Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 3. Dez 2017, 19:24

http://www.astronews.com/forum/showthre ... post124095

Nein, natürlich ist das keine Hexerei... das ist ausgemachter Schwachsinn. Am Ende stellen Panzerfahrer kleine grüne Männchen ein, die die Anzahl der Kettenglieder an die jeweilige Geschwindigkeit anpassen oder wie? :lol:
Nicht von Bedeutung
 

Nocheinpoet scheitert noch immer an den Grundlagen der SRT

Beitragvon Yukterez » So 3. Dez 2017, 19:42

Bild Nocheinpoet, an den Grundlagen der SRT scheiternd, hat geschrieben:Nun betrachte ich mal die gerade Strecke im Labor, also ruhend zum Laufband selber, das gerade Teil des Bandes oben und unten sollte doch nun, je nach Geschwindigkeit lorentzkontrahiert sein. kommt das Teilstück dann auf den Halbkreis ist es nicht mehr kontrahiert und danach dann wieder. Soweit richtig?

Und das von einem der sich schon jahrzehntelang mit der SRT beschäftigt...

Bild Nocheinpoet, an den Grundlagen der SRT scheiternd, hat geschrieben:Also was mit nicht wirklich klar ist, warum soll der Umfang der Scheibe im Ruhesystem der Scheibe größer werden?

Weil der rot markierte Teil im ersten Zitat falsch ist (: Solche Dinge sollte man als selbsternannter Missionar der RT eigentlich wissen, besonders wenn man dazu im Lauf der Jahre schon so viele Fäden eröffnet hat |:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14667
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Gedanken(experimente) sind frei

Beitragvon Yukterez » So 3. Dez 2017, 20:06

NocheinPoet hat geschrieben:Also was mit nicht wirklich klar ist, warum soll der Umfang der Scheibe im Ruhesystem der Scheibe größer werden?
Astronews Moderator hat geschrieben:Und genau das ist damit gemeint, wenn du liest, dass der Umfang "im Ruhesystem der Scheibe" größer ist: Es passen mehr Kettenglieder drauf, weil die Kette kontrahiert ist. Nichts weiter. Wenn man den Umfang mittels der Anzahl an bewegten Kettengliedern misst, ist er größer. Wenn man ihn mit ruhenden Kettengliedern misst, die man daneben hinhält, ist er natürlich nicht größer.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Am Ende stellen Panzerfahrer kleine grüne Männchen ein, die die Anzahl der Kettenglieder an die jeweilige Geschwindigkeit anpassen oder wie?

Das können sie in einem Gedankenexperiment leicht machen, ansonsten muss man halt vergleichen wie groß die Leerräume im Verhältnis zu den mit einem elastischen Gummi verbundenen Kettengliedern sind.

Pragmatisch,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14667
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Gedanken(experimente) sind frei

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 3. Dez 2017, 20:44

Yukterez hat geschrieben:ansonsten muss man halt vergleichen wie groß die Leerräume im Verhältnis zu den mit einem elastischen Gummi verbundenen Kettengliedern sind.
Oder solche Ketten, wie beim T-92 von Axel Stoll verwenden. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=kCxYocg8L70

Wie sollen bei solchen Gummiketten denn die Zähne der Antriebsräder greifen? Schon mal an einen hydraulischen Kettenspanner gedacht? Das ist Praxis. Jedoch nicht wegen relativistischer Geschwindigkeiten, sondern mehr wegen Unebenheiten im Gelände.
Nicht von Bedeutung
 

Nocheinpoet verwechselt Ehrenfest mit dem Panzerparadoxon

Beitragvon Yukterez » So 3. Dez 2017, 21:06

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Wie sollen bei solchen Gummiketten denn die Zähne der Antriebsräder greifen?

Das musst du den Poeten fragen, der ist ja der Meinung dass man zum Verständnis des ehrenfestschen Paradoxons unbedingt ein Raupenband benötigt.

Zum Glück nicht solche Probleme habend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14667
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nocheinpoet kriecht kleinlaut zu Kreuze

Beitragvon Yukterez » Sa 16. Dez 2017, 23:17

Bild irgendein Allmystery Benutzer, sich besser auskennend als der Poet, hat geschrieben:Aus Sicht eines Beobachters nimmt die dynamische (relativistische) Masse m(v) der Rakete zu.
Bild Nocheinpoet, von der relativistischen Masse an der er gescheitert ist ablenken wollend, hat geschrieben:Totte hat zwar Recht, redet es aber mit dieser unnötigen relativistischen Masse wieder sauber kaputt.
Bild irgendein Allmystery Benutzer, dem Poeten gehörig den Kopf waschend, hat geschrieben:Warum unterstellst du mir, was kaputt zureden, um dann das selber zu wiederholen? Da hilft auch kein ☺. Halt dich mal zurück, du bist hier nicht der Oberlehrer.
Bild Nocheinpoet, kleinlaut und beschämt zu Kreuze kriechend, hat geschrieben:Also, ganz sicher wollte ich Dich nicht vergnatzen, und ich weiß, Du hast richtig Ahnung von Physik, vermutlich auch um einiges mehr als ich.

Im nächsten (10 Kilometer langen) Absatz versucht er aber dann aber trotzdem wieder die relativistische Masse kleinzureden (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14667
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nocheinpoet verwickelt sich in Widersprüche

Beitragvon Yukterez » Sa 16. Dez 2017, 23:38

Bild Sonni, als Laie immer noch besser informiert als der Poet, hat geschrieben:Albert Einstein: Die Gleichheit der trägen und schweren Masse als Argument für das allgemeine Relativitätspostulat
Bild Nocheinpoet, so tuend als wenn nie etwas gewesen wäre, hat geschrieben:Ja und? Meine Aussage bleibt dennoch richtig und steht auch nicht im Widerspruch zu dem von Dir zitierten. Also was willst Du nun damit aussagen?

Die Gleichheit der trägen und der schweren Masse steht bekanntlich im Widerspruch zu Nocheinpoets Behauptung

Bild Nocheinpoet, sich mit seinem ganzen Hintern in das Fettnäpfchen setzend, hat geschrieben:Es ist also eben nun mal so, dass relativistische Masse keine Gravitation erzeugt

Widersprüche aufdeckend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14667
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Schöne Bescherung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 24. Dez 2017, 15:57

tomS hat geschrieben:Ich bin jedoch der Meinung, es ist didaktisch geschickter, die Lorentztransformation möglichst zu vermeiden, um die Paradoxa erst gar nicht entstehen zu lassen.
Solch eine Aussage wünscht sich jeder Kritiker der Relativitätstheorie ganz besonders von Relativisten (wie z.B. tomS :D). Nur wenn sie von Kritikern kommt, brabbeln die selben Relativisten (z.B. tomS :D) wehement dagegen. :rofl:

In diesem Seinne frohe Festtage.
Nicht von Bedeutung
 

Ralf Kannenberg wird ausgelacht

Beitragvon Yukterez » Do 28. Dez 2017, 12:09

Allen Spoilern und Warnungen zum Trotz ist Ralf Kannenberg ins Kino gegangen um sich den aufgrund verfehlter Identitypolitics als der schlechteste Film aller Zeiten in Verruf geratenen letzten Jedi, den noch nicht einmal die mitwirkenden Schauspieler gut fanden, anzusehen. Allerdings wollte, vermutlich weil er Popcornkrümmel im Bart hatte, zu laut schmatzte und stank, niemand neben ihm sitzen:

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Daraufhin frug ich den auf dem übernächsten Platz, ob er nicht neben mir sitzen müsse, worauf mich die Gruppe auslachte.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14667
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Der religiöse Fanatismus des Ralf Kannenberg

Beitragvon Yukterez » Fr 29. Dez 2017, 14:00

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Als Christ mag ich die Bösen ohnehin nicht.
Bild Frank hat geschrieben:Aua das tut ja weh. Wir kehren bitte ganz schnell zum Thema zurück.
Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Ich kann nichts dafür, dass Du unbiblische Inhalte kommunizierst und diese in einen Zusammenhang mit dem Christentum stellst. Wenn Du aber die Bibel nicht kennst, so wäre es besser, darauf zu verzichten.

Lustig dass ausgerechnet Ralf sich zum Missionieren berufen fühlt, obwohl er selber noch nicht einmal die 10 Gebote auswendig kennt:

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Denn ein Gebot "du sollst nicht lügen" gibt es nicht.
Bild Die Bibel hat geschrieben:Achtes Gebot: Du sollst nicht lügen!

Bei solchen Sachen wie dem 1x1 hingegen ist er schon der Ansicht dass es besser ist das auswendig zu lernen anstatt es zu verstehen:

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Ich würde es besser finden, wenn das Kind das kleine Einmaleins wie früher auswendig lernt.

Bevor er sich ans 1x1 ranwagt sollte Ralf aber erst einmal das 1+1 erlernen:

Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Wenn der Yukterez sagt dass 1+1=2, dann ist 1+1=2 falsch. Das glaubt mir garantiert jeder, deshalb: schachmatt, Yukterez! (Beitrag sinnerhaltend zusammengefasst)
Bild Nocheinpoet hat geschrieben:Du hast mich doch schon verstanden, ging um die 1+1=2 Gleichung, die Kritik zu Deiner Aussage dazu hier und dann konkret eben zu Deiner Erwiderung drauf. 1+1=2 ist richtig, man muss dazu kein Buch an Definitionen und Vorgaben vorab schreiben, denn diese sind einfach implizit klar. Wir rechnen generell immer erst mal im Dezimalsystem und so weiter. Man muss nun nicht mit Gewalt etwas suchen um Y. ans Bein zu pinkeln.
Bild Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:Hallo Manuel, äh nein, das überrascht mich nun tatsächlich, dass dieser triviale Sachverhalt Anlass zur Kritik an meinen Ausführungen gab. Sagen wir es einmal so: schon ich hatte es mit einem Fortran IV-Program zu tun, wo das nicht beachtet wurde.

Meiner Meinung nach muss man solche Sachen aber nicht unbedingt auswendig lernen, sondern kann sie auch verstehen.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14667
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste