Und es hat whhupp gemacht

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Seriosität

Beitragvon contravariant » So 21. Feb 2016, 14:38

Mikesch hat geschrieben:Es wird ein Sigma von 5.1 angegeben. Das ist das Mass für die Richtigkeit der Signale.

Das würde ich so nicht stehen lassen "Richtigkeit" ist eine mathematisch sehr schwierig zu fassende Größe. Was mit den 5.1sigma typischerweise angegeben wird ist die Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese. Die Nullhypothese ist im einfachsten Fall, dass es keinen Effekt gibt, der das Signal verursacht, sondern dass das Signal zufälliges Rauschen ist. Und die Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese ist in diesem eben 5.1sigma, oder 3 10^-7.
contravariant

Richtigkeit

Beitragvon rmw » So 21. Feb 2016, 14:41

contravariant hat geschrieben:"Richtigkeit" ist eine mathematisch sehr schwierig zu fassende Größe.

Sehr zutreffend ausnahmsweise.
rmw

Re: Und es hat whhupp gemacht

Beitragvon julian apostata » So 21. Feb 2016, 14:49

fallili hat geschrieben:Na ja - ich frag mich ob Du mit der Erwähnung einer "scheinbaren Geschwindigkeit von 1,45*c nun keine Diskussion über "Überlichtgeschwindigkeit" auslöst.
Außerdem ist diese "scheinbare Geschwindigkeit" völlig unerheblich.

Gerade darauf warte ich ja, dass eine diese Dumpfbacken in's offene Messer rennt und die scheinbare Überlichtgeschwindigkeit reklamiert.

Und allein mit dieser Information kannst du schon mal den "Ring" lokalisieren, auf dem dieses Ereignis statt fand.

Hier hab ich die Idee erstmals angesprochen und auch mathematisch begründet.

http://astronews.com/forum/showthread.php?8606-LIGO-Erste-direkte-Beobachtung-von-Gravitationswellen&p=115246#post115246

Mein Imperatorkollege "Julius Cäsar" hat mir dann bei der Übersetzung eines Textes geholfen (annulus=Ring) geholfen und somit meine Theorie bestätigt.

rmw hat geschrieben:Die Armlängen können sich durch jede marginalste Schwingung ändern. z. B. ausgelöst durch marginalste Strahlungsenergie.

Na und, das tun sie auch. Das ist das allgemeine Rauschen. Doch plötzlich misst man ein Signal, das fast zeitgleich 3000 km voneinander entfernt gemessen wird und sich deutlich vom Rauschen abhebt und haargenau auf die Vereinigung zweier SL passt.

Und warum liegt die Zeitversetzung genau bei dem Wert, den man erwartet, nämlich zwischen 0 und 10 ms.

Warum nicht 15 ms? Dann könnte es nämlich keine GW sein.

Aber außer Pöbeleien kommt da nix von euch.

rmw hat geschrieben:Verliert das Ganze an Drehimpuls dann stürzen die beiden Sterne aufeinander

Laut klassischer Physik dürfen sie aber keinen Drehimpuls verlieren. Und hätte man Einstein vor 100 Jahren schon die Massen und die Bahndaten der beiden SL gegeben, er hätte genau die Kurve vorhergesagt, die man an beiden Orten gemessen hat.
julian apostata

Unbegründete Hypothesen

Beitragvon rmw » So 21. Feb 2016, 15:07

julian apostata hat geschrieben: das fast zeitgleich 3000 km voneinander entfernt gemessen wird und sich deutlich vom Rauschen abhebt

Na und, das kann von jeder marginalsten Anregung kommen. Es sagt überhaupt nichts.
Und was diese "Experten" berechnet haben wollen für etwas das nur hypothetisch existiert sagt schon gar nichts.

julian apostata hat geschrieben:Laut klassischer Physik dürfen sie aber keinen Drehimpuls verlieren.

Warum nicht braucht nur z. B. Materie sein an die Drehimpuls abgegeben werden. Zusammnestoß mit vielen kleinen Körpern etwa.
Nichts als ein Haufen unbegründete Hypothesen.
rmw

Re: Seriosität

Beitragvon Mikesch » So 21. Feb 2016, 15:54

contravariant hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Es wird ein Sigma von 5.1 angegeben. Das ist das Mass für die Richtigkeit der Signale.

Das würde ich so nicht stehen lassen "Richtigkeit" ist eine mathematisch sehr schwierig zu fassende Größe. Was mit den 5.1sigma typischerweise angegeben wird ist die Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese. Die Nullhypothese ist im einfachsten Fall, dass es keinen Effekt gibt, der das Signal verursacht, sondern dass das Signal zufälliges Rauschen ist. Und die Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese ist in diesem eben 5.1sigma, oder 3 10^-7.

Das ist richtig :-). Ich fand es nur hier übertrieben, von Nullhypothesen zu schreiben, weil dazu erst wieder die Begriffe Hypothese, Sigma usw. hier im Forum definiert werden müssten, um dann doch nicht verstanden zu werden. Ich fand anderseits den Begriff "Richtigkeit" selber zu schlampig, mir viel nur gerade nichts besseres ein, um formalen Prozess populär zu umschreiben.
Mike
Mikesch

Schrauben locker

Beitragvon rmw » So 21. Feb 2016, 17:41

Chief hat geschrieben:Hoffentlich waren die Stecker nicht zu locker!

Ein paar Schrauben werden auf jeden Fall locker gewesen sein, bei einigen der Herrschaften.
rmw

Robert Markweger

Beitragvon Yukterez » So 21. Feb 2016, 20:03

Na Hauptsache du hast alle Tassen Schrank:

Bild hat geschrieben:Ich war in 15 Jahren in 3 Berechnungsabteilungen beschäftigt.
Bild hat geschrieben:Im Übrigen schreibt man die Zentripedalkraft mit weichem d. Ich weiß das genau, denn ich war immerhin in 15 Berechnungsabteilungen beschäftigt.
Bild hat geschrieben:Die Zentrifugalkraft wirkt, wie jeder Kritiker dir sofort bestätigen wird, auch im Inertialsystem.

Bild, Bild
Yukterez

Auf dem Kartoffelroder durchs Universum / die glorreichen 10

Beitragvon Yukterez » So 21. Feb 2016, 20:17

fallili hat geschrieben:ich frag mich ob Du mit der Erwähnung einer "scheinbaren Geschwindigkeit von 1,45*c nun keine Diskussion über "Überlichtgeschwindigkeit" auslöst.

Nachdem das alles schon mal durchgekaut wurde ist die Chance dass unsere Kartoffelroderastronauten sich daran verschlucken tatsächlich ziemlich hoch Bild

Bild, Bild
Yukterez

Das falsche Kraut

Beitragvon rmw » So 21. Feb 2016, 20:59

Y scheint irgenwie ein ungesundes Kraut zu rauchen.
Wenn die Wirkung ausläßt da kann er sich dann nicht mehr halten.
rmw

15*150

Beitragvon Yukterez » So 21. Feb 2016, 21:13

Robert Markweger hat geschrieben:
Bild

Nachdem das dann auch geklärt wäre geht es zur Abwechslung mal wieder zurück zum Thema. Eine interessante Diskussion unter Erwachsenen darüber woher die 3 Sonnenmassen die in Gravitationswellen verwandelt wurden so eigentlich kamen findet derzeit hier statt (das Gute ist dass Leute wie Chief & Co dort kein Mitspracherecht haben, die Diskussion ist also derzeit noch ganz übersichtlich).

Auslagernd,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie