Highway hat geschrieben:Wir haben aber keine Objektgeschwindigkeit bzw. diese ist Null! Daraus folgt dann:

oder

Wie ist die physikalische Deutung?
Hallo, bin wie immer etwas spät dran mit einer Antwort. Auch wenn einige hier schon teilweise auf deinen letzten Beitrag geantwortet haben versuche ich nochmal meine Sicht der Situation zu geben. Um eine praktische Anwendung der Formel zu erkennen kann man sich zb vorstellen man beobachtet zwei Läufer, Läufer1 rennt nach rechts mit geschwindigkeit v,der Läufer2 nach links mit geschwindigkeit w. Fragt man jetzt wie schnell Läufer2 aus der Sicht von Läufer1 ist, dann würde man nach Newton einfach rechen v+w und hätte die Antwort, nach der neuen Definition der Geschwindigkeitsaddition aus der Lorentztransformation ist die Antwort aber eben

In einem anderen Szenario könnte man zb einen Lichtstrahl annehmen der sich mit der Geschwindigkeit c nach rechts bewegt und einen Läufer der mit v nach links rennt. Will man wissen wie schnell der Lichtstrahl aus sicht des Läufers ist, dann sagt Newton einfach: c+v.
Die Lorentztrafo sagt aber

@Juro und Chief: Ich kann mich nicht erinnern euch schonmal in einem anderen Forum begegnet zu sein, bzw ich bin nirgendwo sonst aktiv im Moment. Ich wollte Highway hier auch weder zur SRT belehren, noch bekehren. Ich hatte nur das Gefühl er interessiert sich für die Definition der Geschw.-Addition wie sie in der SRT verwendet wird und wollte gerne das ich etwas dazu sage. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann spare ich mir das natürlich auch. Da ich kein Physiker bin, erspare ich mir auch einfach mal den Stress mich hier zu irgendwelchen Theorien zu bekennen oder darum zu streiten, von mir aus könnt ihr denken und rechnen wie ihr wollt.