Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 16:48

Mikesch hat geschrieben:Und welches physikalisches Prinzip beschreibt die EM-Wellen?
Elektromagnetismus, Quantenmechanik, Äthertheorie... gibt sicher noch einige weitere, aber die sind dann schon uninteressant.
Mikesch hat geschrieben:Aha und die Experimente und deren Resultate findet man genau wo?
Willst du mich verarschen? Welche hast du denn alle aufgezählt?
Mikesch hat geschrieben:Ist aber auch egal. Ändert doch nichts an der Physik.
Wer will den die Physik ändern? Du willst eher Phantome schützen. Als wenn es Schwachsinns-Schutzgesetze in der Relativitätstheorie gäbe. So dämlich kann doch eigentlich keiner sein.
Mikesch hat geschrieben:Und warum sollte man die Uhren auf eine niedrigere Frequenz einstellen?
Liest du überhaupt mit, oder hast dir dein Hirn schon wieder zugew...? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 16:53

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Und welches physikalisches Prinzip beschreibt die EM-Wellen?
Elektromagnetismus, Quantenmechanik, Äthertheorie... gibt sicher noch einige weitere, aber die sind dann schon uninteressant.
Wenn, dann ersteres. Der Rest ist Quatsch.
Also: Jetzt beschreibe mal, wie die EM-Wellen jetzt zum Sateliten und zurück kommen.
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 16:54

Mikesch hat geschrieben:
Wenn, dann ersteres. Der Rest ist Quatsch.
Also: Jetzt beschreibe mal, wie die EM-Wellen jetzt zum Sateliten und zurück kommen.
Nö... fang du an! Das wäre taktisch klug! :lol:
Wenn nämlich der Rest Quatsch sein soll, wie kommen dann SRT und ART da rein? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 16:57

Mikesch hat geschrieben:Aha und die Experimente und deren Resultate findet man genau wo?
Willst du mich verarschen? Welche hast du denn alle aufgezählt?
Ich möchte gerne wissen, wo du die Messungen für deine Behauptung tH <> tR gefunden hast. In meinen Quellen taucht das nicht auf.
Das kann ja nicht so schwer sein.
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Sa 27. Okt 2018, 16:58

McMurdo hat geschrieben:Wo lernt man eigentlich so nen Schmarrn?
Gute Frage, nicht wahr? Wo lernt man eigentlich so einen Schmarrn, dass man die GPS-Uhren auf diese niedrigere Frequenz einstellen müsste? Sie können das nämlich selbst, und das machen sie recht gut. Man hätte nämlich viel zu tun, wenn man das ewig nachjustieren müsste, was unheimlich unwirtschaftlich wäre.

Wie die machen das alleine? Und die entscheidende Frage: warum machen die das?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 17:00

Mikesch hat geschrieben:In meinen Quellen taucht das nicht auf.
Als wenn ich das nicht wüsste. Aber erzähl' mir lieber vorher, wie Einstein auf die dusselige Idee kam, schlicht tU2=(tU1.1+tU1.2)/2 anzunehmen?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 17:00

Mikesch hat geschrieben:Ist aber auch egal. Ändert doch nichts an der Physik.
Wer will den die Physik ändern? Du willst eher Phantome schützen. Als wenn es Schwachsinns-Schutzgesetze in der Relativitätstheorie gäbe. So dämlich kann doch eigentlich keiner sein.
Man muss sich schon sehr anstrengen, um das misszuverstehen: Ein technischer Aspekt ändert nicht die zuggrundliegende Physik.
Nur wegen ABS, EPS und was weiss ich, ist die Haftreibung in Kurven immer noch denselben physikalischen Grenzen unterworfen: Fährt man zu schnell in die Kurve, fliegt man immer noch raus. Ist das so schwer zu verstehen?
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Sa 27. Okt 2018, 17:04

Mikesch hat geschrieben:In meinen Quellen taucht das nicht auf.
Als wenn ich das nicht wüsste. Aber erzähl' mir lieber vorher, wie Einstein auf die dusselige Idee kam, schlicht tU2=(tU1.1+tU1.2)/2 anzunehmen?

Wegen:
die maxwell-lorentzsche Elektrodynamik (Unabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Quellengeschwindigkeit)
die elektromagnetische Induktion ist nur von der Relativbewegung abhängig
die negativen Ätherdriftexperimente (kein bevorzugtes Bezugssystem)
die Aberration des Lichtes und das Fizeau-Experiment (keine vollständige Äthermitführung)
also c=const in allen IS. Meine Güte, worüber schreiben wir denn hier die ganze Zeit?

So, jetzt hast du die Antwort, wo sind deine Quellen?
Mikesch

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 17:04

McMurdo hat geschrieben:Wie die machen das alleine?
Mit programmierbaren Frequenzteilern, die sich über Zeitstempel-Vergleiche mitteln.
Und die entscheidende Frage: warum machen die das?
Weil durch H&K belegt wurde, dass Gravitation Einfluss auf den Gang von Uhren hat. Da wo die Satelliten-Uhren rumschwirren, ist das Gravitationspotential niedriger, weswegen die Uhren schneller gehen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 27. Okt 2018, 17:06

Mikesch hat geschrieben:worüber schreiben wir denn hier die ganze Zeit?
Über die Invarianz der LG in jedem Inertialsystem und darüber, dass das für GPS relevant sein soll, was es aber nun mal nicht ist.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie