Japanische Widerlegung Einsteins!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 17:57

contravariant hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Äthertheorie erklärt die Lichtaubreitung in einem Äther gemäß Newton, genauso wie die Schallausbreitung in Luft gemäß Newton erklärt wird.

Die Maxwelltheorie erklärt doch aber die Lichtausbreitung bereits. Wozu eine neue Theorie erfinden, wenn die alten Theorien das bereits problemlos leisten?

Maxwell gilt gleichfalls für ruhenden Äther als auch für Emitterverhalten. Zwischen beiden Modellen ist zu verifizieren. Alles im Einklang mit Newton.

SRT hat einfach behauptet, Maxwell gilt für ruhenden Äther und zusätzlich jedes IS sei ein ruhender Äther. Und das ist in jeder Hinsicht Unfug. Jede Masse mag in einem Ätherozean einen partiell mitgeführten Äther haben, aber das wäre dann wieder Newton.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 17:59

Ernst hat geschrieben:Maxwell gilt gleichfalls für ruhenden Äther als auch für Emitterverhalten. Zwischen beiden Modellen ist zu verifizieren. Alles im Einklang mit Newton.

Aber Newton sagt ja, dass in jeden IS diesselben Naturgesetzte gelten sollen. Also müssen die Maxwellgleichungen in jedem IS gelten und eben nicht nur im Äther.
contravariant

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 18:02

Ernst hat geschrieben:Maxwell gilt gleichfalls für ruhenden Äther als auch für Emitterverhalten. Zwischen beiden Modellen ist zu verifizieren. Alles im Einklang mit Newton.

Aber Newton sagt ja, dass in jeden IS diesselben Naturgesetzte gelten sollen. Also müssen die Maxwellgleichungen in jedem IS gelten und eben nicht nur im Äther.

Maxwell gilt in jedem IS, genauso wie Akustik in jedem IS gilt. c ist wie a in allen IS nur eine Naturkonstante im ruhenden Medium.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 18:05

Ernst hat geschrieben:Maxwell gilt in jedem IS, genauso wie Akustik in jedem IS gilt. c ist wie a in allen IS nur eine Naturkonstante im ruhenden Medium.

Aber in den Maxwellgleichungen ist c unabhängig vom IS. Damit musst du also die Macwellgleichungen modifzieren, damit im nicht-Äther-IS eine andere Konstante in den Gleichungen steht. Das aber widerspricht natürlich deiner Aussage, dass Maxwell, Newton und Äther kompatibel sein sollen.
contravariant

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 18:13

Ernst hat geschrieben:Maxwell gilt in jedem IS, genauso wie Akustik in jedem IS gilt. c ist wie a in allen IS nur eine Naturkonstante im ruhenden Medium.

Aber in den Maxwellgleichungen ist c unabhängig vom IS.

Das ist eine Behauptung und zwar eine dreiste. Maxwell hat c für ruhenden Äther verwendet. Die gleichbleibende LG in allen dazu bewegten IS ist ein Hirngespinst.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 18:21

Ernst hat geschrieben:Das ist eine Behauptung und zwar eine dreiste. Maxwell hat c für ruhenden Äther verwendet. Die gleichbleibende LG in allen dazu bewegten IS ist ein Hirngespinst.

Soweit ich weiß, gilt
.
Ich dachte immer, dass und Naturkonstaten sind. Aber du kannst mir gerne ein Paar Referenzen angeben, in denen Messung dies widerlegen.
contravariant

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 18:45

Ernst hat geschrieben:Das ist eine Behauptung und zwar eine dreiste. Maxwell hat c für ruhenden Äther verwendet. Die gleichbleibende LG in allen dazu bewegten IS ist ein Hirngespinst.

Soweit ich weiß, gilt
.
Ich dachte immer, dass und Naturkonstaten sind. Aber du kannst mir gerne ein Paar Referenzen angeben, in denen Messung dies widerlegen.

Ja, soviel ich weiß, gilt a=sqrt(κ*R*T/M). Und darin sind κ, R, M für Luft Naturkonstante.

Licht im Äther verhält sich wie Schall in Luft. Ganz simpel.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am So 13. Dez 2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 18:55

Ernst hat geschrieben:Ja, soviel ich weiß, gilt a=sqrt(g*κ*R*T). Und darin sind g, κ, R Naturkonstante.

.
.

Die Schallgeschwindigkeit ist also in allen Medien gleich? - Wohl kaum. Im übrigne breiten sich Schallwellen wohl nur in einem entsprechenden Medium aus, Licht hingegen breitet sich auch im Vakuum aus. In welchem IS ruht das Vakuum?
contravariant

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 18:58

Ernst hat geschrieben:Ja, soviel ich weiß, gilt a=sqrt(g*κ*R*T). Und darin sind g, κ, R Naturkonstante.

Die Schallgeschwindigkeit ist also in allen Medien gleich? - Wohl kaum.

Die Lichtgeschwindigkeit ist in allen Medien gleich? Wohl kaum.

Im übrigen breiten sich Schallwellen wohl nur in einem entsprechenden Medium aus, Licht hingegen breitet sich auch im Vakuum aus. In welchem IS ruht das Vakuum?

Ersetz Vakuum durch Äther. Der Äther ruht im IS Äther, logo.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 19:05

Ernst hat geschrieben:Ersetz Vakuum durch Äther. Der Äther ruht im IS Äther, logo.

Das heißt also die gemessen Werte für und hängen von der Relativgeschwindigkeit der Messapartur zum Äther ab?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie