Ernst hat geschrieben:Du darfst annehmen, daß ich dich für einen Loser halte.
Dachte ich mir. "Alle" Artikel sind eher kein Artikel. Und dann geht es ad hominem, wenn der Kritiker sich ertappt fühlt.
contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Du darfst annehmen, daß ich dich für einen Loser halte.
Dachte ich mir. "Alle" Artikel sind eher kein Artikel. Und dann geht es ad hominem, wenn der Kritiker sich ertappt fühlt.
Spacerat hat geschrieben:Zumindest liefert sie die Erklärung, warum die SRT über 100 Jahre lang brauchbare Ergebnisse lieferte,
Ernst hat geschrieben:Jaja, gib den Narren recht.
contravariant hat geschrieben:Dachte ich mir. "Alle" Artikel sind eher kein Artikel. Und dann geht es ad hominem, wenn der Kritiker sich ertappt fühlt.

Spacerat hat geschrieben:Wie bitte? Hab ich jetzt die Modifikation der Emissionstheorie mißverstanden oder du?Ernst hat geschrieben:
Natürlich.
Es gibt nicht den Anschein eines Beweises, daß dem nicht so ist.
Geschwindigkeitstyp 1 (Newtons Emissionstheorie):
Geschwindigkeitstyp 2 (modifizierte Emissionstheorie):
contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Jaja, gib den Narren recht.
Da geb ich dir recht.
Spacerat hat geschrieben:Das solltest du mal klar erklären. Was sonst macht die modifizierte Emissionstheorie (Ritz-Tolmann) aus? Viel mehr als das Vorzeichen kann es ja nicht sein. Und in der Tat - es bleibt eben nicht beim Plus. Denn wenn es so wäre, gäbe es keinerlei Unterschied mehr zur newtonschen Emissionstheorie und diese ist, was Licht angeht, nun mal vom Tisch.Ernst hat geschrieben:Bleibt beim Plus. Minus wäre noch schlimmer als SRT.und
darfst du natürlich niemals verwechseln.
Relativgeschwindigkeit Photon-Quelle
Relativgeschwindigkeit Photon-Äther
Relativgeschwindigkeit Quelle-Äther
Geschwindigkeitstyp 1 (Newton; Äthervariant - z.B. Gewehrkugeln)
Geschwindigkeitstyp 2 (modifiziert; Ätherinvariant - z.B. Licht oder Schall)
Ohne diese Modifikation würde die Emissionstheorie bereits wieder am Doppelstern-Argument scheitern.
Spacerat hat geschrieben:Dann vergiss den Äther wieder und setze dafür Umgebung oder Lichtleitbezug (Staub, Luft, Vakuum, Plasma usw.) ein. Vor allem aber, vergiss die Extinction und rechne lieber gleich, wie vorgeschlagen, mit c=konstant zur Umgebung bzw. Lichtleitbezug. Nur das macht Sinn,Ernst hat geschrieben:Emittertheorie ist ätherfrei
Dopplsternkritik vernachlässigt Einfluß der Extinction. Ritz-Tolmann These ist Emittertheorie plus Extinction. Wodurch c+v zeitlich nach der Emission zu c=konst zu einem vorhandenen Medium (etwa Luft oder Staub) wird.
Es ist richtig, daß Ritz-Tolmann alle Kritikpunkte bzgl der Emitterthese ausräumt und die SRT unnötig macht.
.
.
bete nicht ständig irgendwelche Dokmen nach.
hat geschrieben:ein Hybrid aus NET, LET und SRT
, 
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste