kosmologischer Dopplereffekt

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Kurt » Do 31. Dez 2015, 18:54

julian apostata hat geschrieben:Hier hast du eine Liste, von allen bisher beobachteten Supernovae.
http://www.cbat.eps.harvard.edu/lists/Supernovae.html


Kannst du Beispiele geben die die Verhältnisse zu deinen Entfernungen widerspiegeln, z.B. bei 5, 10, 25


Kurt
Kurt
 
Beiträge: 21774
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Ernst » Do 31. Dez 2015, 19:17

julian apostata hat geschrieben:Richtig, aber die kosmische Zeitlupe wirkt sich vor allem bei den weniger hellen Novae aus. Die sind am weitesten von uns weg, deren Licht musste einen längeren Weg zurück legen und so hatte die Expansion mehr Zeit deren Lichtstrahlen zu strecken.

Es ist immer das selbe Theater mit Euch Fanatikern. Die fundierten Einwände werden einfach ignoriert. Wie etwa alle Beobachtungen gemäß den beiden Links.

Andererseits werden ganz windige "Beweise" zu Topnachweisen eurer ideologischen These: wie etwa die Supernovageschichten. Die sind längs überholt, weil sich bei der Vielfalt der Supernovaindividuen herausstellte, daß ihre Verwendung als Standardkerzen unbrauchbar ist.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18758-2015-04-13.html
Da man sich keine Blöße geben will, wird anstatt das Konzept aufzugeben, erstmal verschämt von "wurde die beschleunigte Ausdehnung des Kosmos und damit die Dunkle Energie wahrscheinlich überschätzt". In Wahrheit sind sie Null.

Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Inbrunst selbst die kleinsten gesuchten Hilfsdinge für diese These reklamiert werden; die überwältigen widersprechnden Beobachtungen jedoch ignoriert werden.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Chief hat mal wieder den Durchblick

Beitragvon Yukterez » Do 31. Dez 2015, 19:45

Passt ja alles wunderbar zusammen, zumindest ist dein Weltbild in sich konsistent (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die erste gewonnene Wette im neuen Jahr

Beitragvon Yukterez » Fr 1. Jan 2016, 01:53

Yukterez hat geschrieben:Ich wette ja dass Spaßratz irgendwas Saublödes darauf antwortet. Hält wer dagegen?
Mikesch hat geschrieben:Ich! Bin halt unverbesserlicher Optimist. Ausserdem ist es ja langweilig ohne Herausforderung. Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr....
Yukterez hat geschrieben:Top. Also, Spacerat, wärest du nun so nett etwas dazu zu sagen, damit wir wissen wer gewonnen hat?
Spaßratz hat geschrieben:Und "je weiter desto länger" passt auch nur zur ART in der kosmologie, wenn das Universum beschleunigt expandiert.

Ich wusste auf dich ist Verlass.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14686
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Die erste gewonnene Wette im neuen Jahr

Beitragvon Mikesch » Fr 1. Jan 2016, 08:18

Yukterez hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Ich wette ja dass Spaßratz irgendwas Saublödes darauf antwortet. Hält wer dagegen?
Mikesch hat geschrieben:Ich! Bin halt unverbesserlicher Optimist. Ausserdem ist es ja langweilig ohne Herausforderung.

Bild, Bild

OK, Sie haben gewonnen. Ich habe ja noch ein ganzes Jahr, meine Ehre wieder zurück zugewinnen.
Frohes Neues!
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Mikesch » Fr 1. Jan 2016, 08:42

Ernst hat geschrieben:Es ist immer das selbe Theater mit Euch Fanatikern. Die fundierten Einwände werden einfach ignoriert. Wie etwa alle Beobachtungen gemäß den beiden Links.
Andererseits werden ganz windige "Beweise" zu Topnachweisen eurer ideologischen These: wie etwa die Supernovageschichten. Die sind längs überholt, weil sich bei der Vielfalt der Supernovaindividuen herausstellte, daß ihre Verwendung als Standardkerzen unbrauchbar ist.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18758-2015-04-13.html
Da man sich keine Blöße geben will, wird anstatt das Konzept aufzugeben, erstmal verschämt von "wurde die beschleunigte Ausdehnung des Kosmos und damit die Dunkle Energie wahrscheinlich überschätzt". In Wahrheit sind sie Null.

Sie scheinen ja scharf darauf zu sein, Kurt und Chief den Rang ablaufen zu wollen. Ihre wilde Behauptungen und Spekulationen könnten auch von Jan inspiriert worden sein.
Falls sich die Beobachtungen - der übrigens Relativisten - als richtig erweisen, haben wir ein schönes Beispiel wie echte Wissenschaft, also nicht Ihr Kinderkrams, funktioniert. Die Physiker sind wieder ein Stück schlauer geworden.
Um Ihre wild ins Kraut schiessende Fantasie in die Schranken zu weisen: Es gibt noch eine Methode, die zu ähnlichen Ergebnissen wie der bisherige Supernova-Ansatz kommt. Es wird vermutlich also auf eine Korrektur der Expansionsbeschleunigung hinauslaufen. Eine Abkehr von der Urknalltheorie ist nicht zu erwarten. Das ist übrigens auch das Statement der beteiligten Forscher.
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Mikesch » Fr 1. Jan 2016, 09:09

Sie Volldepp! Jetzt habe ich meine Wette verloren.
Spacerat hat geschrieben:Und alle Sterne, die zu einer Supernova werden, haben sicher auch die selbe Masse, dadurch gleichhohe Anzahl Atome an "Brennmaterial", wodurch die Dauer einer Supernova natürlich immer die selbe ist. Klingt logisch. :lol:
Sie kennen die Chandrasekhar-Grenze. Ich bin erstaunt. Also genauer: Die Novaklasse 1a der weissen Zwerge dienen als Referenz.
Spacerat hat geschrieben:BTW.: Woher wissi ihr Relativisten eigentlich, wieviel Eisen es im Universum vor Mrd Jahren gab? Sind Zeitreisen etwa doch schon erfunden und ihr verschweigt es nur? :lol:
Zeitreisen ja, verschwiegen nein, ist Allgemeinwissen. Für Sie natürlich nicht.
Durch Messung von weit entfernten Sternen. Da das Licht eine Weile braucht um uns zu erreichen, schauen wir auf wirklich alte Informationen. Mit Hilfe der Spektralanalyse kann ermittelt werden, welche chemischen Elemente wie stark im Spektrum vertreten sind. Daher kennt man den zeitlichen Verlauf der Eisenkonzentration und weiss, dass nach heutigem Stand ein Stady State nicht möglich ist.
Es gibt noch weitere Verfahren, aber - sinngemäss nach Einstein - es reicht ein einziger Gegenbeweis. Ihre Lichtermüdungsthese ist platt.
Den Rest Ihrer Sülze können Sie selber im Wiki zerlegen. Für Sie als Volldepp eine echte Herausforderung für dieses Jahr.
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon julian apostata » Fr 1. Jan 2016, 10:00

Mikesch hat geschrieben:Um Ihre wild ins Kraut schiessende Fantasie in die Schranken zu weisen: Es gibt noch eine Methode, die zu ähnlichen Ergebnissen wie der bisherige Supernova-Ansatz kommt. Es wird vermutlich also auf eine Korrektur der Expansionsbeschleunigung hinauslaufen.


Lief es auch. Nur was will uns Ernst damit eigentlich sagen?

http://www.scilogs.de/einsteins-kosmos/planck-mission-der-esa-neue-karte-der-hintergrundstrahlung/

Verglichen mit WMAP9 ist das Universum nun 50 Millionen Jahre älter geworden. Die Dunkle Energie fällt um drei Prozentpunkte schwächer aus. Und die Expansionsgeschwindigkeit ist etwas kleiner, als zuvor gemessen.


Und bei tausenden von Supernovabeobachtungen hat man auch eine genaue Vorstellung wie lange so eine durchschnittliche Sternexlosion dauert. Und wie groß die kosmische Zd ist.

Durchschnitt! Die Dauer einer einzelnen Explosion spielt dabei überhaupt keine Rolle

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_z.html#zd
Bild

Mikesch hat geschrieben:Mit Hilfe der Spektralanalyse kann ermittelt werden, welche chemischen Elemente wie stark im Spektrum vertreten sind.


Und dabei stellt sich raus. Je höher z, desto weniger schwere Elemente enthält die Galaxie. Es dauerte also fast 10 Milliarden, bis in den Supernovae so viele schwere Elemente erbrütet wurden, dass Planeten entstehen konnten. Mit Wasserstoff und Helium allein kann sich nämlich kein Leben bilden.

Und wie genau stellt sich die Lichtermüdungsfraktion die Sache nun vor? Gab es da wohl Milliarden von Urknällen gleichzeitig, aus der dann Milliarden von Galaxienhaufen gleichzeitig hervorgingen? Hat Gott wohl grad Silvester gefeiert?
julian apostata
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:03
Wohnort: Nürnberg

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Jan » Fr 1. Jan 2016, 15:26

Wenn man davon ausgeht, daß es keine Zeitdilatation gibt, dann ist das ein Indiz dafür, daß der Lichtstrahl gedehnt wird unda das Licht gestreut wird. Eigentlich bestätigt das die Lichtermüdungstheorie. Trotzdem kommt ein Teil des Lichtes ungebremst und ohne Verluste an.

Es wäre schon ein Wunder, wenn über mrd.Lj der Lichtstrahl sich nicht verändern würde.
Jan
 
Beiträge: 4766
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: kosmologischer Dopplereffekt

Beitragvon Ernst » Fr 1. Jan 2016, 16:57

Mikesch hat geschrieben:Die Physiker sind wieder ein Stück schlauer geworden.

Richtig. Aber nicht klüger.

Eine Abkehr von der Urknalltheorie ist nicht zu erwarten.

Und das ist deine vorweggenommene durch Wunschdenken gestützte Hellsehrei. Oder genauer gesagt; das ist ideologischer Starrsinn. Die Urknalltheorie knistert an allen Enden; sie stimmt hinten und vorne nicht. Das hab ich mit mehreren Links untermauert. Eure Ignoranz nutzt auf Dauer nichts.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste