Kurt hat geschrieben:Teilstrecken?
Es sind zwei Strecken, eine von M nach A, eine von M nach B.
Beide Strecken werden zeitgleich bedient.
Kurt
.
Hilft dir nur nichts wenn du von A nach B kommen willst.
Kurt hat geschrieben:Teilstrecken?
Kurt
.
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Teilstrecken?
Kurt
.
Zasada hat geschrieben:Ich möchte Information übertragen, nicht "von A nach B kommen". Radio überträgt Infformation genau wie in meiner Anordnung.
Nein, falsch. Du vergleichst nur die Strecke zwischen zwei Punkten auf der Kugelwelle, die auch beliebig sein können. Die Signalausbreitung hast du vorher mit 4s für 4Lj für die Strecken MA und MB festgelegt.Zasada hat geschrieben:Nein. Es ist nicht unsinnig, wenn man die Geschwindigkeit des aus M versendeten Signals beurteilen will, gerade diejenigen Strecken auszuwählen, entlang derer sich das Signal ausbreitet und nicht diejenigen, die quer zu ihrer Ausbreitungsrichtung stehen.
Sag ich doch: Reine Buzzword-Rethorik. Keine Relevanz.Zasada hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Ex falso quodlibet in Galamogelpackung.
Schon wieder ein Paradebeispiel einer peinlichen Kategorienverwechslung.
Welche Kategorien? Neues Wort gelernt? Reine Rethorische Buzzwordsammlung, null Fachlichkeit.
1. Kategorie: Geschwindigkeit+Strecke
2. Kategorie: Gleichzeitigkeit.
Übrigens: rhetorisch.
OK, du siehst ein, das dein Beispiel Unsinn war. Aktzeptiert.Zasada hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Wenn die Polizei eine Radarfalle aufstellt, dann ist die Richtung des Verkehrs entgegengesetzt der Ausrichtung der versendeten Radarstrahlen. Eine Radarmessung quer zur Verkehrsrichtung ergäbe stets 0km/h, wie in deinem Beispiel.
Aber "aus die Maus" schreien. Peinlich ist das.
Penlich ist eher, dass du jetzt dein Beispiel mit einer Radarmessung vergleichst. (Davon, das das auch noch fachlich Quatsch ist, weil ich natürlich den transversalen Doppler messen kann). Bei der Radarmessung wird eine Information hin und hergeschickt. Das ist bei deinem Beispiel - ausdrücklich von dir erwähnt - nicht der Fall.
Merke: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Deine Idee ist platt
Transversaler Bimbam.
Ja, habe ich verstanden. Und ich habe deine Rechnung auf beliebige Punkte auf der Kugelwelle angewendet. Ergebnis: Zwischen 0c bis 2c ist alles drin.Zasada hat geschrieben:Bei meinem Beispiel geht es um die Bestimmung der Ausbreitungsgeschwindigkeit des sich aus M kugelförmig in alle Richtungen gleichmäßig ausbreitenden Lichtsignals, dessen bestimmte Anteile sich exakt entlang der Strecke AB ausbreiten.
Zur Erinnerung: Es war dein Beispiel, was auch noch als Gegenbeispiel dienen könnte.Zasada hat geschrieben:In meinem Beispiel geht es ausdrücklich nicht darum, den transversalen Doppler zu messen und nicht darum zu bestimmen, mit welcher Geschwindigkeit sich Strahlen entlang Strecken ausbreiten, entlang derer sich keine Strahlen ausbreiten...
Kindisch ist genau was daran? Das deine Rechnung allgemein für jeden Punkt gelten kann? Oder das deine Idee platt ist und versenkt werden kann?Zasada hat geschrieben:Deine Argumentation ist kindisch und Du verlässt den Grund einer sachlichen Auseinandersetzung, deshalb verzichte ich darauf, in Worten auszudrücken, was ich von ihr (deiner "Argumentation") halte.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Ich möchte Information übertragen, nicht "von A nach B kommen". Radio überträgt Infformation genau wie in meiner Anordnung.
Ist mir schon klar, wie Radio funktioniert weiß ich schon ein paar Jährchen, nur taucht da nirgends Überlichtgeschwindigkeit auf.
Zasada hat geschrieben:Deshalb spreche ich auch von der Informationsübertragungsgeschwindigkeit.
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Teilstrecken?
Kurt
.
Zasada hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Teilstrecken?
Kurt
.
Ich möchte Information übertragen, nicht "von A nach B kommen". Radio überträgt Infformation genau wie in meiner Anordnung.
Mikesch hat geschrieben:Nein, falsch. Du vergleichst nur die Strecke zwischen zwei Punkten auf der Kugelwelle, die auch beliebig sein können. Die Signalausbreitung hast du vorher mit 4s für 4Lj für die Strecken MA und MB festgelegt.Zasada hat geschrieben:Nein. Es ist nicht unsinnig, wenn man die Geschwindigkeit des aus M versendeten Signals beurteilen will, gerade diejenigen Strecken auszuwählen, entlang derer sich das Signal ausbreitet und nicht diejenigen, die quer zu ihrer Ausbreitungsrichtung stehen.
Zasada hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Ex falso quodlibet in Galamogelpackung.
Schon wieder ein Paradebeispiel einer peinlichen Kategorienverwechslung.
Welche Kategorien? Neues Wort gelernt? Reine Rethorische Buzzwordsammlung, null Fachlichkeit.
1. Kategorie: Geschwindigkeit+Strecke
2. Kategorie: Gleichzeitigkeit.
Übrigens: rhetorisch.
Sag ich doch: Reine Buzzword-Rethorik. Keine Relevanz.
Gleich gewinnst du das Bullshit-Bingo. Reflexivsymmetrischer Partner. Ich bin beeindruckt... Nur so kann sich ein kugelsymmetrisches Signal auch exakt kugelsymmetrisch ausbreiten. ... von sovielen hohlen Phrasen. Das ist doch Quatsch, was du schreibst.Zasada hat geschrieben:WICHTIG: Modell einer reflexivsymmetrischen Verbindung. Strecken wie AB und VT gibt es innerhalb eines sich kugelförmig ausbreitenden Lichtsignals unendlich viele. Jeder einzelne Lichtstrahl, der von M nach X geht, besitzt nämlich seinen reflexivsymmetrischen Partner, der sich entgegengesetzt mit derselben Geschwindigkeit von M nach Y ausbreitet. Nur so kann sich ein kugelsymmetrisches Signal auch exakt kugelsymmetrisch ausbreiten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste