glaub mit ehrlich, ich möchte Dich auf keinen Fall beleidigen. Wenn Du das aus meinen Posts herausliest, dann entschuldige ich mich dafür. Allerdings ist Deine Wortwahl mitunter ebenfalls beleidigend.
scharo hat geschrieben: Unendlich klein ist, wie ich schon schrieb, niemals Null. Sonst kannst Du keine quantitativen Aussagen treffen.
Das ist nicht richtig bezüglich der Infinitesimalrechnung. Wäre es nicht Null, dann wäre es endlich klein. Da es aber unendlich klein ist, ist es eben Null. Es ergibt sich x/ ∞ = 0 , nicht ungefähr sondern gleich Null.
„Blödsinn hoch drei. „Verschwinden“ bedeutet nicht vorhanden, gleich Null. Wie kann man dann eine Steigung errechnen, wenn keine Steigung vorhanden ist?so dass auch der Bewegungszuwachs verschwindet und hatte so die Möglichkeit, die Ableitung, also die Steigung in einem Punkt zu errechnen.“
Das Zitat ist ja nicht von mir. Alle, die nicht nach Deiner Vorstellung denken, produzieren Blödsinn. Das ist auch kein netter Kommentar gegenüber dritten. Zumal der Mann recht hat. Infinitesimal läuft der Punkt zu einem singulären Zeitpunkt auf der Tangente. Wäre da Bewegung, dann könnte er das nicht; er würde von der Bahn abkommen. Infinitesimal ist die Bewegung quasi eingefroren.
Mir ist Eisläufer/Turm nicht komplex, und Dir? Ich kann nämlich zwischen Behngeschwindigkeiten in einem BS und Relativgeschwindigkeiten zueinander unterscheiden. Was sollen denn die Erde und Sonnengott sehen, was nicht in Einklang mit der Kinematik und Relativitätsprinzip stehen soll? Was die Relativgeschwindigkeit zueinander betrifft, sehen, messen, berechnen beide das Gleiche, nämlich fast 0.
Allgemeine gültige physikalische Gesetze lassen sich aus rotierenden Systemen nicht formulieren. Die Aussage, die Sonne rotiert um die Erde, ist deshalb physikalisch falsch. Wenn man das als richtig ansetzen würde, dann müßte man alle Bewegungsgesetze umschreiben.
Und nun kommt doch wieder die Relativgeschwindigkeit in Spiel. Wenn man aus einem rotierenden System keine allgemein richtigen Aussagen treffen kann, dann muß dies doch auch wohl für die aus einem rotierenden System ermittelten Geschwindigkeiten gelten. Die Sonne bewegt sich eben physisch nicht mit 500Mill km/24h um die Erde. Und wenn Geschwindigkeiten allgemein so nicht zu ermitteln sind, dann muß dies doch auch für eine Relativgeschwindigkeit gelten.
1. Ist „infinitesimal“ oder dx, dt, dv gleich Null?
Unendlich klein ist Null. Siehe oben. Die Infinitesimalrechnung nähert sich Null soweit an, daß Null erreicht ist. Sie landet bei einem singulären Punkt.
2. Ist die klassische Kinematik unphysikalischer Müll?
Sie ist ein geeignetes Hilfsmittel.
3. Verletzt die klassische Kinematik das Relativitätsprinzip?
Wenn sie auf rotierende Systeme angewendet wird, jawohl.
4. Ist die Relativgeschwindigkeit ZWISCHEN Erdoberflächebeobachter und geostationärem Sat ZUEINANDER ungleich ca. Null?
Ja, weil sie sich physikalisch richtig nur aus einem nichtrotierenden System bestimmen läßt. siehe oben
Liebe Grüße
Ernst