Wie man Kritiker beleidigt (Das Vorgehen des Mainstreams)

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie man Kritiker beleidigt (Das Vorgehen des Mainstreams)

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 4. Aug 2018, 15:32

DieterH hat geschrieben:Das ist falsch. Die Rotverschiebung beschreibt eine Verschiebung von Spektrallinien.
...
Sie ist keine Geschwindigkeitsänderung, und auch nicht das Verhältnis von zwei Geschwindigkeiten.

Gäh was hat der Bur? Was brauchta für a Medizin? :lol:

Für identisch betrachtete Zeiträume (z.B. t=1s) gilt

also gilt auch
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 4. Aug 2018, 16:00

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
DieterH hat geschrieben:Das ist falsch. Die Rotverschiebung beschreibt eine Verschiebung von Spektrallinien.
...
Sie ist keine Geschwindigkeitsänderung, und auch nicht das Verhältnis von zwei Geschwindigkeiten.

Was passt dir denn da nicht?
Die Verschiebung von Spektrallinien ist einfach Doppler der auf mehrere Signale, bzw. fehlende Signale, angewandt ist.
Und Doppler hat auch nichts, so wie er es schreibt, mit einer Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.

Für identisch betrachtete Zeiträume (z.B. t=1s) gilt

also gilt auch

Und was willst du damit verklickern?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 4. Aug 2018, 16:16

Kurt hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Was passt dir denn da nicht?
Warum willst du denn das wissen? Geschwindigkeiten existieren doch nicht. Außerdem geht es hier nicht um Übertragungsgeschwindigkeiten, sondern um Spektralverschiebungen, die sehrwohl etwas mit Geschwindigkeit Sender und Geschwindigkeit Empfänger und dem daraus resultierenden Doppler-Effekt zu tun haben.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 4. Aug 2018, 16:40

Kurt hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Was passt dir denn da nicht?
Warum willst du denn das wissen? Geschwindigkeiten existieren doch nicht. Außerdem geht es hier nicht um Übertragungsgeschwindigkeiten, sondern um Spektralverschiebungen, die sehrwohl etwas mit Geschwindigkeit Sender und Geschwindigkeit Empfänger und dem daraus resultierenden Doppler-Effekt zu tun haben.

Warum ich das wissen will?

Na ist doch ganz einfach.
Er hat geschrieben:
Die Rotverschiebung beschreibt eine Verschiebung von Spektrallinien.
...

Darauf hast du das angemerkt:

und hast die Wellenlänge angepriesen.
Was sollte dann das mit der Wellenlänge bedeuten?

Und das noch:
sondern um Spektralverschiebungen, die sehrwohl etwas mit Geschwindigkeit Sender und Geschwindigkeit Empfänger und dem daraus resultierenden Doppler-Effekt zu tun haben.

Frage: muss dabei die Geschwindigkeit von Sender und Empfänger beachtet werden oder genügt die Differenzgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 4. Aug 2018, 18:17

Kurt hat geschrieben:muss dabei die Geschwindigkeit von Sender und Empfänger beachtet werden oder genügt die Differenzgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger?

Ach, du meinst da fehlt was?

Ohne Kenntnis der Eigengeschwindigkeit gegenüber dem Raum kann man die Sende-/Empfangsfrequenz bzw. die Wellenlänge der Gegenstation bestenfalls eh nur schätzen, womit man afaik beim relativistischen Doppler landet, wofür dann auch das Δv reicht.

Man kann das z aber auch über Radioecholot (Radar) ermitteln. Dazu lässt man eine gesendete Frequenz reflektieren, empfängt sie wieder und vergleicht deren Wellenlängen bzw. unmittelbar die Phasenverschiebungen bei kleineren Geschwindigkeiten. Dann sind wir aber wieder bei DieterHs Formel.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 4. Aug 2018, 18:49

Kurt hat geschrieben:muss dabei die Geschwindigkeit von Sender und Empfänger beachtet werden oder genügt die Differenzgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger?

Ach, du meinst da fehlt was?

Ohne Kenntnis der Eigengeschwindigkeit gegenüber dem Raum

Schön langsam kommt es ans Tageslicht warum du dich gar so gezierst hast als es darum ging zu (er)klären warum du einen Alltagsbegriff zu einem Ding gemacht, eingedingt hast (du brauchst ein Medium).
Lass dir sagen: "der Raum" macht überhaupt nichts, sowas existiert nicht und ist als solches nicht zu gebrauchen.
Von den *modernen Physikern" übernommenen Irrwitzigkeiten als "Realität" glaubhalt verstecken zu können wird auf Dauer nicht gelingen.
Du kannst meinen Träger als Medium nehmen, selber einen kreieren, dein "Festhalten am Raum" zeigt nur das du ebenfalls in einer Märchenweltblase irgendwo rumfloatest.
Stell dich frei davon und setze selber ein Medium her.

Also zurück zum Doppler.

Nicht von Bedeutung hat geschrieben: kann man die Sende-/Empfangsfrequenz bzw. die Wellenlänge der Gegenstation bestenfalls eh nur schätzen, womit man afaik beim relativistischen Doppler landet, wofür dann auch das Δv reicht.

Natürlich kann man auf der althergebrachten Falschschiene weiterrankeln, man kann aber auch die beiden Geschwindigkeiten gegen den Nullbezug erfassen und dann ganz normal mit der Dopplerformel für zwei, zu einem Medium Bewegten, weitermachen.

Der Nullbezug einer Bewegung zu Licht lässt sich dadurch feststellen das man sich z.B.
- gegen die Hintergrundstrahlung 'ruhend' stellt
- selber Licht erzeugt und dessen Geschwindigkeit in jede Raumrichtung bewertet.
Ist sie überall gleich dann hat man den Zustand: Null v gegen den Lichtleitbezug, erreicht.
Von da aus geht es dann ans Feststellen der anderen Geschwindigkeiten.

Du kannst auch Uhren verwenden, diejenige die am schnellsten läuft ruht am besten gegen den Träger.

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Man kann das z aber auch über Radioecholot (Radar) ermitteln. Dazu lässt man eine gesendete Frequenz reflektieren, empfängt sie wieder und vergleicht deren Wellenlängen bzw. unmittelbar die Phasenverschiebungen bei kleineren Geschwindigkeiten. Dann sind wir aber wieder bei DieterHs Formel.

Das entspricht quasi dem was ich als Punkt2, das mit dem "selber Licht erzeugen", gemacht habe.
Und das geht sogar im geschlossenen/fensterlosen Fahrstuhl, auch wenn das immer noch als unmöglich bzw. nicht zutreffend unters Volk gejubelt wird.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 4. Aug 2018, 22:25

Kurt hat geschrieben:du brauchst ein Medium
Ich brauche kein Medium, ich brauche nur einen Bezugspunkt, gegenüber dem sich das Licht mit c und alles Andere mit beliebiger Geschwindigkeit bewegt.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Kurt » Sa 4. Aug 2018, 22:40

Kurt hat geschrieben:du brauchst ein Medium
Ich brauche kein Medium, ich brauche nur einen Bezugspunkt, gegenüber dem sich das Licht mit c und alles Andere mit beliebiger Geschwindigkeit bewegt.

Schön für dich, du darfst dir ja immer was wünschen.
Die Milch wächst auch in den Flaschen, die braucht auch keine Kuh.

Wer bestimmt denn wie schnell sich Licht gegen deinen Bezugspunkt bewegt?
Und wie stellst du das fest?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 5. Aug 2018, 00:58

Kurt hat geschrieben:du darfst dir ja immer was wünschen
Das ist aber nett. Ich wünsche mir, dass du endlich einsiehst, dass du es bist, der den Raum verdinglicht und genau nur deswegen etwas wie Trägersubstanz benötigt, also etwas, woran man schon am Namen erkennt, dass es aus Material bestehen muss, du aber nicht sagen kannst, woraus.

Kurt hat geschrieben:Wer bestimmt denn wie schnell sich Licht gegen deinen Bezugspunkt bewegt?
Das ist äußerst delikat... ich fürchte, dass ist für deinen Verstand vollkommen ungeeignet, aber ich versuche es mal.

Zunächst benötige ich eine Strecke und dafür reihe ich ein paar (vielmehr!!!) gleiche Atome lückenlos aneinander (s=nd). An den Enden dieser Strecke stelle ich Spiegel auf, zwischen welchen ich Lichtstrahlen hin und her wandern lasse und zwischendurch markiere ich Teile des Lichtstrahls durch veränderte Frequenzen. Von diesen veränderten Frequenzen kann die Laufzeit zwischen den Spiegeln ermittelt werden. Jetzt bewege ich das Konstrukt im Vakuum in eine Richtung parallel zur Lichtstrahlrichtung so oft mit steigenden Geschwindigkeiten, bis zu einer bestimmten Laufzeit τ, notiere die Geschwindigkeit v1, das selbe in die Gegenrichtung bis zur selben Laufzeit τ und wieder die Geschwindigkeit v2 notiert. Die Geschwindigkeit, bei welcher die kürzeste Laufzeit gemessen wird ist dann
(Geschwindigkeiten sind absolut, Vorzeichen geben die Richtung an)
und das ist die Geschwindigkeit, die ich mit meinem Labor gegenüber jenen Raum habe, in welchem sich das Licht mit c bewegt und wenn ich das Konstrukt mit dieser erneut durch das Vakuum jage, werde ich die Laufzeit t0 messen und dann gilt
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 5. Aug 2018, 12:50

wl01 hat geschrieben:Natürlich will man nicht sein Weltbild hier durchboxen
Das ist richtig, ein Weltbild muss sich etablieren und dazu muss es eine Chance erhalten, die reflektiert werden muss und nicht von vorne herein unreflektiert abgelehnt werden darf, weil es nicht dem Eigenen entspricht. Das ist aber in Foren, in welchem selbst Moderatoren und Admins auf diesen Weltbildern rumhacken, alles Andere als gegeben. Deswegen braucht es ein Moderatoren-Team, das nicht bloß aus einer Art Stein gebaut ist - das muss als Erstes in die Köpfe.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines