Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Ralf führt sich mal wieder selber durch die Manege

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Dez 2016, 16:10

Bild hat geschrieben:Wenn du aufgrund von anderen Messungen wie z.B. Durchmesser die Distanz bereits kennst, die beobachtete Rotverschiebung aber nicht zu dieser passt, dann berechnest du den zur Distanz passenden Redshift z_rec, und löst über z=(z_rec+1)(z_pec+1)-1 nach z_pec auf. Damit hast du dann die Komponente die von der Pekuliargeschwindigkeit herrührt, und kannst diese in die Formel für den relativistischen Doppler einsetzen um nach v_pec (die Geschwindigkeit des Objekts relativ zur Hintergrundstrahlung) aufzulösen. Wenn die Objekte weiter weg sind ist dieser Anteil zwar zu vernachlässigen da die Eigengeschwindigkeit von Galaxien nur maximal 0.002c beträgt während die Rezessiongeschwindigkeit von roten Objekten c locker um ein vielfaches übersteigen kann, bei sehr nahen Objekten wie z.B. der Andromeda-Galaxie kann es aber ins Gewicht fallen.
Bild hat geschrieben:Gerade bei der Andromeda-Galaxie fällt es eben nicht ins Gewicht, weil sie blauverschoben ist.

Was für ein yyy, aber nach seiner 1+1 Geschichte darf einen ja eh nix mehr wundern (: Gerade bei der Adromeda-Galaxie macht die Pekuliargeschwindigkeit derselben einen großen Unterschied in der Rotverschiebung, eben deshalb weil sie ohne rotverschoben wäre während sie mit gerade blauverschoben ist. Ein besseres Beispiel für eine Galaxie bei der deren Eigenbewegung für uns ins Gewicht fällt kann es überhaupt nicht geben (:

Laut lachend,

Bild
Yukterez

Ralf versucht mal wieder mir seine Fehler unterzujubeln

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Dez 2016, 16:32

Bild hat geschrieben:"Der Yukterez" hätte halt die blauverschobenen Galaxien nicht von vornherein ausschliessen sollen, sondern auch hier wie ich das zu tun pflege eine Fallunterscheidung tätigen sollen. Oder meinetwegen auch von "negativen" Rotverschiebungen schreiben, dann wäre das ebenfalls korrekt.

Ich habe überhaupt nichts ausgeschlossen, jeder weiß dass im Falle einer Blauverschiebung z einfach nur negativ wird.

Nirgendwo geschrieben habend dass z immer positiv ist,

Bild
Yukterez

Yukterez with a tool is still a fool

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 28. Dez 2016, 16:35

Yukterez hat geschrieben:Das habe ich bereits gelöst

Pupskind Yukterez hat natürlich nichts gelöst, sondern hat sein Tool das Integral nummerisch lösen lassen.

Yukterez ist selbst zum Klugscheißen zu dämlich.
fb557ec2107eb1d6

FB557 zeigt was er drauf hat

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Dez 2016, 17:15

Bild hat geschrieben:Pupskind Yukterez

Das Schöne an Konfliktsituationen ist ja vor allem dass dann jeder zeigt was er wirklich drauf hat (:

Anerkennend,

Bild
Yukterez

Ralf fährt die richtig schweren Geschütze auf

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Dez 2016, 19:42

Sind das die einzigen zwei Fehler die du in meiner Rechnung gefunden hast?

Bild hat geschrieben:Warum eigentlich so nervös, "Yukterez": Yukterez hat geschrieben: Gerade bei der "Andromeda-Galaxie" Bemerkung: rot unterstrichen korrigiert von mir
Bild hat geschrieben:Jeder vom Fach merkt sofort, dass er trotz guter Recherche keine Ahnung hat: die verlinkte Referenz ist nicht "der aktuelle Messier-Katalog", sondern die SIMBAD-Datenbank von der Universität Strassbourg. Und das ist die Referenz bei solchen Fragestellungen.

Also ich habe mich über diesen freudschen Versprecher gerade totgelacht; dieser Witz war zwar unfreiwillig, aber nichtsdestotrotz ein Brüller (:

Fur gute Unterhaltung sorgend,

Bild
Yukterez

Re: Yukterez with a tool is still a fool

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 28. Dez 2016, 19:43

Pupskind Yukterez zeigt was es drauf hat. Sind fürs Pupskind sogar Näherungen etwas ganz Pöses, deshalb plant es auch die Tangenten in der Mathematik und der Physik abzuschaffen. Seine Revolution ist nicht mehr aufzuhalten.

Yukterez ist selbst zum Klugscheißen zu dämlich.
fb557ec2107eb1d6

FB557 reagiert sich ab

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Dez 2016, 19:54

Bild hat geschrieben:Pupskind, Pupskind, dämlich. Lololol

Lass deinen Gefühlen ruhig freien Lauf.

Für dich da,

Bild
Yukterez

Ralf kommt angekrochen

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Dez 2016, 19:57

Bild hat geschrieben:Die Rechnung habe ich übrigens nicht nachgerechnet, weil sie vernünftig aussieht und auch vernünftige Resultate liefert, d.h. ich glaube ihr. Und es ist mir auch egal, ob er sie abgeschrieben hat oder selber geleistet hat. Und tatsächlich würde es mich interessieren, was er im Falle meiner 3 Beispiele für Resultate erhält, er hat das ja sicherlich schon alles implementiert und braucht nur noch meine drei referenzierten Rotverschiebungen einzusetzen.

Das bräuchte ich in der Tat nur noch in mein Arbeitsblatt einzusetzen, die Frage ist nur, was hätte ich davon? Zahlen tust du mir ja nichts, und auslachen kann ich dich auch so.

Keinen Anreiz sehend,

Bild
Yukterez

Geschenkt gibt's nur eine Watschen

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Dez 2016, 20:02

Bild hat geschrieben:Die Rechnung habe ich übrigens nicht nachgerechnet, weil sie vernünftig aussieht und auch vernünftige Resultate liefert, d.h. ich glaube ihr. Und es ist mir auch egal, ob er sie abgeschrieben hat oder selber geleistet hat.

Die Formeln für die Friedmann-Gleichung habe ich natürlich von Friedmann abgeschrieben, und manches von dem was ich da gemacht habe wurde auch schon vor mir von Susskind und Guth demonstriert. Nicht einmal das 1x1 habe ich selbst erfunden, sogar dass wurde mir nur in der Schule beigebracht. Nichtsdestotrotz, lieber auf den Schultern von Riesen stehen als so ein komischer Gartenzwerg wie du sein!

Bild hat geschrieben:Und tatsächlich würde es mich interessieren, was er im Falle meiner 3 Beispiele für Resultate erhält, er hat das ja sicherlich schon alles implementiert und braucht nur noch meine drei referenzierten Rotverschiebungen einzusetzen.

Damit du nach dem du um Futter gebettelt hast die fütternde Hand beißen kannst, gell? Wenn du es wirklich wissen willst musst du 1000€ zahlen. IBAN: DE29 1203 0000 1031 1651 92, BIC: BYLADEM 1001, Verwendungszweck: Rolf Gartenzwerg

Dir einen "Freundschaftspreis" machend,

Bild
Yukterez

Ralf stolziert freiwillig durch die Manege

Beitragvon Yukterez » Mi 28. Dez 2016, 21:57

Bild hat geschrieben:Distanz einer Galaxie aus ihrem Durchmesser bestimmen... könnte mir "der Yukterez" freundlicherweise ein konkretes Beispiel benennen, bei dem man das so gemacht hat?

Ich habe nicht geschrieben "dass man die Distanz einer Galaxie aus ihrem Durchmesser bestimmt", sondern "wenn du aufgrund von anderen Messungen wie z.B. Durchmesser die Distanz eines Objekts bereits kennst". Er kann die Entfernung auch aus anderen Gründen kennen, der Punkt in dem Beispiel dreht sich darum was man macht wenn man die Distanz bereits kennt, nicht aus welchen Gründen man sie kennt. Das ist nur ein Nebenschauplatz der an der Rechnung überhaupt nichts ändert. Nichtsdestotrotz, lass mich das für dich googeln: Angular Diameter Distance Measurement

Bild hat geschrieben:The cosmic distance scale, either in terms of the luminosity using standard candles or the size using standard rulers, is one of the strongest probes of the cosmological expansionrate of the Universe and the dark energy responsible for recent acceleration.

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie