Spacerat hat geschrieben:Ja, tu das... (Aber nur mit 'ner Gravitationswaage wirst wohl nicht weit kommen, auf der Erde müsste sich ja der Wert von ca.Jan hat geschrieben:Soweit ich das nachvollziehen kann werde ich das noch überprüfen.bei r = durchschnittlichem Erdradius ergeben)
Wird aber, wie es sich anhört, recht schwierig. Massen und Entfernungen von bekannten Objekten im Universum müssen nämlich keineswegs stimmen und solche verhunzen dann im Prinzip die Konstruktion der blauen Linie (Ja, auch diese Problematik ist klar, falls jemand fragt). Sind anscheinend 'ne Menge Daten, die gewissenhaft ausgewertet werden müssen, um zuletzt die Formel korrekt herleiten zu können. Aber hat irgend jemand etwa gesagt, dass es einfach wird?
Zuletzt ist natürlich auch der Umstand klar, dass Physiker des etablierten Standardmodells extremst etwas gegen diese Überlegung haben werden... wenn es sie Arbeitslos macht.
Man kann ja auch aus dem Verhalten von fernen Objekten auf die Masse schließen.
Bei Spiralgalaxien haben wir es mit einem galaktischen Dynamo zu tun, der zusätzlich mit seinen Billionen Sonnenmassen mit einer Geschwindigkeit von mehreren 100 km in der Sekunde auch noch durch ein intergalaktisches Magnetfeld rast.
Die Gesamtenergie, die da beteiligt ist kann ja in Masse umgerechnet werden.
Und das Verhalten ist nicht unelektrisch, sondern elektrisch.
Es ist ein Unterschied, ob man einen Wasserhahn anfasst und dabei locker bleibt. Oder man fasst einen Wasserhahn an, der unter Strom steht.
Das berücksichtigt die Wissenschaft nicht.
Und dann meinen die Wissenschaftler, die hätten Ahnung von den fundamentalsten physikalischen Vorgängen. Lachhaft!

hat geschrieben:Also nicht vergessen... immer schön alles 
, 
hat geschrieben:Nein, ich sage dir jetzt nicht, dass man -r in m auch durch 1m teilen kann, damit da oben keine Einheit steht, xxx.