Physik ohne Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Yucks nachgeholfener Geistesblitz

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 30. Jul 2016, 15:15

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Das ist nur dann "zweifellos" richtig, wenn man der irrigen Meinung ist, dass man i.A. Koordinatenzeit messen könne. Kann man aber i.A. nicht. Im i.A. kann man ausschließlich Eigenzeit messen. Diese kann in ganz seltenen Ausnahmefällen mit der Koordinatenzeit übereinstimmen.

Ich sag es dir zum zigsten mal, du kannst messen wo und wann du willst. Du kannst aber jedes Meßergebnis umrechnen auf ein anderes Bezugssystem, in welchem du den zugehörigen Vorgang beschreiben willst.

Es mag für dich vielleicht keinen Unterschied machen. Aber wir sprechen hier über Messung, nicht über Rechnung. Zuerst die Messung, dann kannst damit alles Mögliche rechnen – oder auch nicht.
fb557ec2107eb1d6

Re: Physik ohne Einstein

Beitragvon Ernst » Sa 30. Jul 2016, 15:23

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Aber Uhren führen selbstständig keine Transformationen aus. Auch Lichtquellen, die mit einer bestimmten Frequenz senden, führen keine Transformation aus, damit in bestimmten Abständen von ihnen und einer Gravitationsquelle niedrigere Frequenzen als die Sende Frequenz empfangen werden.

Du kannst keinen Vorgang vernünftig beschreiben, wenn du in einer einzigen Darstellung zig Bezugssysteme mixt. und Erkenntnisse kannst du daraus auch nicht gewinnen.
Die gewinnst du bei Verwendung eines ausgewählten Bezugssystems.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Sa 30. Jul 2016, 15:26

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wir sprechen hier über Zeitmessung. Nicht über Geschwindigkeitsmessung.

Wie geht denn das? Wie wird "die Zeit" gemessen?

Übrigens: es ist sehr wohl möglich zu messen mit welcher Frequenz (Bezug: Erdenuhr und Weltzeit) der Sender im SAT oben sendet.

Kurt
Kurt

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 30. Jul 2016, 15:27

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Aber Uhren führen selbstständig keine Transformationen aus. Auch Lichtquellen, die mit einer bestimmten Frequenz senden, führen keine Transformation aus, damit in bestimmten Abständen von ihnen und einer Gravitationsquelle niedrigere Frequenzen als die Sende Frequenz empfangen werden.

Du kannst keinen Vorgang vernünftig beschreiben, wenn du in einer einzigen Darstellung zig Bezugssysteme mixt. und Erkenntnisse kannst du daraus auch nicht gewinnen.
Die gewinnst du bei Verwendung eines ausgewählten Bezugssystems.
.
.

Eine Uhr misst genau in einem Bezugssystem: nämlich in jenem, in dem sie ruht und da misst sie ihre Eigenzeit. Da wird nichts gemixt. Weder von der Uhr, noch von mir. Gemixt wird von dir. Mit Messung und Rechnung und Vergleich zwischen Bezugssystemen usw. usf.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Kurt » Sa 30. Jul 2016, 15:29

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Eine Uhr misst genau in einem Bezugssystem: nämlich in jenem, in dem sie ruht und da misst sie ihre Eigenzeit. Da wird nichts gemixt. Weder von der Uhr, noch von mir. Gemixt wird von dir. Mit Messung und Rechnung und Vergleich zwischen Bezugssystemen usw. usf.

Du weisst ja wohl nicht wie irgendwas gemessen wird!!
Und eine Uhr misst schon mal Garnichts, sie taktet und zählt.

Kurt
Kurt

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 30. Jul 2016, 15:32

Ernst hat geschrieben:

Niedliche ad hominem Argumentation von dir. Wieso ist es nicht gestattet, die Ergebnisse aus unterschiedlichen Bezugssystemen zu analysieren? Bzw., was soll dein Vorwurf überhaupt aussagen? Und warum kann man bei einer solchen Analyse keine Erkenntnisse gewinnen? Und wie sind die Analysen zu ändern oder zu ersetzen, damit Erkenntnisse gewonnen werden können?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Sa 30. Jul 2016, 15:37

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ich stelle fest, dass du dich in deiner argumentativen Not um eine klare Antwort drückst. Was misst eine Präzissionsuhr (z.B. Atomuhr moderne Bauart) ohne dass ein Computer (oder sonstwer) das Messergebnis umrechnet. Ich erbitte mir darauf endlich einmal eine klare Antwort. Das ist kinderleicht. Wenn du das verweigerst, dann hat das natürlich seine Gründe.

Spam

Wir sprechen hier über Zeitmessung. Nicht über Geschwindigkeitsmessung.

Was du so alles erkennst. Aha, erstes kann man nicht transformieren? Im Ernst?

Aber dass du dich jetzt auf eine Missinterpretation einer Aussage von Yukterez berufen musst ... wie tief bist du denn schon gesunken.

Hätt ich auch nicht gedacht, daß er mal richtige Physik darstellen kann. Da bin ich ritterlich.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Sa 30. Jul 2016, 15:40

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Niedliche ad hominem Argumentation von dir. Wieso ist es nicht gestattet, die Ergebnisse aus unterschiedlichen Bezugssystemen zu analysieren? Bzw., was soll dein Vorwurf überhaupt aussagen? Und warum kann man bei einer solchen Analyse keine Erkenntnisse gewinnen? Und wie sind die Analysen zu ändern oder zu ersetzen, damit Erkenntnisse gewonnen werden können?

Spring halt mal aus deiner Gedankenblase raus und mach dir klar was eine Uhr macht und wie man die Frequenz eines Signals feststellt.
Das ist nunmal Grundvoraussetzung um eine Aussage, eine die auch ernst genommen werden kann, erstellen kann.
Alle andere ist nutzloses Streiten/Rechthaben/Theorieverteidigen um jeden Preis.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Sa 30. Jul 2016, 15:46

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Wieso ist es nicht gestattet, die Ergebnisse aus unterschiedlichen Bezugssystemen zu analysieren? Bzw., was soll dein Vorwurf überhaupt aussagen? Und warum kann man bei einer solchen Analyse keine Erkenntnisse gewinnen? Und wie sind die Analysen zu ändern oder zu ersetzen, damit Erkenntnisse gewonnen werden können?

Aus einer einzigen Darstellung mit Werten aus unterschiedlichen Bezugssystemen kann man nix vernünftiges erkennen.
Das ist ja nicht auf Physik begrenzt:

Was kannst du beim Untausch von 100 EUR + 100 Rubel + 100 Zloty in englische Pfund erhalten?

Ich gebs mit dir hier auf, bin aber von dir über alle Maßen enttäuscht. Ich vermute, deine Identität ist nicht die von vor 5 Jahren hier?
.
.
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 30. Jul 2016, 15:47

Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ich stelle fest, dass du dich in deiner argumentativen Not um eine klare Antwort drückst. Was misst eine Präzissionsuhr (z.B. Atomuhr moderne Bauart) ohne dass ein Computer (oder sonstwer) das Messergebnis umrechnet? Ich erbitte mir darauf endlich einmal eine klare Antwort. Das ist kinderleicht. Wenn du das verweigerst, dann hat das natürlich seine Gründe.

Spam

Das ist kein Spam, das ist eine Frage an dich:
Was misst eine Präzissionsuhr (z.B. Atomuhr moderne Bauart) ohne dass ein Computer (oder sonstwer) das Messergebnis umrechnet?

Ernst hat geschrieben:
Wir sprechen hier über Zeitmessung. Nicht über Geschwindigkeitsmessung.

Was du so alles erkennst. Aha, erstes kann man nicht transformieren? Im Ernst?

Habe ich nie behauptet. Aber die Frage ist im Ernst: Was misst eine Uhr? Ohne, dass das Ergebnis transformiert bzw. umgerechnet wird.
fb557ec2107eb1d6

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie