bumbumpeng hat geschrieben:Wie erklärt sich das bei z.B. einer Yagi-Antenne?
Hohe Spannung springt zu einem Faradayschen Käfig über.
Und wahrscheinlich besteht bei dieser Antenne eine entfernte Ähnlichkeit, indem sie Elektronen einsammelt.
bumbumpeng hat geschrieben:Wie erklärt sich das bei z.B. einer Yagi-Antenne?
Ich kenne keinen Sender, der Elektronen sendet, immer nur Energie in Form von Schwingungen, die z.B. von einem Schwingkreis kommen. El.-magn. Schwingung, Welle.rmw hat geschrieben:Hohe Spannung springt zu einem Faradayschen Käfig über.bumbumpeng hat geschrieben:Wie erklärt sich das bei z.B. einer Yagi-Antenne?
Und wahrscheinlich besteht bei dieser Antenne eine entfernte Ähnlichkeit, indem sie Elektronen einsammelt.
bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenne keinen Sender, der Elektronen sendet, immer nur Energie in Form von Schwingungen, die z.B. von einem Schwingkreis kommen. El.-magn. Schwingung, Welle.
Bei der Yagi-Antenne sind vor dem Dipol Direktoren, die ja dann die Elektronen abfangen würden. Man will aber ein Maximum an Empfangsenergie bekommen.
rmw hat geschrieben:bumbumpeng hat geschrieben:Welche Teilchen soll eine Antenne aussenden oder empfangen?
Möglicherweise Elektronen
rmw hat geschrieben:Hohe Spannung springt zu einem Faradayschen Käfig über.bumbumpeng hat geschrieben:Wie erklärt sich das bei z.B. einer Yagi-Antenne?
rmw hat geschrieben:Und ob es sich nun um Wellen handelt, was ein Medium voraussetzt, oder um Teichen, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Meines Erachtens handelt es sich um Teilchenstrahlen ob das nun Elekronen sind oder andere subatomare Teilchen.
Frau Holle hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Und ob es sich nun um Wellen handelt, was ein Medium voraussetzt, oder um Teichen, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Meines Erachtens handelt es sich um Teilchenstrahlen ob das nun Elekronen sind oder andere subatomare Teilchen.
Die Teilchen nennt man Photonen. Und man kann mit Sicherheit sagen, dass es keine klassischen Teilchen mit Masse sind
Kurt hat geschrieben:
Es gibt keine Welle, es gibt kein Photon, es muss kein Teilchen von A nach B fliegen um Licht zu erklären.
Es geht ganz einfach:
Analogie: das Märchen von Hase und Igel, immer wenn der Hase abgehetzt am anderen Ende des feldes ankam war der Igel schon da.
Der Hase hat halt nicht kapiert das es unterschiedliche Igel sind die ihn da zum Narren hielten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast