julian apostata hat geschrieben:JuRo hat geschrieben:Zur Zeit 1) tA gehe ein Lichtstrahl von A aus, werde zur Zeit tB in B reflektiert und gelange zur Zeit t'A nach A zurück. Unter Berücksichtigung des Prinzipes von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit finden wir:
1) ,,Zeit" bedeutet hier ,,Zeit des ruhenden Systems" und zugleich ,,Zeigerstellung der bewegten Uhr, welche sich an dem Orte, von dem die, Rede ist, befindet".
und

daraus folgt:

Die Gleichung ist falsch. Das ist die einzige Schlussfolgerung.

Ich hab diesem Blindgänger schon längst dargelegt, wie der Text zu verstehen sei. Anstatt auf meine Argumente mit Argumenten zu antworten postet er halt seinen Text nochmal. Und meine Erläuterungen gehen im allgemeinen Müll mal wieder unter.
Erst mal zu dem billigen Taschenspielertrick.
2 Uhren laufen synchron
wenn t_b-t_a=t_a'-t_b
Jetzt unterschlägt er das entscheidende Wörtchen "wenn", und versucht die Mahaggemeinde derart hinters Licht zu führen, als ob für
t_b-t_a=t_a'-t_b
kein "wenn" und "aber" existierte. Denn nur ohne "wenn" wäre die Schlußfolgerung richtig, dass die 3. Gleichung ihre Berechtigung hätte.
So siehst du aus.

Du hast auch behauptet zwischen den Stabenden laufe ein Photon hin und her.
Da ist der Text von Einstein:
1) ,,Zeit" bedeutet hier ,,Zeit des ruhenden Systems" und zugleich ,,Zeigerstellung der bewegten Uhr, welche sich an dem Orte, von dem die, Rede ist, befindet".Das bedeutet, dass Einstein die beiden Zeiten miteinander gleichsetzt und vergleicht, denn die Synchronisation der Uhren erfolgt im ruhenden System und wird dann auch für das bewegte System benutzt.
Die Gleichung ist nun mal falsch. Die Annahme und Schlussfolgerung auch.