Ich streite das auch ab. Es geht nicht nur darum, dass man die jeweils andere Uhr langsam gehender sieht, sondern dass am Ende tatsächlich heraus kommt, dass eine Uhr langsamer ging als die Andere. Die Uhren gehen unterschiedlich und der Grund dafür ist nicht das Wendemanöver des reisenden Zwillings, sondern die Annahme, dass er sich vermutlich schneller gegenüber dem Inertialraum bewegt als die Erde. Man kann auf gerader Strecke zwischen zwei entfernten Orten (2ly) reisen, deren Uhren synchron laufen. Durch die Bewegung auf gerader Strecke wird man eine ZD bei der mitgeführten Uhr wahrnehmen und der Uhrenvergleich am entfernten Ort wird dieses auch zeigen. Nun kann man meinen, die Strecke von 2ly hätte sich während der Bewegung verkürzt, aber dann wäre sie kaum wieder 2ly lang, wenn man vom Ziel aus nachmisst. Das Einzige, was bleibt, ist die Möglichkeit, hinzunehmen, dass durch die Bewegung lokal eine ZD eintritt, mit der man allenfalls seine Geschwindigkeit lokal ebenfalls falsch einschätzt. Begründungen stehen alle in meinem PDF. Solltest du mal lesen, oder interessiert es dich nicht, weil es nur Gedankenexperimente sind/waren, die zumindest simuliert werden können? Der Auwand dafür ist mir z.Zt. jedoch zuviel, weil ich noch an Simulationen rund um den Doppler hänge.Mikesch hat geschrieben:Zeitdilatation ist symmetrisch, auch wenn der Forums-Lagrange das abstreitet.
Für dich ist immer alles Quatsch. Was glaubst du eigentlich, wie es kritischen Denkern geht, wenn sie sich dauernd euren Quatsch anhören, anschauen und/oder anlesen sollen? Raumzeit ist Quatsch! Urknall ist Quatsch! Dunkle Materie ist Quatsch! Dunkle Energie ist Quatsch! Soll ich mit der Aufzählung weiter machen, oder höre ich bald eine Lösung dieser Probleme von dir? Von meinen willst du ja nichts wissen. Und weil du Alles, was man dir vorlegt, ignorierst, wirds Zeit, wenn man dich ignoriert!