Sie Volldepp! Jetzt habe ich meine Wette verloren.
Spacerat hat geschrieben:Und alle Sterne, die zu einer Supernova werden, haben sicher auch die selbe Masse, dadurch gleichhohe Anzahl Atome an "Brennmaterial", wodurch die Dauer einer Supernova natürlich immer die selbe ist. Klingt logisch. :lol:
Sie kennen die Chandrasekhar-Grenze. Ich bin erstaunt. Also genauer: Die Novaklasse 1a der weissen Zwerge dienen als Referenz.
Spacerat hat geschrieben:BTW.: Woher wissi ihr Relativisten eigentlich, wieviel Eisen es im Universum vor Mrd Jahren gab? Sind Zeitreisen etwa doch schon erfunden und ihr verschweigt es nur? :lol:
Zeitreisen ja, verschwiegen nein, ist Allgemeinwissen. Für Sie natürlich nicht.
Durch Messung von weit entfernten Sternen. Da das Licht eine Weile braucht um uns zu erreichen, schauen wir auf wirklich alte Informationen. Mit Hilfe der Spektralanalyse kann ermittelt werden, welche chemischen Elemente wie stark im Spektrum vertreten sind. Daher kennt man den zeitlichen Verlauf der Eisenkonzentration und weiss, dass nach heutigem Stand ein Stady State nicht möglich ist.
Es gibt noch weitere Verfahren, aber - sinngemäss nach Einstein - es reicht ein einziger Gegenbeweis. Ihre Lichtermüdungsthese ist platt.
Den Rest Ihrer Sülze können Sie selber im Wiki zerlegen. Für Sie als Volldepp eine echte Herausforderung für dieses Jahr.
Mike