Die Lösung des Flyby-Rätsels beweist LG=c±v

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Gegenkraft

Beitragvon Mikesch » Do 17. Sep 2015, 21:04

Highway hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Was ist denn das jetzt für eine Art Beschleunigung die nicht beschleunigt?

Gewichtskraft...
Mike

Also F_g = d²s/dt²*m?

Ja. Übrigens auch eine Scheinkraft.
Mike
Mikesch

Der Gedächtnisschwund des Spaßratz

Beitragvon Yukterez » Do 17. Sep 2015, 21:09

Spaßratz hat geschrieben:Ich habe niemals in irgendeinem Satz etwas von Inertialsystemen geschrieben!

Du hast schon so oft von Inertialsystemen gelabert dass du damit alle Grenzen sprengst: Beweis hier entlang

Spaßratz hat geschrieben:Von Inertialsystemen war auf Seiten der Kritiker aber nie die Rede!

Ach so, dann sind Highway, Chief, Rmw und Pernes wohl gar keine Kritiker:

Lothar Pernes hat geschrieben:Dann wird sofort ersichtlich, daß die Zentripetalkraft der einen Masse von der Zentrifugalkraft der anderen Masse erbracht wird, die Zentrifugalkraft also ebenso reell und auch im äußeren Inertialsytem vorhanden ist wie Zentripetalkraft.

Ich frage mich nur was ihr sonst seid, bei uns in der Lichtkirche habe ich euch Brüder jedenfalls noch nie gesehen.

Überführend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Do 17. Sep 2015, 21:24

Highway hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Also F_g = d²s/dt²*m?

Ja. Übrigens auch eine Scheinkraft.
Mike

Das erklärt es natürlich. Die Kraft die auf eine Masse wirkt, welche auf einem Tisch liegt, ist eine Scheinkraft? Also jetzt ist es langsam aber genug der Scherze!

Naja, das Sie über diese Brücke gehen, war nicht zu erwarten. Die Gravitationskraft ist aus Sicht der ART eine Scheinkraft, aus Ihrer Sicht natürlich nicht.
Alles weitere ist wieder eine andere Diskussion.
Mike
Mikesch

Spaßratz beweist die RT anhand von ZD

Beitragvon Yukterez » Do 17. Sep 2015, 21:28

Bild hat geschrieben:BIS VOR KURZEM

Wenn man so herumgewirbelt wird wie du vergeht die Zeit wohl langsamer, gell.

Es immer wieder erfrischend findend wie du der RT unfreiwillig in die Hände spielst,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Do 17. Sep 2015, 21:30

Highway hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Naja, das Sie über diese Brücke gehen, war nicht zu erwarten. Die Gravitationskraft ist aus Sicht der ART eine Scheinkraft, aus Ihrer Sicht natürlich nicht.

Ich mache dir einen Vorschlag. Wir verstärken den Tisch ein wenig, legen dich drauf, und auf dich packen wir die Scheinkraft eines Gewichtes von 10 Tonnen. Einverstanden?

Ich habe mal kurz drüber nachgedacht. Es könnte etwas unangenehm werden. Könnte ich alternativ den Hund meiner Nachbarin statt meiner drunterlegen?
Mike
Mikesch

Re: Die Lösung des Flyby-Rätsels beweist LG=c±v

Beitragvon Harald Maurer » Do 17. Sep 2015, 21:33

Mal ein einfacheres Beispiel dafür, was eine Scheinkraft ist:
Auf einem Laster liegt ein großer Eisblock, der ohne Reibung auf der Ladefläche rutschen kann. Als der Laster schnell wegfährt, sieht ein Außenbeobachter, dass der Eisblock sich nicht mitbewegt und zu Boden fällt, weil die Ladefläche unter ihm weg gefahren ist. Für den Außenbeobachter ist klar, dass hier nur eine Kraft festzustellen ist, nämlich G, welche den Eisblock zum Boden beschleunigte.
Im BS des Lasters sieht ein Insasse, dass der Eisblock sich über die Ladefläche bewegt und von der Ladefläche fällt. Der Insasse muss die Beschleunigung des Eisblocks über die Ladefläche einer Kraft zuschreiben und nennt diese Kraft "Fliehkraft".
Für den Außenbeobachter existiert diese Kraft aber nicht, denn für ihn hat sich der Eisblock nur senkrecht zum Boden bewegt. Es handelt sich daher um eine Kraft, deren Auftreten vom Bezugssystem abhängt. Weil diese Kraft nur im BS des Lasters anzunehmen ist und von keinem anderen Körper ausgeht, welcher auf den Eisblock eingewirkt hätte, nennt man diese Kraft auch "Scheinkraft". Weil diese nur vom Insassen des Lasters wahrgenommene beschleunigende Kraft eigentlich gar nicht existiert. Es war ja bloß die Trägheit des Eisblocks im Spiel. Daher auch "Trägheitskraft"!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Highway bettelt um Nachhilfe

Beitragvon Yukterez » Do 17. Sep 2015, 21:45

Bild hat geschrieben:Was lehrt uns das?

Das lehrt uns das:

Bild hat geschrieben:In diesem Sinne reduziert die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitationskraft auf den Status einer Scheinkraft: Wenn man auf einem Stuhl sitzend fühlt, wie man durch eine „Gravitationskraft“ zur Erde hin gezogen wird, deutet die ART dies so, dass man von der Stuhlfläche fortwährend daran gehindert wird, der Geodäte durch die von der Erdmasse gekrümmten Raumzeit zu folgen, was der freie Fall wäre. Dabei ist die Kraft, mit der die Stuhlfläche auf die Sitzfläche des Beobachters einwirkt, keineswegs eine Scheinkraft. Sie geht letztlich zurück auf die elektrostatische Abstoßung bei der Berührung der Atome der Stuhlfläche durch die Atome des Beobachters. Nach der Sichtweise der allgemeinen Relativitätstheorie verschiebt sich also die Interpretation der Ereignisse. Während nach der klassischen Mechanik die Erde ein Inertialsystem darstellt, in dem die nach unten gerichtete Schwerkraft auf den Beobachter durch die nach oben gerichtete Stützkraft des Stuhls ausgeglichen wird, so dass der Beobachter in Ruhe bleiben kann, stürzt das nach der allgemeinen Relativitätstheorie richtige Inertialsystem mit Erdbeschleunigung g nach unten. Doch in diesem Inertialsystem übt der Stuhl eine Kraft auf den Beobachter aus, die ihn konstant mit -g nach oben beschleunigt.

Dein sowieso schon mit Newton überfordertes Erbsenhirn mit Einstein quälend,

Bild
Yukterez

Re: Highway bettelt um Nachhilfe

Beitragvon Mikesch » Do 17. Sep 2015, 21:50

Yukterez hat geschrieben:
Bild hat geschrieben:Was lehrt uns das?

Das lehrt uns das:

Der allgemeine Konsens hat geschrieben:

Nachhilfe erteilend,

Bild

Thx. Schöne Beschreibung im wiki, meine war holpriger....
Mike
Mikesch

Spaßratz kennt keinen Genierer

Beitragvon Yukterez » Do 17. Sep 2015, 22:00

Bild hat geschrieben:_______Bild
(Beitrag sinnerhaltend zusammengefasst)

Mann Mann Spaßratz,

wenn du dich nur einmal mit den Augen von jemand anderem sehen könntest würdest du dich nacher nicht mehr anschauen wollen.

Fremdschämend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Do 17. Sep 2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Die Komplimente derer denen selbst nichts einfällt

Beitragvon Yukterez » Do 17. Sep 2015, 22:07

Ja ja, Nachahmung ist zwar nicht gerade das kreativste, aber immerhin das beste Kompliment, gell.

Den guten Willen zählend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien