sein soll.
mfg