@Ernst
Ernst hat geschrieben:d@k hat geschrieben: Stimmt nicht. Beschreibe ich die Kreisbewegung eines Punktes P aus dem Kreismittelpunkt in einem nicht Mitrotierenden Koordynantensystem mittels eines Vektors, dann hat dieser Punkt eine Geschwindigkeit gegenüber diesem Koordinatensystem. Beschreibe ich diesen Punkt aus dem mitrotirenden KS, dann hat er keine Geschwindigkeit.
Stimmt nicht. Jedenfalls mechanisch dynamisch nicht und damit auch physikalisch nicht.
Beschreibungen aus einem rotierenden KS ergeben nur kinematisch zutreffende Abläufe. ... Aber sie besitzen keine Mechanisch dynamische oder physikalische Relevanz.
Es ging eigentlich um die Kinematik. Daher reden wir aneinander vorbei. Ich glaube mich zu errinern, dass Einstein sich in einem Satz auf die Kinematik der starren Körper beruft. Aber das Licht ist eben kein starrer Körper.
Abgesehen von hin und her mit Verktoren finde ich diese Formulierungen von dir schon besser

Physikalisch oder nicht ist nicht immer von relevanz. Würdest du z.B. mit dem Auto von der Arbeit nach Hause fahren, so ist bei der Berechnung deiner Ankunfszeit irrelevant, ob du mit 50km/h fährst oder das Haus. Aber bei der Betrachtung des Energieaufwandes wirst du dich gewiss gegen die Aussage stellen, dass das Haus auf dich zukommt und du im Sessel ruhst, besonders wenn du das Auto schieben musst) Eine Außnahme, in der das Haus auf dich zukommt, wäre möglich, aber nicht gerade wünschenswert in unserem Leben))
Ansonsten sind wir beim Tabuthema - bevorzugte Systeme.
Ernst hat geschrieben:Wer a sagt muß auch b sagen. Sagst du einerseits, ein geostationärer Satellit hätte keine Relativgeschwindigkeit, so mußt Du auch sagen, daß die Sonne eine Relativgeschwindigkeit von v = 2 pi* Abstand_Erde_Sonne / 24h hat. Und ein Stern im Sternbold Orion eine Relativgeschwindigkeit von möglicherweise 120000 facher Lichtgeschwindigkeit.
Das ist alles kinematisch korrekt. GesamtMechanisch und physikalisch nicht richtig.
Ich würde eher sagen, dass diese Tatsachen für die Abläufe innerhalb des Einflüssbereiches der Erde meistens nicht von Bedeutung sind. Sprich - bevorzugtes System. Jedoch wenn wir vom Licht reden, gibt es ein Problem, was ist nun das Ruhesystem des Lichts (des Ähters).
@Harald
Breitflächige Angiffe sind meistens sinnlos, da zuviele Angriffspunkte gleichzeitig ins Visier genommen werden. In solchen Fällen sucht sich jeder eine passende Ecke aus.
Harald hat geschrieben:Das Wesentliche in der SRT ist, dass stets von einem Ruhesystem aus gemessen wird. Bei translatorischen Bewegungen definiert sich der jeweils Messende als ruhend und macht in diesem Sinne die Bewegung des anderen Bezugssystems "absolut", weil er sie eindeutig auf sein Ruhesystem beziehen kann. Im Falle von Rotationen oder Bewegungen im Orbit wird ganz gleich vorgegangen, denn auch hier wird ein Ruhesystem definiert, zu welchem man die Bewegungen des anderen Bezugssystems eindeutig beziehen kann. In all diesen Fällen handelt es sich daher gleichermaßen zwar um Relativbewegungen, die aber quasi deshalb als absolut betrachtet werden, indem man eines der Bezugssysteme gewissermaßen im Raum fixiert. ...
Und da haben wir schon das Problem, die ich schon angesprochen habe - was ist das Ruhesystem des Lichts (des Ähters)? Weil die Gleichungen gehen nur auf, wenn man sie im Ruhesystem des Lichtes einsetzt. Sind zwei betrachtete Systeme gegen das Licht bewegt, gibt es ein Problem, weil in diesem Fall sind die Uhren in beiden Systemen gegenüber dem Lichtsystem verstellt.
Ein Randfall:
2 Systeme (A und B) bewegen sich parallel mit gleicher Geschwindigkeit v gegnüber dem System C, aber mit Lichtgeschwindigkeit c gegenüber dem Lichtähter. Was sieht dann System A oder B?
Nebenbei eine andere Frage
O--------------A(2*omega*r)--------------B(omega*2r)
(A - umkreist O-Punkt mit 2*omega im Abstand r, B - umkreist O-Punkt mit omega im Abstand 2*r)
Was ist die Relativgeschwindigkeit nach deiner Meinung?
Fragen über Fragen. Wie bewegt sich nun das Lichtähter? Rotiert es mit oder nicht, oder nur teilweise? Nimmt die Materie das Lichtäter mit? Ist sie das Lichtähter?
Wie dem auch sei, ohne einfache aussagekräftige Nachweise nutzt das ganze nicht, oder jeder soll das Modell beschreiben auf dessen Basis er rechnet. Das Modell mit Licht ist überall c, ist derzeit nicht akzeptabel.
Gruß d@k