Japanische Widerlegung Einsteins!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Maxwell

Beitragvon rmw » So 13. Dez 2015, 16:20

contravariant hat geschrieben:Da aber ja die Galileitransformationen uneingeschränkt gültig sind, muss die Maxwelltheorie ja falsch sein.

Die Maxwelltheorie ist mit ausreichender Genauigkeit gültig.
Da ja alle anderen Geschwindigkeiten im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit marginalster Natur sind, sind auch daraus resultierdnde Abweichungen marginalster Natur.
Das heißt noch lange nicht dass sie völlig exakt richtig sein müssen und das sind sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nicht.
rmw

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 16:30

contravariant hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Natürlich ist die Elektrodynamik wie die Mechanik Galilei-kompatibel.

Du willst also behaupten, dass die Maxwellgleichungen galileiinvariant sind?

Natürlich sind sie das. Oder meinst du, ein Elektromotor würde seine Funktion ändern, nur weil du mit hoher Geschwindigkeit an ihm vorbeifährst?
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 16:34

Ernst hat geschrieben:Natürlich sind sie das. Oder meinst du, ein Elektromotor würde seine Funktion ändern, nur weil du mit hoher Geschwindigkeit an ihm vorbeifährst?

Zack alle Probleme gelöst. So einfach ist das!
https://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4
contravariant

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 16:42

Ernst hat geschrieben:Natürlich sind sie das. Oder meinst du, ein Elektromotor würde seine Funktion ändern, nur weil du mit hoher Geschwindigkeit an ihm vorbeifährst?

Zack alle Probleme gelöst. So einfach ist das!

Ja.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 16:44

Ernst hat geschrieben:Ja.
.
.

Dann frage ich mich immer noch, wozu der ganze Aufriß mit den Äthertheorien und der SRT. Wenn Newtonsche Mechanik und Maxwelltheorie kompatibel sind, dann sind diese Ansätze doch völlig überflüssig?
contravariant

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 16:53

Spacerat hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Dann frage ich mich immer noch, wozu der ganze Aufriß mit den Äthertheorien und der SRT. Wenn Newtonsche Mechanik und Maxwelltheorie kompatibel sind, dann sind diese Ansätze doch völlig überflüssig?
Na also.

Dass Relativisten alles Idioten sind, ist ja hinlänglich bekannt. Aber nun sollen auch die Verfechter der Äthertheorie (also Gegner(!) der Rthen) Idioten sein. Da wäre ich vorsichtig. Da machst du dich bei deinen Kritikerfreunden sehr unbeliebt...
contravariant

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 17:35

contravariant hat geschrieben:Dann frage ich mich immer noch, wozu der ganze Aufriß mit den Äthertheorien und der SRT. Wenn Newtonsche Mechanik und Maxwelltheorie kompatibel sind, dann sind diese Ansätze doch völlig überflüssig?

Äthertheorie und Emittertheorie sind mit Newtonscher Mechanik und Maxwelltheorie kompatibel.

SRT nicht. Im Vorbeifahren verändert der Elektromotor nicht nur seine Funktion, sondern auch seine Gestalt. Der rotationssymmetrische Ankerquerschnitt wird zum räumlich stehenden Oval, wodurch der Querschniit ständig jenseits aller Materialfestigkeit gewalkt wird. Also die Theorie taugt ganz offensichtlich nichts.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 17:39

Ernst hat geschrieben:Äthertheorie und Emittertheorie sind mit Newtonscher Mechanik und Maxwelltheorie kompatibel.

Und ich dachte immer, die Äthertheorien würden das Newtonschen Relativitätsprinzip abschaffen, ich Dummerchen. Aber nochmal, wozu überhaupt eine Äthertheorie, wenn Newtonsche Mechanik und Maxwelltheorie kompatibel sind. Was ist dann der Sinn der Äthertheorie..?
contravariant

Beitragvon Ernst » So 13. Dez 2015, 17:48

Ernst hat geschrieben:Äthertheorie und Emittertheorie sind mit Newtonscher Mechanik und Maxwelltheorie kompatibel.

Und ich dachte immer, die Äthertheorien würden das Newtonschen Relativitätsprinzip abschaffen, ich Dummerchen.

Tja, leider dein Problem. Ein Äther für Licht schafft das Newtonsche Relativitätsprinzip genausowenig ab wie Luft für Schall.

Aber nochmal, wozu überhaupt eine Äthertheorie, wenn Newtonsche Mechanik und Maxwelltheorie kompatibel sind. Was ist dann der Sinn der Äthertheorie..?

Die Äthertheorie erklärt die Lichtaubreitung in einem Äther gemäß Newton, genauso wie die Schallausbreitung in Luft gemäß Newton erklärt wird.
Die LET ist allerdings genauso unsinnig wie die SRT. Zutreffend sind Äthermodelle mit an Massen ruhendem Äther.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am So 13. Dez 2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 13. Dez 2015, 17:50

Ernst hat geschrieben:Die Äthertheorie erklärt die Lichtaubreitung in einem Äther gemäß Newton, genauso wie die Schallausbreitung in Luft gemäß Newton erklärt wird.

Die Maxwelltheorie erklärt doch aber die Lichtausbreitung bereits. Wozu eine neue Theorie erfinden, wenn die alten Theorien das bereits problemlos leisten?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie