Bewegte Uhren

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bewegte Uhren

Beitragvon JuRo » So 19. Jun 2016, 17:25

fallili hat geschrieben:Dass Chief seit Jahren nicht versteht was es bedeutet wenn Uhren wechselseitig langsamer gehen und daher seit Jahren immer wieder die Frage stellt "Welche Uhr geht lansamer? Ha,Ha;Ha" nervt zwar - war aber insgesamt auszuhalten.

Jetzt haben wir einen ganzen Klumpen von Kritikern, welche nicht verstehen warum Einstein bei der Herleitung der SRT ein V-v (oder V+v) einführt und deren Unverständnis wird nun die nächsten Jahre auch deren Argument dafür bleiben, dass die SRT "tot" ist.

Wenn die SRT daran sterben würde, dass irgendwelche Deppen sie nicht verstehen wäre sie übrigens schon seit 100 Jahren "tot".

Wenn es ein Kriterium für die Richtigkeit von Theorien wäre, dass sie jeder Volldepp verstehen und akzeptieren muss, wäre sowieso jede Theorie und jede Wissenschaft grundsätzlich zum "Sterben" verurteilt.

Dann mal weiterhin viel Spaß für alle Kritiker, die dieses Forum nun in alle Ewigkeit mit den Fragen "welche Uhr langsamer geht und wie V-v zustande kommt Ha,Ha,Ha" beglücken werden.

:lol: :lol: :lol:

Dass du xxx nicht verstehst was du siehst wissen wir :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zeigst du partielle Ableitung mit V + v :!:
JuRo

Beitragvon JuRo » So 19. Jun 2016, 17:26

JuRo hat geschrieben:Es geht um diese partielle Ableitung (mit V + v):

Einstein hat geschrieben:Hieraus folgt, wenn man x’ unendlich klein wählt:

:lol: :lol: :lol:

Push :!:
JuRo

Beitragvon eta » So 19. Jun 2016, 17:27

JuRo hat geschrieben:
eta hat geschrieben:Wenn mathematisch unsinnig, weil nichts mit Natur zu tun hat, was willst du dann mit der Lorentzgruppe :?: Es geht darum ob bewegte Uhren langsamer laufen :!:

Mathematisch ist die Lorentzgruppe ja eben nicht unsinnig. Ob das was mit der Natur zu tun hat wollte ich gar nicht diskutieren. Mathemtisch sinnvoll und die Natur widerspiegelnd sind voneinander unabhängig.
eta

Beitragvon JuRo » So 19. Jun 2016, 17:31

eta hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:
eta hat geschrieben:Wenn mathematisch unsinnig, weil nichts mit Natur zu tun hat, was willst du dann mit der Lorentzgruppe :?: Es geht darum ob bewegte Uhren langsamer laufen :!:

Mathematisch ist die Lorentzgruppe ja eben nicht unsinnig. Ob das was mit der Natur zu tun hat wollte ich gar nicht diskutieren. Mathemtisch sinnvoll und die Natur widerspiegelnd sind voneinander unabhängig.

Es ist mathematisch unsinnig wenn es mit der Natur und damit ob bewegte Uhren langsamer laufen, nichts zu tun hat. Wir reden über bewegte Uhren und nicht abstrakte mathematische Gruppen :!:
JuRo

Beitragvon JuRo » So 19. Jun 2016, 17:45

Laut Einstein ist im bewegten System k, V konstant, relativ zum Anfangspunkt von k bewegt es sich mit V und aus dem ruhenden System K gemessen mit V + v auf dem Hinweg :!:

Wie lautet nun der Betafaktor von Einstein :?:
Zeigt ihr Lösung mit partiellen Ableitung und der Herleitung :!:
JuRo

Beavis vs Butthead

Beitragvon Yukterez » So 19. Jun 2016, 18:00

Mikesch hat geschrieben:Einen fachlich relvanten Beitrag haben das Highway in den letzten Wochen jedenfalls nicht geliefert.

"In den letzten Wochen" ist gut, das hat in seinem ganzen Leben noch nie etwas fachlich Relevantes geliefert. Aber das was es geliefert hat ist eh viel interessanter:

das Rektum hat geschrieben:Die einzigen die hier seit Monaten herumpöbeln sind das Forenfrettchen, die Raumratte und JuRo.

Dass Highway plötzlich den übermächtigen Spacerat kritisiert und sogar schlecht von seinen eigenen Drillingen JuRo und Chief spricht hätte ich mir nicht erwartet (:

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » So 19. Jun 2016, 18:11

eta hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:

Das ist richtig. Deswegen grenzt man ja bekanntermassen die Lorentzgruppe anhand der physikalischen Rahmenbedingungen ein: 4x4 Matrix, Determinante =1, othrochron. Bei der Herleitung hat man ja schon im Ansatz der Invarianz der LG drin: |ct|=|x| und |ct'|=|x'|.
Ich denke, daß Ihnen das bekannt ist, aber für die Kloppertruppe hier sind das böhmische Dörfer. Die verdatteln schon einen Dreisatz und finden das irre cool. Von "4er-Tensoren" haben die nie gehört.
Kein Wunder, daß sie V-v für die Ausgeburt des Teufels halten. Das ist das Niveau auf dem wir hier versuchen die moderne Physik zu diskutieren.
Mike
Mikesch

der Baum und seine Früchte

Beitragvon Yukterez » So 19. Jun 2016, 18:25

Bild hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es dir auffällt, aber Theorien sind unbedingt an Personen gekoppelt!

Deswegen wird deine Theorien auch nie Erfolg haben: weil sie an deine Person gekoppelt ist, während dich als Person niemand respektiert. Schon mal darüber nachgedacht?

Ungelesen verwerfend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am So 19. Jun 2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Mikesch » So 19. Jun 2016, 18:31

Spacerat hat geschrieben:Alter Schwede! knapp 15 Seiten cerebrale Diarrhoe seitens Mikesch (u. A.) während meiner Abwesenheit und der Dummschwätzer fühlt sich immernoch wie ein König.
Hab ja allen Grund dazu. Unter den versammelten Deppen hier ist jeder, der einigermassen seine Sinne beisammen hat, ein König.
Spacerat hat geschrieben:Also erstens wird für H&K der Erdmittelpunkt als absolutes Bezugssystem benötigt, weil nur von dort aus die Gravitationspotentiale für Erduhr und Flugzeuguhr eingerechnet werden kann.
Schon falsch. Man nimmt pfiffigerweise einen Punkt auf der Erdoberfläche, der nicht mitrotiert. Dort kann Alles berechnet werden, was nötig ist.
Spacerat hat geschrieben:Ohne Gravitationspotentiale ergäbe sich aber zweitens für die SRT ein ganz anderes Bild.
Ist spekulativ, also unintressant.
Spacerat hat geschrieben:Erst wenn man den Erdmittelpunkt stimmen die Rechnungen der SRT und die Messungen überein,...wechselseitig visuell...
Erdmittelpunkt ist nicht nötig. Man braucht außerdem SRT und ART. Und "wechselseitig visuell" ist Quatsch
Spacerat hat geschrieben:...die SRT benötigt zur Berechnung von H&K einen absoluten Bezugspunkt.
Unsinn.
Spacerat hat geschrieben:Man kann im Flugzeug zwei Uhren platzieren,..GPS..?
Größter Blödsinn zum Thema "Synchronisation von Uhren". Geht nicht.
Spacerat hat geschrieben:...Uhren zueinander bewegen, geht eine langsamer als die Andere.
Nein
Spacerat hat geschrieben: absolutem Bezugssystem - dem Vakuum
Gibt es nicht.
Spacerat hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es dir auffällt, aber Theorien sind unbedingt an Personen gekoppelt!
Bei Ihnen schon, Wer will schon das EFa-Ding? In der Wissenschaft ist eine Theorie sofort Allgemeingut und nicht an Personen gebunden.
Spacerat hat geschrieben:ich vorhandene und bewährte Mathematik natürlich weiter verwende.
Sie können kein Mathe.
Spacerat hat geschrieben:Einstein selbst konnte zur der Zeit, von Differenzgeschwindigkeiten noch gar nichts wissen
Darum hat er sie ja auch als Erster definiert.
Spacerat, Sie sind in allen Belangen ein echter Volldepp.
Glückwunsch.
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » So 19. Jun 2016, 18:33

Highway hat geschrieben:Die Frage stell sich überhaupt nicht. Es stellt sich die Frage nach der Herleitung! Danach entscheiden wir ob unsinnig oder nicht. Ohne Herleitung ist sie sowieso unsinnig! Ist ganz einfach, überfordert aber wahrscheinlich ein Relativistengroßhirn bei weitem.
Als ob das Highway irgentetwas von einer Herleitung verstehen würde. Da bläht er sich auf, der Karton.
Dann schaue es sich doch mal meine Herleitung des Lorentzfaktors an.
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie