Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon contravariant » Fr 29. Apr 2016, 00:24

Jan hat geschrieben:Die Quantenmechanik hat das Problem der spektralen Energielücke. Deswegen ist keine Herleitung der makroskopischen Eigenschaften aus einer mikroskopischen Beschreibung möglich. Das Verhalten von Quantenmaterialien vorherzusagen und grundlegende Aussagen in der Teilchenphysik werden dadurch entscheidend begrenzt.

Das ist auch wieder so eine interessant Behauptung. In dem Paper, auf das du dich hier berufst, steht das so nämlich nicht drin. Kannst du diese Behauptung mal herleiten?

Jan hat geschrieben:Und trotzdem reicht der Nutzen für den Bau der Atombombe und für den Bau von Quantencomputern. Das streitet doch keiner ab.

Seltsam, ich dachte die QM kann keine Vorhersagen machen?
viewtopic.php?f=7&t=690&p=100644&hilit=spektrale#p100644
Jan hat geschrieben:Die Quantenmechanik taugt nicht für mathematische Vorhersagen.

Das ist aber schlecht für die Stringtheorie.
contravariant

Beitragvon Jan » Fr 29. Apr 2016, 00:44

Die Haarspalterei nützt dir nichts. Man sollte auch nicht nur das lesen, was man lesen will.

Die Quantenmechanik hat die Energielücke, die sie nicht erklären kann.

Die Weltformel erklärt sie dadurch, daß es ein elektromagnetischer Prozess ist, der die Energie aufbaut für den stabilen Energiezustand.

Messtechnisch sind für die Beobachtung dieses Prozesses Grenzen gesetzt. Denn es geht auch um das kleinste beobachtbare Wirkungsquantum.
Jan

Beitragvon Mikesch » Fr 29. Apr 2016, 05:33

Jan hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Ich meinte aber die ART. Die Atombombe haben die nicht durch partielle Ableitungen gebaut. :lol: :lol: :lol:
Nutzen der ART, da muß ich überlegen. Fällt mir nichts ein.
Die exakte Berechnung der GPS-Satellitenbahnen wäre auch ohne Einsteins ART möglich.
Ersteinmal wäre die Berechnung der GPS-Satellitenbahnen nicht mit der EMWW-"Theorie" möglich, da es nichts weiter ist, als eine Wurfparabel-Berechnung und diese beherrschen Sie ja mit der EMWW-"Theorie" nicht.
Zweitens ist die ausreichend genaue Berechnung der GPS-Satelliten-Bahnen auch mit Newton möglich. Tatsächlich. Das Sie Recht haben, liegt aber eher daran, daß Sie eigentlich was anderes meinten, es aber wie üblich versemmelt haben.
Drittens ist die exakte eigene Positionsberechnung mittels GPS, nur möglich, wenn mittels SRT und ART die Zeit-Signale des Satelliten korrekt eingestellt sind.
Viertens ist die Berechnung mittels SRT und ART allerdings nicht unbedingt nötig, wenn man ständig kalibiriert. Es hilft nur ungemein, den Korrekturfaktor nach der SRT und ART exakt berechnen zu können, statt sich Korrekturfaktoren empirisch auszudenken.
Mike
Mikesch

Beitragvon Jan » Fr 29. Apr 2016, 09:22

Mit der Information kann ich was anfangen.

Sie liefern auch direkt ihre eigenen Gegenargumente.

Macht aber nichts. Mir geht es darum herauszufinden, wo die Laufzeitunterschiede herkommen.
Jan

Beitragvon Jan » Fr 29. Apr 2016, 10:39

Aufgeregte Physiker aus aller Welt kommen nach Lindau
Gravitationswellen, Quantencomputer und Elementarteilchenphysik sind Themen der Nobelpreisträgertagung

Lindau lz Physiker auf der ganzen Welt sind fasziniert: Hundert Jahre nachdem Albert Einstein im Rahmen seiner Arbeiten zur Allgemeinen Relativitätstheorie Gravitationswellen postuliert hat, konnten Messungen ihre Existenz belegen. Die 66. Lindauer Nobelpreisträgertagung vom 26. Juni bis 1. Juli steht im Zeichen der Dynamik, die das Fach Physik insgesamt erfasst hat. Rund 30 Laureaten und 400 Nachwuchswissenschaftler aus 80 Ländern kommen zum Austausch und zur Inspiration zusammen. Im Fokus stehen Kerngebiete des Fachs.

http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,441.html

Wie, und Yukterez und Mikesch sind nicht eingeladen worden?

Da lassen die auch nicht jeden hin.

http://www.lindau-nobel.org/ Da gibt es Wurstbrötchen, Rotbarschfilet und Mettigel zum Frühstück.
Zuletzt geändert von Jan am Fr 29. Apr 2016, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon JuRo » Fr 29. Apr 2016, 10:42

Mikesch hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Ich meinte aber die ART. Die Atombombe haben die nicht durch partielle Ableitungen gebaut. :lol: :lol: :lol:
Nutzen der ART, da muß ich überlegen. Fällt mir nichts ein.
Die exakte Berechnung der GPS-Satellitenbahnen wäre auch ohne Einsteins ART möglich.
Ersteinmal wäre die Berechnung der GPS-Satellitenbahnen nicht mit der EMWW-"Theorie" möglich, da es nichts weiter ist, als eine Wurfparabel-Berechnung und diese beherrschen Sie ja mit der EMWW-"Theorie" nicht.
Zweitens ist die ausreichend genaue Berechnung der GPS-Satelliten-Bahnen auch mit Newton möglich. Tatsächlich. Das Sie Recht haben, liegt aber eher daran, daß Sie eigentlich was anderes meinten, es aber wie üblich versemmelt haben.
Drittens ist die exakte eigene Positionsberechnung mittels GPS, nur möglich, wenn mittels SRT und ART die Zeit-Signale des Satelliten korrekt eingestellt sind.
Viertens ist die Berechnung mittels SRT und ART allerdings nicht unbedingt nötig, wenn man ständig kalibiriert. Es hilft nur ungemein, den Korrekturfaktor nach der SRT und ART exakt berechnen zu können, statt sich Korrekturfaktoren empirisch auszudenken.

Was soll da schon großartig nach der SRT und ART berechnet werden beim GPS :?: :lol: :lol: :lol:
Man kennt die Entfernung zum Satelliten und die Lichtgeschwindigkeit V. Das wars dann schon. SRT und ART überflüssig :lol: :lol: :lol:

Was kommt hier raus nach deiner SRT :?: :lol: :lol: :lol:
JuRo

Beitragvon Mikesch » Fr 29. Apr 2016, 11:11

Jan hat geschrieben:Mit der Information kann ich was anfangen.
Sie liefern auch direkt ihre eigenen Gegenargumente.
Macht aber nichts. Mir geht es darum herauszufinden, wo die Laufzeitunterschiede herkommen.
Das Sie was damit anfangen können, glaube ich nicht.
Die Unterschiede aus der Berechnung der Laufzeit ergeben sich aus der Zeitdilatation aufgrund der Gravitation (ART) und der Zeitdilatation der Geschwindigkeitsunterschiede (SRT). Das hätten Sie auch direkt berechnen bzw. nachfragen können.

Welche Gegenargumente das sein sollen, wissen auch nur Sie....
Mike
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 29. Apr 2016, 11:20

Jan hat geschrieben:Wie, und Yukterez und Mikesch sind nicht eingeladen worden?
Da lassen die auch nicht jeden hin.
Und das wissen Sie genau? Woher?
Richtig ist, daß sie nicht jeden hereinlassen. Wer dazu gehören will muss schon was von Physik verstehen:
Wurfparabeln berechnen
Vektorrechnung beherrschen
Zentrifugalkraft nicht im IS suchen
Elektrische Flußdichte kennen und anwenden
....
Also alles, was den Kritikern der RT so völlig abgeht.
Mike
Mikesch

Ehre wem Ehre gebührt

Beitragvon Yukterez » Fr 29. Apr 2016, 11:46

Bild hat geschrieben:Wie, und Yukterez und Mikesch sind nicht eingeladen worden?

Was sollen denn wir dort, du bist doch derjenige mit der Weltformel!

Bescheiden,

Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Fr 29. Apr 2016, 11:55

Außerdem würde ich denen mit der Weltformel nur in die Parade fahren.
Dropbox http://www.dropbox.com/s/felv1wxcarcioi ... l.pdf?dl=0

Und Mettigel zum Frühstück kann ich mir auch selber machen.
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien