Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon Kurt » Sa 8. Jul 2023, 12:16

julian apostata hat geschrieben:Und @Kurt. Nein, wir gehen hier nicht das kleine Einmaleins der Physik durch.

Es reicht wenn du das dich Gefragte klarlegst.

Dasda:
Du hast keine Antwort geliefert, nur Formeln.
Was Energie ist hast du auch nicht dargelegt.


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon bumbumpeng » Sa 8. Jul 2023, 19:52

julian apostata hat geschrieben:Wir wollen der Sonne einen Streifschuss verpassen. Und dabei kommt raus, dass wir unseren Körper von fast 30 km/s auf v_o=2.867 km/s abbremsen müssten, um dann mit v_u=616 km/s an der Sonne vorbei zu rauschen.

Wollte man so was tatsächlich tun, dann würde man es mit Hilfe von Swingby Mannövern an Venus und Merkur realisieren.
Wie geht das von 30 auf die 2.867 abbremsen? Ist mir rätselhaft.

Und dann mit 616 ? Wie geht das?

Aha, swing by.
Sagt dir parker solar probe etwas?
Und wie schnell fliegt die? Und wie viele Male swing by hat die gemacht?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon bumbumpeng » Sa 8. Jul 2023, 20:02

Kurt hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Und @Kurt. Nein, wir gehen hier nicht das kleine Einmaleins der Physik durch.

Es reicht wenn du das dich Gefragte klarlegst.

Dasda:
Du hast keine Antwort geliefert, nur Formeln.
Was Energie ist hast du auch nicht dargelegt.
Der Junge weiß doch nicht mal, was potentielle Energie ist. Der wurde wie viele Andere der mainstream-Gehirnwäsche unterzogen. Dere schreibt nur die allgemeine Kagge, die ihm sein Pfarrer eingetrichtert hat.
Von Physik hat der doch Null Ahnung.

julian apostata hat geschrieben:Neben dem Bahndrehimpuls hätte eine Bilanz von kinetischer und potentieller Energie eine ganz simple Antwort auf diese Frage geliefert.
Und jetzt verrätst du uns mal, wo da potentielle Energie sein soll?
Bahndrehimpuls ? --- Was soll das sein?

Bahndrehimpuls einer punktförmigen Masse (z.B. ein Planet), die mit einer bestimmten Bahngeschwindigkeit in einem bestimmten Abstand von der Drehachse kreist. Der Drehimpulsvektor steht senkrecht zur Bahngeschwindigkeit und zum Radiusvektor.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon bumbumpeng » So 9. Jul 2023, 07:53

julian apostata hat geschrieben:https://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=7&t=961
Da wurde erst mal nur die Frage aufgeworfen, was denn passiert, wenn man einen Satelliten abbremst. Aber anstatt systematisch an das Problem heran zu gehen, wurde nur wild drauf los spekuliert, ohne auf ein Ergebnis zu kommen. Dabei ist das Ganze einfach nur eine Sache der Buchhaltung.



Auf (2b) kommt man durch Umformen von (2a) unter Berücksichtigung von (1)

M*G=(Masse des Zentralgestirns)*Gravitationskonstante
speziell für Erde gilt: M*G=3.986*10^14m³/s²
v_u=untere Bahngeschwindigkeit r_u=unterer Bahnradius
v_o=oberer Bahngeschwindigkeit r_o=oberer Bahnradius

Jetzt wollen wir eine Kreisbahn in 400 km Höhe um die Erde einschlagen. Dann gilt ja:
v_o=v_u und r_o=r_u
Und sehen bei (2b) sofort, was Sache ist.



Dann geben wir in Geogebra CAS ein (wichtig ":=" eingeben)
M:=3.986*10^14
r_e:=6371000
r_o:=r_e+400000
r_u:=r_e+150000

a:=sqrt(M/r_o)
und erhalten (eventuell noch auf "~" klicken) a=7672.59

Und jetzt möchten wir zurück zur Erde. Das geht, wenn wir r_o bei 400 km Höhe belassen und r_u auf 150 km Höhe
absenken. Den Rest soll dann der Luftwiderstand erledigen.

Es sind dann gegeben r_o und r_u und gesucht ist v_o



Und nun geben wir ein:
b:=sqrt(2*M*r_u/((r_u+r_o)*r_o))
und erhalten b=7600.1

Und nach b-a erfahren wir: Wir müssen auf 400 km Höhe 72.5m/s (261km/h) wegnehmen, um auf 150 km Höhe runter zu fallen.

Sind also von der "Viererbande" (v_u,r_u,v_o,r_o) nur zwei gegeben, dann handelt es sich um 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Und wie man so was auflöst, lernt man ja schon in der 8.Klasse.

Wie ist das aber mit dem Mond? Warum entfernt der sich jedes Jahr wenige Zentimeter von der Erde? Und das scheinbar ohne äußere Krafteinwirkung?


Ich komme mal auf eine konkrete Frage:

@julian apostata, Gibt es für Sagittarius A* eine Gravitationskonstante? Ich finde nichts.
Mir geht es darum, mit welcher Bahngeschwindigkeit ein Körper in z.B. r = 30 Mio. Km vom Mittelpunkt fliegen muss?
Derzeitige Angaben sind:
Masse Sgr A* : ca. 4,2 Mio. Sonnenmassen.
umlaufende Körper : ca. 17 min. . Geschw. ca. 0,3 c.
Radius Sgr A* : ca. 22 ... 24,5 Mio. Km.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon julian apostata » So 9. Jul 2023, 11:17

bumbumpeng hat geschrieben:Wie geht das von 30 auf die 2.867 abbremsen? Ist mir rätselhaft.
Und dann mit 616 ? Wie geht das?
Aha, swing by.
Sagt dir parker solar probe etwas?

https://de.wikipedia.org/wiki/Parker_Solar_Probe
r_o:=1.496*10^11
r_u:=r_o*0.04
Mittels CAS bekomme ich dann:
v_o:=8261 =8,261km/s
v_u:=206518 = 206,518km/s
Wollte man die Sonde auf direktem Wege in Sonnennähe schicken, müsste man sie noch um ca. 21,5 km/s abbremsen, wenn sie das Schwerefeld der Erde verlassen hätte.
Ohne Swingby Mannöver wäre ein derartiger Energieaufwand kaum zu stemmen.
Ach ja, wenn ihr das Ergebnis bei Walter Fendt simulieren wollt, braucht ihr nur 2 Angaben machen.
https://www.walter-fendt.de/html5/phde/ ... aw2_de.htm
Große Halbachse: 0,52 AE
Exzentrität: 0,923
Warum kommen Walter Fendt und ich zum selben Ergebnis? Hat uns die Physikmafia dazu gezwungen?


bumbumpeng hat geschrieben:Mir geht es darum, mit welcher Bahngeschwindigkeit ein Körper in z.B. r = 30 Mio. Km vom Mittelpunkt fliegen muss?
Derzeitige Angaben sind:
Masse Sgr A* : ca. 4,2 Mio. Sonnenmassen.
umlaufende Körper : ca. 17 min. . Geschw. ca. 0,3 c.


Warum kannst du so was nicht selber rechnen? Die Antwort steckt doch schon in (2b).

M:=1.9884*10^30*4.2*10^6
G:=6.6743*10^-11
r:=3*10^7
v:=sqrt(M*G/r)

Als Ergebnis erhalte ich 136307187m/s also ca. 0.45*c.
Ob das Ergebnis so stimmt, kann ich nicht beurteilen, weil man bei so hohen Geschwindigkeiten wahrscheinlich nach ART rechnen muss.

Und ich fürchte, dass dazu hier im Forum niemand in der Lage ist.
julian apostata
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon julian apostata » So 9. Jul 2023, 11:55

Für die Animation von Walter Fendt braucht man nur zu wissen was man bei großer Halbachse und Exzentrität eingeben soll.



bumbumpeng hat geschrieben:Der Junge weiß doch nicht mal, was potentielle Energie ist.


Die Jungen meinst du wohl. Also, die Sache mit dir wird von Tag zu Tag immer makaberer. Kennst du die Sendung DSDS (Deutschland sucht den Superstar)?
So mancher Kandidat fällt aus allen Wolken, wenn ihm von der Jury gesagt wird, dass er nicht singen kann. Die meisten nehmens dann doch mit Fassung hin und ziehen betrübt von dannen.
Andere wollen das Urteil überhaupt nicht hinnehmen und fangen dann zu diskutieren an.
Es ist aber noch keiner da gewesen, der dann gesagt hätte er alleine wäre der Superstar und der Rest der Menschheit bestünde nur aus Stümpern, die nichts von der Sangeskunst verstünden.

Genau zu dieser Kategorie gehörst du, was die Wissenschaft anbelangt und allen Ernstes behauptest, die NASA hätte keine Ahnung, wie man möglichst kostengünstig einen Satelliten in Sonnennähe bringt.
julian apostata
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon julian apostata » Mo 10. Jul 2023, 13:14

Folgendes hab ich am 5.7. von mir gegeben.

julian apostata hat geschrieben:


Dasselbe Ergebnis erhalten wir für unteren Radius und untere Geschwindigkeit.




Und anstatt sich das mal genauer anzuschauen, maulen Kurt und bumbum über meine Gleichungen und eiern selbst nur rum.

In dieser einfachen Gleichung E=-MG/(r_o+r_u) steckt eigentlich schon die Antwort darauf, was bei den 7 Venusbegegnungen passiert.

Aber bleiben wir erst mal auf der Erde. Hier gilt: Bremsen kostet nichts, während wir beim Beschleunigen Sprit verbrauchen.

Aber was heißt Bremsen überhaupt? Abgabe von kinetischer Energie heißt das. Entweder als Wärmeenergie an das Bremssystem. Oder wenn wir einfach nur den Motor abstellen und auskuppeln, wird die meiste Energie an die Außenluft abgegeben.

Diese Möglichkeiten stehen Raumsonden aber nicht zur Verfügung. Wohin also mit der überschüssigen Energie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Parker_Solar_Probe

Ganz einfach, die wird an die Venus übergeben. Folgendes Video dauert 1:30 Minuten. Man kann sich aber auch Sekunde für Sekunde vortasten. Und da kann man sehen: Bei jeder Venusbegegnung wird die Bahn von Solar Probe massiv gestört. Und die Bahnpunkte bei r_o und r_u rücken immer näher. E=-MG/(r_o+r_u). Die Summe in der Klammer wird kleiner. Der Quotient wird größer. Und wegen des Vorzeichens rutscht die Energiebilanz von Solar Probe immer weiter in den negativen Bereich,

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Anim ... ctory.webm
julian apostata
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon Kurt » Mo 10. Jul 2023, 13:46

julian apostata hat geschrieben:

Und anstatt sich das mal genauer anzuschauen, maulen Kurt und bumbum über meine Gleichungen und eiern selbst nur rum.

Ich habe dich schomal gefragt warum du uns beide in die selbe Wanne wirfst.


Kurt hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:
Und @Kurt. Nein, wir gehen hier nicht das kleine Einmaleins der Physik durch.

Es reicht wenn du das dich Gefragte klarlegst.

Dasda:
Du hast keine Antwort geliefert, nur Formeln.
Was Energie ist hast du auch nicht dargelegt.


Wie lange willst du dieses Spielchen noch spielen?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon bumbumpeng » Mo 10. Jul 2023, 20:42

Kurt hat geschrieben:Ich habe dich schomal gefragt warum du uns beide in die selbe Wanne wirfst.
Hättste mal lieber eine Parkuhr gefragt.
Er glaubt halt, du wärest genau so ein Wissenschaftler wie ich.
Guck amoal:
- Das Kosmologische Prinzip,
- Die Funktionen der Schwarzen Löcher, In erster LINIE Hochfusionieren der Elemente und damit Energie investieren,
- Die Energie der Sonne durch Kernspaltung,
- Die Entstehung von Wasser auf Himmelskörpern durch den normalen natürlichen Zerfall der Elemente,
- Uran in größeren Tiefen im Erzgebirge und anderswo,
- Das geschätzte tatsächliche Alter der Erde mit ca. 30 Mrd. Jahren und das anderer Körper.

Das sind Erkenntnisse, die Hand und Fuß haben.



http://parkersolarprobe.jhuapl.edu/News ... icleID=172
Die Parker Solar Probe befindet sich in der 10. von 24 geplanten, immer näher rückenden Umlaufbahnen um die Sonne. Die Raumsonde, die am Johns Hopkins Applied Physics Laboratory in Laurel, Maryland, gebaut und betrieben wird, startete am 12. August 2018
bumbumpeng
 
Beiträge: 4781
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und bumbum keine Ahnung von Umlaufbahnen

Beitragvon McMurdo » Di 11. Jul 2023, 05:54

Kurt hat geschrieben:[
Ich habe dich schomal gefragt warum du uns beide in die selbe Wanne wirfst.
.

Das ist doch offensichtlich. Siehst du dass wirklich nicht?!? :lol:
McMurdo
 
Beiträge: 13305
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste