Kurt hat geschrieben:Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Günter V hat geschrieben:Möchtest du gerne die Möglichkeit haben, zb. Zeitdilatation zu falsifizieren?
Ich habe es leider verlernt relaxter zu sein, dafür ist mir zuviel Kruppzeug in der Wissenschaft unterwegs, dass sich unrechtmäßigerweise immer viel zu wichtig nimmt. Lies erstmal ein paar meiner Beiträge, damit du siehst, was auf dich zukommt.
Hm, muss man sich da vor dem bevorstehenden Funkenflug in Acht nehmen?
Fragen in die, aus zwei bestehenden, Runde:
a) was ist "Zeit"?
b) was ist "Zeitdilatation"?
Kurt
.
Hallo Kurt.
Das ist eine (Zwei) gute Frage(n).
Für mich ist Zeit das Wesen der Veränderung.
Anders ausgedrückt: Wenn etwas sich NICHT Verändert, muss man es als Zeitlos betrachten, nur ...... es gibt NICHTS, das sich NICHT Verändert.
Alles, was sich verändert, ist anhand der Veränderung selbst aufteilbar, wir können also Beurteilungen vornehmen, wie schnell es das tut. Aber das ist auch mit Geschwindigkeit ausdrückbar.
Als Beispiel kann ich dir folgendes nennen, Aufbauend auf Einsteins E = mc2, alles ist Energie in Bezug auf Geschwindigkeit!
Nehmen wir als Raumzeitzustand eine lineare, energetisch basierte, Definition an. In Form der Raumdarstellung anhand der 3 Achsen x, y und z.
Diese Achsen illustrieren die Flussrichtung der Energie, die immer linear ist. Und Energie fliesst in alle Richtungen!
Jetzt nehmen wir ein Ereigniss an, das auf diese Raumzeit einwirkt, zb. einen Impuls in Bezug auf einen Mittelpunkt.
Die Energie dreht sich, wodurch die Achsen als blosse Darstellungsform in den nichtlinearen Zustand übergehen.
In Form von Halbkreisen!
Diese Achsen/Energieveränderung geschieht vom Impulsort nach innen/zum Mittelpunkt hin von allen 3 Achsen, nach aussen hin einfach.
Da die Energie nunmehr NICHT linear fliest, sondern 'Kreisförmig, vergrössert sich quasi der Raum selbst, und zwar um den Faktor Pi, und in Bezug auf alle 3 Achsen.
Man könnte auch sagen, der Raum dreht sich IN SICH SELBST.
Aufgrund des Energieerhaltungsgesetz bedingt dieser Vorgang, das sich die Energie im nichtlinearen Raum mit dem Faktor Pi schneller bewegt, zumindestens nach aussen hin. Nach innen ist es der Faktor 3×Pi.
Eine sogenannte Zeitdilatation besteht also zwischen linearen Raum zu nichtlinearen Raum oder von Universum zu Universum. Innerhalb eines Raumes ist sie konstant.
Wenn du die Achsen zeichnest und dir Gedanken machst, findest du raus, was das SL ist, warum 'Materie' entsteht, verstehst die Lösung zum Horizontproblem und vieles mehr.
So wie ich!
Aber ..... tue ich das denn? Oder bilde ich mir das nur ein?
Das wirst du nie rausfinden, wenn du es nicht probierst!