Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon McMurdo » Di 13. Nov 2018, 13:14

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Ist zum Glück nicht “mein“ Relativitätsprinzip. Sonst noch irgendwas konstruktives?
Also das Relativitätsprinzip, von dem du hier die ganze Zeit faselst, hat mit dem von Wikipedia jedenfalls nicht mehr viel gemeinsam. :lol:

Belegen kannst du das natürlich mal wieder nicht, von daher...
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 13. Nov 2018, 13:15

McMurdo hat geschrieben:Da es bei Relativgeschwindigkeiten egal ist wer nu bewegt ist ist dein Argument immer noch falsch. Zum 100. Mal. :D
Wahrscheinlich geht deswegen beim ZP auch immer nur die Erduhr vor, jedoch niemals die des Raumschiffs. :lol:

Kommt drauf an wer umdreht...Wirst aber wieder nicht verstehen, von daher...
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 13. Nov 2018, 13:17

McMurdo hat geschrieben:Wo soll ich das gezeigt haben?
Das du es versiebt hast...

Irgendwie passt die Antwort nicht zur Frage...von daher...wieder mal irrelevant was du schreibst und das ganze 3 mal hintereinander in 3 Beiträgen....läuft bei dir...
McMurdo

Beitragvon julian apostata » Di 13. Nov 2018, 13:47

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Was ist das denn für ein stupider Bockmist? Die GPS-Satellitenuhren werden absichtlich "ungenau" gemacht (verlangsamt), damit sie zu jeder Zeit einen auf der Erde gültigen Zeitstempel liefern können, damit man hier unten brauchbare Positionen bekommt.

Falsch! Eine Uhr absichtlich schneller oder langsamer laufen zu lassen heißt nicht ungenau machen.

Beispiel: Wenn eine Uhr nicht an die mittlere Sonnenzeit, sondern an die Sternzeit gekoppelt sein soll, dann muss man sie ein wenig schneller machen.

Sie wurde dadurch nicht ungenauer gemacht, sondern nur schneller.

Und die GPS-Uhren werden auch nicht ungenauer gemacht sondern langsamer, damit sie die Erdzeit anzeigen und nicht die Umlaufbahnzeit.

Oh mein Gott. Wollen wir jetzt auch noch darüber diskutieren, was das heißt: Genauigkeit von Uhren.
julian apostata

Beitragvon Lagrange » Di 13. Nov 2018, 13:48

julian apostata hat geschrieben:
Wenn du eine Uhr so ungenau machen willst, dass man keine relativistischen Effekte mehr damit messen kann,

Welche relativistischen Effekte willst du messen? Sind nicht alle Inertialsysteme gleichberechtigt?
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 13. Nov 2018, 14:18

McMurdo hat geschrieben:Kommt drauf an...
Gleichberechtigt kommt also drauf an, aber alle sind gleichberechtigt. Natürlich verstehe ich so einen Unsinn nicht, aber da bin ich glücklicherweise nicht alleine mit. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Di 13. Nov 2018, 14:20

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Gleichberechtigt kommt also drauf an, aber alle sind gleichberechtigt.

Keine Ahnung wo du das gelesen hast, von mir sicher nicht. Ich sagte immer schon das derjenige der umkehrt nicht gleichberechtigt ist. Wen machst also gerade mal wieder zum Deppen? Genau, dich selber...
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 13. Nov 2018, 14:29

McMurdo hat geschrieben:Keine Ahnung wo du das gelesen hast, von mir sicher nicht. Ich sagte immer schon das derjenige der umkehrt nicht gleichberechtigt ist.
Ja genau - das sagtest du. Du sagtest aber auch, dass das Relativitätsprinzp gilt, nach welchem alle Inertialsysteme gleichberechtigt sind und zwar unabhängig von irgendwas (von wegen umkehren und so). :lol:

McMurdo hat geschrieben:Wen machst also gerade mal wieder zum Deppen? Genau, dich selber...
Ich mache hier also niemanden zum Deppen, du machst dich selbst zu einem solchen. Gehst du zu Zasada. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Di 13. Nov 2018, 14:35

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Gleichberechtigt kommt also drauf an, aber alle sind gleichberechtigt.

Keine Ahnung wo du das gelesen hast, von mir sicher nicht. Ich sagte immer schon das derjenige der umkehrt nicht gleichberechtigt ist. Wen machst also gerade mal wieder zum Deppen? Genau, dich selber...

Er hat eben keine Grundlagen drauf.
- kennt nicht den Unterschied zwischen Inertialsystem und Bezugssystem.
- kennt nicht die Gültigkeitsbereiche der SRT und der ART.
- weiss nichts mit dem Relativitätsprinzip und dem Äquivalenzprinzip anzufangen.
- weiss nicht, wie man aus den Beobachtungen mathematische Formeln aufstellt.
- kann Formeln physikalisch nicht interpretieren.

Hat aber bei völliger Ahnungslosigkeit eine Meinung und besteht auf seine Nicht-Bildung. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 13. Nov 2018, 14:53

julian apostata hat geschrieben:Falsch! Eine Uhr absichtlich schneller oder langsamer laufen zu lassen heißt nicht ungenau machen.
Ach nein? Was denn sonst? Wenn ich dafür sorge, dass ein Ohmmeter 10kOhm anzeigt, obwohl der Widerstand nur 10Ohm hat, heißt das ungenau machen.

julian apostata hat geschrieben:Wollen wir jetzt auch noch darüber diskutieren, was das heißt: Genauigkeit von Uhren.
Ja, reden wir über die Ungenauigkeit von Uhren. Geht nun die Zeit anders, oder sind Uhren nur ungenau?
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie