Ralf Maeder hat geschrieben:Nun ja Kurt, so weit ich mich erinnere definierst du die Zeit mit deiner GPS Sekunde,
Nein Ralf, das mache ich nicht, "die Zeit" gibts nicht.
Wir verwenden alle hier, ich natürlich auch, den Wortschatzbegriff: "die Zeit". Das muss aber auf die Kommunikation auf der "menschlichen" Kommunikationsebene bleiben/beschränkt sein.
In der Wissenschaft, und auch in der Physik (und da besonders), hat "die Zeit" nichts verloren, gehört da nicht hin!!
Da gibt es Zeiteinheiten wie Sekunde oder Jahrhundert oder Nanaosekunde usw.
Diese Trennung muss strick sein, auch wenn es manchmal nicht so einfach sichtbar ist was nun gemeint ist.
Aber das muss man durchhalten und sich dessen klar sein.
Eigentlich ist es
ganz einfach, sobald im Umfeld von Physik oder Wissenschaft der Begriff Zeit fällt sind Zeiteinheiten angesagt.
Zeiteinheiten sind Mengen an Ereignissen. Wenn also Zeiten verglichen werden dann werden Mengen an Ereignissen verglichen oder als Vergleichsbasis verwendet.
Ralf Maeder hat geschrieben: die soundsoviel Atomschwingungen eines bestimmten Atomes ausmacht.
Da wird eine Sekunde definiert, leider nicht eindeutig und praxisgerecht.
Ralf Maeder hat geschrieben:Und Atomschwingungen haengen bei dir von Ortsumstaenden ab.
Nicht nur diese, alle Vorgänge die irgendwie ablaufen laufen einzig und allein nur durch die Ortsumstände beeinflusst ab.
Es gibt keine Ausnahme.
Ralf Maeder hat geschrieben:Diese Ortsumstaende lassen eine Hintertuer fuer beliebiges Zeugs offen.
Zwangsweise, denn ich erahne wohl nur ein paar davon, es gibt sicherlich viel mehr als ich/wir uns jetzt vorstellen können.
Ralf Maeder hat geschrieben:Mit anderen Worten, ich sehe nicht, wieso deine von dir proklamierte GPS Sekunde irgendetwas konstantes sein sollte.
Davon war nie die Rede und wird es auch von meiner Seite her niemals sein.
Grundsatzaussage: es gibt keine Konstante in der Natur, keine einzige.
Ich habe die GPS-Sekunde ins Feld gescheucht weil sie die einzige Vereinbarung ist die in unserem Nahfeld (soweit halt GPS reicht) verwendbar ist ohne dass irgendwer da irgendwie rumtricksen kann.
Die GPS-Sekunde ist ja identisch mit der "offiziellen Zeit" die von Amtswegen verbreitet, also bereitgestellt wird und die als Bezug für Frequenzangaben usw. zu verwenden ist.
Die 10.23 und 10,24 die hier immer wieder für das gleiche Signal auftauchen sind gesetzesbrechend, denn sie haben nichts mit der offiziellen, und damit gerichtswirksamen "Zeit" zu tun!.
Die Bundesnetzagentur wird da hart durchgreifen wenn jemand oben einen Sender betreibt der laut dem Zähler oben mit 10.24 MHz arbeitet (und für 10.24 genehmigt ist), herunten aber
mit > 10,24 MHz ankommt/empfangen wird!!
(und das mit vollem Recht und mit meiner vollen Zustimmung!)
Und sowas wird von offizieller Seite bei der Festlegung der Zeiteinheit "Sekunde" gemacht(verbrochen)!
Kurt
Ganz einfach, die gesetzesferne Festlegung der Zeiteinheit "SI-Sekunde" gehört weg von der Bildfläche und durch eine theorieunabhängige und brauchbare Festlegung ersetzt.
(verwendet wird sie ja eh nicht, sondern ist wohl nur ein Zugeständnis, oder besser gesagt eine Durchsetzung, oder ein Eigenbestätigungdingserl derer die einer bestimmten Theorie anhängen und diese unter allen Umständen (Egoisten halt) am Leben halten wollen)
.