Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Reflektion

Beitragvon Rudi Knoth » So 11. Jan 2026, 14:37

rmw hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben: Die Reflektion elektromagnetischer Wellen an Leitern oder ionisierten Gasen (Ionosphäre) sind seit Langem bekannt. In der Experimentalphysikvorlesung von Professor Martinssen auch "Martinischow" genannt, wurden Mikrowellen an leuchtenden Leuchtstoffröhren reflektiert. Es sind die Ladungsträger wie Elektronen, die ein entgengesetztes elektrisches Feld aufbauen und daher eine Reflektion stattfindet. In dieser Animationwird dies demonstriert.

Meines Wissens gibt es kein definitives Wissen wie die Reflektion des Lichts an einem Spiegel oder auch an anderen Objekten konkret funktioniert.
Der Vorgang der Reflektion an der Ionosphäre ist eine hypothetische Erklärung, genau so wie die ganze Wellentheorie von EM-Strahlen eine Hypothese ist.
Beim Schall weis man dass es sich um Druckwellen handelt, bei der EM-Strahlung kann niemand sagen wie man sich diese Wellen konkret vorstellen kann.

Wenn man wirklich gesichertes Wissen hat dann kann man Vorgänge mit Animationen sehr schön darstellen. Sonst sind es halt recht schöne Bildchen, mehr nicht.

Nun die Elektrodynamik Ist zum Teil recht un-anschaulich. Aber die Reflektion an Spiegeln kann man mit der Phasenumkehr wegen des des Ausgleiches durch die elektrischen Ladungen im Metall (freie Elektronen) gut verstehen. Dieses Prinzip gilt auch für die Ionosphäre. Ebenso wie bei der "Martini Show". Dieses Experiment in der Vorlesung ist bei einer höheren Elektronendichte dasselbe, was in dier Ionosphäre passiert. Und für die EM-Wellen gibt es auch schöne Darstellungen. Das gesicherte Wissen ist auch in Physikbüchern (auch populärwissenschaftliche) festgehalten.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 11. Jan 2026, 14:50

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun die Elektrodynamik Ist zum Teil recht un-anschaulich.

Kein Wunder bei den vielen falschen Grundlagen die da angesetzt sind.

Rudi Knoth hat geschrieben: Aber die Reflektion an Spiegeln kann man mit der Phasenumkehr wegen des des Ausgleiches durch die elektrischen Ladungen im Metall (freie Elektronen) gut verstehen.

Hatten wir ja unlängst.
Verstanden ist das man den Lesern jeden physikalischen Stuss vorsagen kann, sie es einfach zu glauben haben.
Das was einem da, anhand von Animationen, vorgesetzt wird ist einfach nur zum davonrennen.
Die damals eingestellte Animation zeigt direkt den Beschiss der da angesetzt ist.
Alles schon wieder vergessen?

Rudi Knoth hat geschrieben:Und für die EM-Wellen gibt es auch schöne Darstellungen. Das gesicherte Wissen ist auch in Physikbüchern (auch populärwissenschaftliche) festgehalten.

Schöne Dastellungen, dumm nur das sie halt falsch sind und auf physiklisch Unmöglichem aufbauen.

Kurt

.
Kurt

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Rudi Knoth » So 11. Jan 2026, 15:04

@ Kurt » So 11. Jan 2026, 14:50

Kein Wunder bei den vielen falschen Grundlagen die da angesetzt sind.

Die Grundlagen sind durchgeführte Experimente. Und diese wurden in mathematische Formeln zusammengefasst. Und aus dieser Elektrodynamik beruht unsere Technologie.

Hatten wir ja unlängst.
Verstanden ist das man den Lesern jeden physikalischen Stuss vorsagen kann, sie es einfach zu glauben haben.
Das was einem da, anhand von Animationen, vorgesetzt wird ist einfach nur zum davonrennen.
Die damals eingestellte Animation zeigt direkt den Beschiss der da angesetzt ist.

Nein und Tatsache ist, daß du uns mit Manipulationen verarschen wolltest.

Schöne Dastellungen, dumm nur das sie halt falsch sind und auf physiklisch Unmöglichem aufbauen.

Ach du kennst dich mit Physik aus.? Daß ich nicht lache.

Gruß
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am So 11. Jan 2026, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » So 11. Jan 2026, 16:25

Elektromagnetische Wellen verhalten sich wie sog. optische Phononen im Festkörper. Sie haben in bestimmten Situationen Teilchencharakter.
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 11. Jan 2026, 16:36

Rudi Knoth hat geschrieben:
Hatten wir ja unlängst.

Ach so ist das also.
Jetzt willst du mir diese dort gezeigte Verarsche in die Schuhe schieben.
Ich habe niemanden verarscht, ich habbe die dortige Verarsche offengelegt.
Zeig halt wo ich was getan haben soll. Her damit!!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 11. Jan 2026, 16:38

Lagrange hat geschrieben:Elektromagnetische Wellen verhalten sich wie sog. optische Phononen im Festkörper. Sie haben in bestimmten Situationen Teilchencharakter.

Es gibt keine EM-Wellen, es gibt keine Teilchen beim Licht. Weder bei 0,1 Hz, noch bei extrem kurzem Licht.
Teilchencharater tritt da nie auf, nur eingebildete Teilchen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 11. Jan 2026, 16:48

Lagrange hat geschrieben:Elektromagnetische Wellen verhalten sich wie sog. optische Phononen im Festkörper. Sie haben in bestimmten Situationen Teilchencharakter.

Inwiefern denn? Also ich behaupte mal, daß die Teilcheneigenschaften bei Radiowellen kaum meßbar sind. Die optischen Phononen gibt es auch nur im Falle von Kristallgittern, deren Basis aus mehreren Atomen besteht. Bei Metallen ist dem nicht so. Und im Falle von ionisierten Gasen kann man dies auch vergessen. Übrigens ist die Dispersion von optischen Phononen eine ganz andere als die von elektromagnetischen Wellen. Sie können allerdings von elektromagnetischen Wellen angeregt werden. Daher ihr Name.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Rudi Knoth » So 11. Jan 2026, 17:12

Kurt hat geschrieben:
Hatten wir ja unlängst.

Ach so ist das also.
Jetzt willst du mir diese dort gezeigte Verarsche in die Schuhe schieben.
Ich habe niemanden verarscht, ich habbe die dortige Verarsche offengelegt.
Zeig halt wo ich was getan haben soll. Her damit!!

Ich habe dies in diesem Beitrag erklärt. Und hier der Link zur Animation. Also du hast einfach ein Bild ausgewählt, in dem das Maximum der einlaufenden Welle die Platte nicht erreicht hat.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 11. Jan 2026, 17:21

Ich habe dies in diesem Beitrag erklärt. Und hier der Link zur Animation. Also du hast einfach ein Bild ausgewählt, in dem das Maximum der einlaufenden Welle die Platte nicht erreicht hat.

Wie jetzt??
Es muss also erst eine komplette Welle eingelaufen sein damit eine Spiegelung erfolgt?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon rmw » So 11. Jan 2026, 17:29

Rudi Knoth hat geschrieben:Aber die Reflektion an Spiegeln kann man mit der Phasenumkehr wegen des des Ausgleiches durch die elektrischen Ladungen im Metall (freie Elektronen) gut verstehen.

Na ja, man meint dass es so zu erklären ist, man weis es aber nicht wirklich.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien