Yukterez hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Ich frag mich was Yukterez da macht.
Ich habe 50 Joule hineingesteckt und 50 Joule herausbekommen (im Gegensatz zu Highway, der 50 Joule hineinsteckt und 500 Joule herausbekommt indem er auf der Erde komprimiert und im Weltraum expandiert - den dazu benötigten Raketentreibstoff zahlt ihm seine Mutter damit er mit der Differenz sein Nachttischlämpchen betreiben kann).
Bescheiden,

Das mag ja alles sein, aber ein Auftriebsbehälter der in 2 m Tiefe (sonst passen die 1,2 bar Druck ja nicht) mit 25 l Luft gefüllt wird, wird beim Hochsteigen zur Oberfläche sogar ohne Berucksichtigung, das sich diese 25 l sogar noch ausdehnen, eine Arbeit von cirka 250 N * 2 m =
500 Nm als gewinnbare Energie freisetzen.
Ein mit 25 l Luft gefüllter Auftriebsbehälter hat eine Auftriebskraft von cirka 250 N.
Cirka deswegen, weil hier nur die die Menge des verdrängten Wasservolumens berucksichtigt ist und man für die exakte Auftriebskraft das Gewicht des Behälters und sogar das Gewicht der 25 l Luft berücksichtigen müsste.
Da kanns mal keine Diskussion darüber geben, dass die gewinnbare Energie mal sicher so um die 500 Nm liegt. Berucksichtigt man auch noch die Ausdehnung der 25 l (2 m Tiefe) auf 30 l (Oberfläche) dann werden es 547 Nm (wiederum nur ohne Berücksichtigung der diversen Eigenmassen von Behälter und Luft) .
Also werden (wie gerade zuvor von mir gezeigt - bzw. schon irgendwo ganz lange vorher auch schon ausgesagt) 547 Nm hineingesteckt und 547 Nm gewonnen.