Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Könntet ihr eure Nettigkeiten bitte woanders austauschen.
Einfach ignorieren.
Empfehlend,
Genau
Meinst, Kurt wird dein 1884 Jünger
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Könntet ihr eure Nettigkeiten bitte woanders austauschen.
Einfach ignorieren.
Empfehlend,
Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Im Bild ist oben der Puls zu sehen, darunter jeweils die Reaktion der Resonanzkörper.
Blattfedern und Stimmgabeln und andere schwingfähige Gebilde verhalten sich analog.
Kurt
Tja, in deinem Puls sind also alle Frequenzen enthalten! Warum findet man dann nicht alle im Rechtecksignal?
Kurt hat geschrieben:Den Resonanzkörpern wird/werden die Flanken zugeführt die links erzeugt werden und quasi auch das Rechteck bilden.
Beim Bild1 nur eine einzige Flanke, beim Bild2 zwei Flanken, beim Bild3 kontinuierlich Flanken.
Bei allen Bildern erscheint die erste Flanke nach 1 Millisekunde, alle weiteren, falls vorhanden, 2.5 ms später.
Kurt hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Den Resonanzkörpern wird/werden die Flanken zugeführt die links erzeugt werden und quasi auch das Rechteck bilden.
Beim Bild1 nur eine einzige Flanke, beim Bild2 zwei Flanken, beim Bild3 kontinuierlich Flanken.
Bei allen Bildern erscheint die erste Flanke nach 1 Millisekunde, alle weiteren, falls vorhanden, 2.5 ms später.
Hier eine Vergrösserung damits leichter sichtbar ist.
V1 ist der Flankengenerator er erzeugt Spannungssprünge von Null nach 10V und von 10V nach Null, dieser werden vom R1 verbraten und ein weiterer Teil der Leistung geht nach rechts zu den "Verbrauchern".
Am Messpunkt A ist die Spannung zu sehen die der Genrerator erzeugt.
Die Generatoreinstellung ist unterhalb zu sehen.
Die Bedeutung im Einzelnen:
"Pulse" steht dafür dass es Flanken sind dessen Eigenschaften festgelegt werden können.
(0 10 1m 0.001n 0.001n 2.5m)
0 = Anfangsbedingung (hier Null V)
10 steht für die Spannung die erzeugt wird (hier 10V)
1m steht füe die Wartezeit bis V1 aktiv wird (hier 1 Millisekunde)
0.01n steht für die Steilheit der steigenden Flanke (hier 0.01 nanosec)
0.01n steht für die Steilheit der fallenden Flanke (hier 0.01 nanosec)
2.5 m steht für den zeitlichen Abstand bis die nächste Flanke erscheint (hier 2.5 Millisekunden)
Dann geht's nach rechts rüber zum Differenzierglied (C1 und R2), an diesem wird der Puls erzeug der zur Darstellung der Flankenrichtung im Plot verwendet wird, die grüne Linie (Bezeichnung im Plot: B).
Die grüne Linie dient der leichteren Erkennung welche Richtung die Flanken aufweisen und wann sie erfolgen.
Den Resonanzkörpern wird einzig nur das zugeführt was am "A" anliegt.
Kurt
Im Bild ist oben der Puls zu sehen, darunter jeweils die Reaktion der Resonanzkörper.
Blattfedern und Stimmgabeln und andere schwingfähige Gebilde verhalten sich analog.
Kurt
Tja, in deinem Puls sind also alle Frequenzen enthalten! Warum findet man dann nicht alle im Rechtecksignal?
Spacerat hat geschrieben:Mir ist btw. auch nicht klar, was du mit Pulsen und Gegenpulsen beweisen willst, wenn es um Rechtecksignale geht.
Spacerat hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Spacerat hat geschrieben:Mir ist btw. auch nicht klar, was du mit Pulsen und Gegenpulsen beweisen willst, wenn es um Rechtecksignale geht.
Mir ist nicht klar wieso du annimmst dass ich mit Pulsen und Gegenpulsen irgendwas beweisen will?
Wo versuche ich das?
Kurt
viewtopic.php?f=7&t=773&start=280&p=108455&view=show#p108455
In einem Puls können keine Frequenzen enthalten sein weil das "die Frequenzen" nicht gibt, Frequenz steht für 1/T, ist also eine reine Rechengrösse.
...
Frequenz steht für die Anzahl von Schwingungen pro Zeit und die Schwingungen existieren genauso wie Kurt.
...
Chief hat geschrieben:PS: Was sollen deine Schwingkreise beweisen? Dass sie gedämpfte Schwingungen ausführen nachdem sie vom Strom getrennt werden? Was ist daran so besonders?
Spacerat hat geschrieben:Ähhhh....Kurt hat geschrieben:Ich sehe da nur den Beitrag von Ernst
Spacerat hat geschrieben:Wo bitte liegt überhaupt irgendwo irgendwann mal Strom an?Kurt hat geschrieben:welcher Strom liegt da an?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste