Hannes hat geschrieben:Du weißt also ganz genau, was passiert ist.
Ja, das pfeifen die Spatzen von den Dächern. Etwa so
http://www.mahag.com/srt/maxwell.php
oder so
http://e1.physik.uni-dortmund.de/Physik1/physikscript/node67.html
Gruß
Ernst
Hannes hat geschrieben:Du weißt also ganz genau, was passiert ist.
contravariant hat geschrieben:Hannes hat geschrieben:Ich kann dir die Diskrepanz zwischen Schall und elektromagnetischen Potenzialänderuingen
auch nicht erklären. Steht auch hier nicht zur Debatte.
Steht nicht zur Debatte? - Ich hake da jetzt doch nochmal nach, nur damit ich das richtig verstehe. Du bist also der Meinung, dass der Ausbreitung von EMWellen ein ähnlicher Mechanismus zu Grunde liegt, wie zum Beispiel der Ausbreitung von Schallwellen. Gleichzeitig weisst du aber auch, dass sich EM und Schallwellen in Bezug auf die Dichte des Mediums gegensätzlich verhalten. Du kannst diese Diskrepanz allerdings nicht erklären. - Ist dir da noch nie der Gedanke gekommen, dass die beiden Mechanismen vielleicht doch nicht sooo ähnlich sind?
Hannes hat geschrieben:Stelle dich nicht dumm, du bist es nicht.
Es wird nur behauptet, in jedem IS sei die LG gleich !
Ich habe aber vom Meßgerät gesprochen.
Hannes hat geschrieben:Auch hier flüchtest du in Dummstellen. Ist das eine Taktik ?
Ich wollte den Unterschied zwischen materiebhafteter und materieloser "Strahlung"
herausarbeiten.
contravariant hat geschrieben:... Das Invarianzprinzip sagt aus:
In jedem IS ist die LG gleich. Keine Gläser, keine Abdeckungen.
Kurt hat geschrieben:Licht ist ein rein mechanischer Vorgang, Schall ist ein rein mechanischer Vorgang.
Beim Schall sind nur einige -Verzögerer- dazwischengeschaltet.
Wenn diese nicht sind ist Schall so schnell wie Licht, es besteht ja auch kein prinzipieller Unterschied.
Nur dann heisst es nicht mehr Schall.
Licht ist tranversales Weiterreichen von Druckunterschieden im Medium.
d@k hat geschrieben:Diese Formulierung ist meines Erachtens nicht Konkret genug. Prinzipiell richtig, aber ich behaupte mal, das es eher heißen soll: "In jedem abgeschlossenen Inertialsystem ist die LG gleich". Diese Zauberkunst, bei der jedes fliegendes Koordinatensystem für sich den "leeren" Raum beansprucht, ist schon starkes Stück.
Probeweise könnte man in einem mit 300km/h fahrenden Zug zu stehen versuchen und auf einer gleich schneller Plattform. Im zweiten Fall ist das Inertialsystem hin, Wind bläst in den Arsch und unter Umständen fällt man auf die Fresse!
contravariant hat geschrieben:Ääääh... nein. Sorry das mit einem Inertialsystem exakt nichts zu tun.
Hannes hat geschrieben:"Eine Frage wäre, ob man das Phänomen der Übertragung von EM-Wellen durch den Feststoff Holz mit der Übertragung von EM-Wellen durch den "Äther" des leeren Weltraums vergleichen kann."
Die Ausbreitung von Schallwellen stand bei unserer Diskussion überhaupt nicht zur Debatte.
Ich habe lediglich die Ausbreitung elektromagnetischer Potentiale in lichtleitenden
Stoffen als Anschauung gebraucht. Und auch die Rückbrechung.
Hannes hat geschrieben:Auch die Ausbreitung von elektromagnetischen Impulsen in Feststoffen war nicht Gegenstand der Debatte, ist aber trotzdem ein interessantes Gebiet, über das
mehr zu wissen lohnt.
Wenn du in dieser Richtung etwas zu berichten hast, würde mich das interessieren.
Vielleicht kann man die Ausbreitung der Impulse mit der Weiterleitung in Luft vergleichen ?
Muss ja nicht gleich der leere Weltraum sein............
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste