Spacerat hat geschrieben:Hör bitte auf damit.Mikesch hat geschrieben:Ich denke mal für Sie
Damit, das du mich in das Ruhesystem des Wassers oder des Steins versetzt, definierst du ein Bezugssystem. Natürlich ist die kinetische Energie in diesem (Wasser/Stein zu mir) 0. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Wasser im Bezug zur Turbine immernoch die ursprüngliche kinetische Energie hat. Auch ein netter Versuch, xxx.
Na, sehen Sie, es klappt doch, wenn ich für Sie vordenke. Schon widersprechen Sie Ihren eigenen Aussagen und merken, was für ein Quatsch Sie bis dahin so gedacht haben. Den Nachsatz kriegen wir auch noch weg. Perspektivwechsel. Erstes BS ist im Ruhesystem Wasser, es gilt das Newtonsche Relativitätsgesetz, alle BS sind gleichwertig also gilt dann der Satz:
"Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Wasser im Bezug zur Turbine immer noch die ursprüngliche kinetische Energie von 0 hat". Sehen Sie. Hört sich irgentwie blödsinnig an, ist es auch. Die kinetische Energie ist vom BS abhängig, nichts anderes. Aber ich denke ja für Sie vor, das klappt schon noch.
Mike
PS:
Auch wenn Sie mit "xxx" Ihre Post unterschreiben, bleibe ich lieber bei Volldepp, wenn es recht ist.

,