Japanische Widerlegung Einsteins!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon Ernst » Mi 9. Dez 2015, 10:05

Joachim Stiller hat geschrieben:Relativistischer Dopplereffekt? Die Rotverschiebung durch die Expansion des Weltalls... Die Blauverscheiebung des Lichts der Andromeda, die sich ganz offensichtlich auf Kollisionskurs befindet... Und sagt mir bitte nicht, dass es für die Rotverschiebung eine andere Erklärung geben muss... Für die Blauverschiebung der Andromeda gibt es definitiv "keine" andere Erklärung, also auch nicht für die Rotverschiebung entfernter Objekte...

Die Andromeda-Blauverschiebung ist das klassische Argument gegen die relativistische Expansion. Und die Rotverschiebung entfernter Objekte ist zigfach ohne Expansion ala RT erklärt worden.

Mit dem relativistischen Dopplereffekt hat das ganze aber überhaupt nichts zu tun.
.
.
Ernst

Beitragvon julian apostata » Mi 9. Dez 2015, 12:09

Spacerat hat geschrieben:Dabei frage ich mich ohnehin, was in besagter Theorie dopplern kann,

Liefer du erst mal eine quantitative Beschreibung deiner Spaceratwellen ab.

(Quantitativ heißt nicht ob, sondern wieviel)

Und dann die nächste Aufgabe:

Bild hat geschrieben:Nochmal zum mitmeisseln. Wenn eine Kraft von 1000N an 10 identischen Federwaagen in Reihe zieht, zeigt eine Federwaage genau...

Was ist die korrekte Lösung?

Spacerat hat geschrieben:Relativistischer Dopplereffekt? Vergesst es! Doppler würde im Grabe rotieren!

Spaceratwellen? Doppler würde im Grab explodieren!
julian apostata

Beitragvon Joachim Stiller » Mi 9. Dez 2015, 12:51

Ernst,

was ist denn dann unter relativistischem Dopplereffekt zu verstehen? Offensichtlich habe ich da eine Wissenslücke, denn ich habe noch nie von so etwas gehört... Außer eben im Zusammenhang mit der relativistischen Expansion des Weltalls...

Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller

Beitragvon julian apostata » Mi 9. Dez 2015, 13:12

Spacerat hat geschrieben:s=n*v/f

Völliger Schwachsinn:

Bild

lambda =Wellenlänge
c=Schallgeschwindigkeit
v_b=Beobachtergeschwindigkeit
f_b= Beobachterfrequenz

Für Annäherung an die Schallqulle gilt das "+" ansonsten das "-"
julian apostata

Beitragvon Ernst » Mi 9. Dez 2015, 13:43

Spacerat hat geschrieben:s=n*v/f

Quatsch.
Geschwindigkeit v = Wellenlänge s * Frequenz f
v=s*f

s=v/f
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 9. Dez 2015, 14:00

Joachim Stiller hat geschrieben:Ernst,
was ist denn dann unter relativistischem Dopplereffekt zu verstehen? Offensichtlich habe ich da eine Wissenslücke, denn ich habe noch nie von so etwas gehört... Außer eben im Zusammenhang mit der relativistischen Expansion des Weltalls...

Der klassische Dopplereffekt wird durch Berücksichtigung der Zeitdilatation zum relativistischen Dopplereffekt.
Aus wiki:

Klassisch
Bild

Relativistisch
Bild

Sieht ähnlich aus, hat aber ganz unterschiedliche Ursache.
.
.
.
.
Ernst

Beitragvon Joachim Stiller » Mi 9. Dez 2015, 17:58

So etwas gibt es doch gar nicht... Was bitte soll der Scheiß? Schallwellen bewegen sich so langsam, dass praktisch keinerlei relativistischer Effekt zu beobachten ist...

Joachim Stiller

Beitragvon Ernst » Mi 9. Dez 2015, 18:42

Joachim Stiller hat geschrieben:So etwas gibt es doch gar nicht... Was bitte soll der Scheiß? Schallwellen bewegen sich so langsam, dass praktisch keinerlei relativistischer Effekt zu beobachten ist...

Schall???
Wach auf, hier gehts um Licht.
c bedeutet Lichtgeschwindigkeit, oder was dachtest du?
.
.
Ernst

Beitragvon Joachim Stiller » Mi 9. Dez 2015, 18:55

Zeitdilatation hat doch gar keinen Einfluss auf das Licht, weil das Licht keine Eigenzeit kennt... Ach so, ich ahne es fast... Da geb es einmal diese unsägliche Argumentation von Einstein, dass die Wellenlänge von Licht im Gravitationsfeld auf Grund der gravitativen Zeitdialatation zum Roten hin Verschoben ist... Bei Bewegungen des Lichts vom Gravitationszentrum "weg", konnte die Gravitationsrotverschiebung tatsächlich nachgewiesen werdne... Demgegenüber stellt man bei einer Bewegung des Lichtes auf das Gravitationszentruam "zu" eine Gravitationsblauverschiebung fest... Der Befund ist eindeutig, und wird so in praktisch allen neueren Publikationen kommuniziert... Und dann kommt eben nicht mehr die Gravitationszeitdilatation für eine Erklärung in Frage, sondern nur noch die von mir selbst entdeckte Gravitatiosnlängenkontraktion... Ich ziehe mir mal den Schuh an, es als erster entdeckt zu haben... Gravitationsrot- und Blauverschiebung haben allerdings nicht das Geringeste mit dem Doppler-Effekt zu tun... Was wäre einfach sachlich falsch...Nicht jede Rot- und Blauverschiebung des Lichtspektrums ist ein Doppler-Effekt...

Joachim Stiller

Beitragvon Joachim Stiller » Mi 9. Dez 2015, 19:10

Nö, Du redest Stuss...

Joachim Stiller

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie