2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Sa 3. Nov 2018, 22:02

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Versteh ich nicht, wozu dann mitreden und Schwachsinn verbreiten?
Blödes Thema? brauch nicht zu lesen: kein Thema.
Kleinkind.
24 Seiten Blödsinn.
Wer braucht das?
Lese doch das, was dich interessiert
Na, deine kaputten Ideen muss man schon mal die Realität entgegensetzen. Sonst glauben unerfahrende Leser möglicherweise deinen Krams. :o

Die unerfahrenen Leser können bloß von deinen unsachlichen und unbedarften "Argumentationsversuchen" verunsichert werden (es existiert nämlich kein einziges Argument von Mikesch, das meine Erwiderung überstanden hätte...nicht ein einziges, wenn ja, bitte aufzeigen welches. Kann sich nur um ein Versäumnis handeln)
Dass ich nur an das große Modell der Signalausbreitung erinnere, bei dem es darum ging, zu bestimmen, mit welcher Geschwindigkeit sich Strahlen entlang Strecken ausbreiten, entlang derer sich keine Strahlen ausbreiten...
:lol: :lol: :lol: :lol:
Mikesch: ein Astronaut und ein Riese der Smileywissenschaft
Zasada

Beitragvon Kurt » Sa 3. Nov 2018, 22:39

Zasada hat geschrieben: mit welcher Geschwindigkeit sich Strahlen entlang Strecken ausbreiten, entlang derer sich keine Strahlen ausbreiten...

Erinnerung:
"wie schnell sich Information zwischen A und B ausbreitet wenn sich keine Information zwischen A und B ausbreitet"

Toll, nicht wahr.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Sa 3. Nov 2018, 23:08

Kurt hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben: mit welcher Geschwindigkeit sich Strahlen entlang Strecken ausbreiten, entlang derer sich keine Strahlen ausbreiten...

Erinnerung:
"wie schnell sich Information zwischen A und B ausbreitet wenn sich keine Information zwischen A und B ausbreitet "Toll, nicht wahr. Kurt

Die Information breitet sich innerhalb von 2 Sekunden zwischen A und B aus, und zwar entlang derjenigen Strecke, welche A und B definieren...Von M aus nach A und nach B...
Die Information verlässt während dessen nicht die Strecke, welche A und B definieren, vielmehr breitet sie sich entlang der gesamten Länge dieser Strecke aus.
Man darf daher behaupten, die Information breite sich "zwischen A und B aus".
Toll, gell?

Bitte keine Zitatzeichen verwenden, wenn Aussage nicht dem Autor zugeschrieben werden kann...
Zasada

Beitragvon Kurt » Sa 3. Nov 2018, 23:23

Zasada hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Erinnerung:
"wie schnell sich Information zwischen A und B ausbreitet wenn sich keine Information zwischen A und B ausbreitet "Toll, nicht wahr. Kurt

Die Information breitet sich innerhalb von 2 Sekunden zwischen A und B aus, und zwar entlang derjenigen Strecke, welche A und B definieren...Von M aus nach A und nach B...
Die Information verlässt während dessen nicht die Strecke, welche A und B definieren, vielmehr breitet sie sich entlang der gesamten Länge dieser Strecke aus.
Toll, gell?

Sie breitet sich aber nicht von A oder B aus, sondern zwischen M und A und M und B.

Wenn du was anderes gemacht hast als sie beim M abzuschicken dann sags, sag ob sie bei A oder bei B losgelaufen ist und wie lange sie dann zur Überwindung der Strecke AB gebraucht hat.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » Sa 3. Nov 2018, 23:44

Sie breitet sich aber nicht zwischen A und B aus, sondern zwischen M und A und M und B.

Ich setze voraus:
Es existiert eine Strecke, welche von zwei Punkten A und B definiert wird.

Ich definiere:
Wenn ich behaupte, die Vorgänge finden entlang der Strecke AB oder zwischen den Punkten A und B statt, dann meine ich sämtliche Vorgänge, welche die Punkte der Strecke AB samt ihren Endpunkten tangieren.

Wenn ich also behaupte, die Information breite sich zwischen den Punkten A und B aus, so meine ich, dass sich diese entlang der Strecke AB inklusive ihrer Endpunkte ausbreitet.
Zuletzt geändert von Zasada am So 4. Nov 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Sa 3. Nov 2018, 23:54

Toll, gell?

Sie breitet sich aber nicht von A oder B aus, sondern zwischen M und A und M und B.

Wenn du was anderes gemacht hast als sie beim M abzuschicken dann sags, sag ob sie bei A oder bei B losgelaufen ist und wie lange sie dann zur Überwindung der Strecke AB gebraucht hat.

Kurt

.

Wo hat Kurt denn gelesen, dass sich die Information von A nach B ausbreiten muss.
Die Information muss sich nur überlichtschnell zwischen A und B ausbreiten. Dies ist die gestellte Aufgabe.

Jetzt kommt die unsinnige Feststellung: "aber sie breitet sich nich von A nach B aus", gell?
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 3. Nov 2018, 23:56

Zasada hat geschrieben:Wenn ich also behaupte, die Information breite sich zwischen den Punkten A und B aus, so meine ich, dass sich diese entlang der Strecke AB inklusive ihrer Endpunkte ausbreitet.
Ob es sich lohnt zu fragen, wie die Strecke AB wohl ohne ihre Endpunkte aussehen mag? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » So 4. Nov 2018, 09:23

Zasada hat geschrieben:
Die Information muss sich nur überlichtschnell zwischen A und B ausbreiten. Dies ist die gestellte Aufgabe.

Na dann zeig wie das geht, geschieht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » So 4. Nov 2018, 10:10

Kurt hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Na dann zeig wie das geht, geschieht.

Kurt

.

viewtopic.php?f=6&t=834&p=123615#p123615
Zasada

Beitragvon Kurt » So 4. Nov 2018, 10:36

Zasada hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:ie Information muss sich nur überlichtschnell zwischen A und B ausbreiten. Dies ist die gestellte Aufgabe.

Kurt hat geschrieben:Na dann zeig wie das geht, geschieht.

viewtopic.php?f=6&t=834&p=123615#p123615

Da ist das aber nicht gezeigt.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie