Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon Rudi Knoth » So 18. Jun 2023, 19:10

@bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 19:52

Dann erkläre mal, warum der transversale Dopplereffekt davon abhängt, ob der rechte Winkel vom Sender oder Empfänger aus gemessen wird

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 19:19

Rudi Knoth hat geschrieben:Dann erkläre mal, warum der transversale Dopplereffekt davon abhängt, ob der rechte Winkel vom Sender oder Empfänger aus gemessen wird
@Rudi Knoth,,
Wofür soll das gelten? Welcher rechte Winkel?
Hat das was mit der Behauptung zu tun, dass nur dann Doppler auftreten soll, wenn es Differenzbewegung zwischen Sender und Empfänger gibt?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4780
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon Rudi Knoth » So 18. Jun 2023, 19:42

@bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 20:19

In diesem Link wird ein Zentrifugenexperiment, beschrieben, in dem es darauf ankommt, ob die Quelle oder der Absorber ruht oder bewegt ist. Der rechte Winkel wird dabei von dem in der Mitte des Rotors aus gemessen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 19:55

Rudi Knoth hat geschrieben:In diesem Link wird ein Zentrifugenexperiment, beschrieben, in dem es darauf ankommt, ob die Quelle oder der Absorber ruht oder bewegt ist. Der rechte Winkel wird dabei von dem in der Mitte des Rotors aus gemessen.
@Rudi Knoth,,
Sorry, in englisch. Ich schaue aber gerade News.

Durchaus denkbar. Für mich sind ja vielerlei Möglichkeiten denkbar, die zu Doppler führen.

Es wurde die Behauptung aufgestellt,
dass nur dann Doppler auftreten soll, wenn es diese Differenzbewegung gibt.
Was tritt jetzt wann auf? Gibt es da eine Differenzbewegung oder tritt Doppler ohne Differenzbewegung auf?

Bei Sagnac und bei M&M tritt Doppler auf ohne Differenzbewegung zwischen Sender und Empfänger.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4780
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon Kurt » So 18. Jun 2023, 20:23

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 20:19

In diesem Link wird ein Zentrifugenexperiment, beschrieben, in dem es darauf ankommt, ob die Quelle oder der Absorber ruht oder bewegt ist. Der rechte Winkel wird dabei von dem in der Mitte des Rotors aus gemessen.


Rudi,
hast du da was was man auch lesen kann/darf?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon bumbumpeng » Mo 19. Jun 2023, 09:07

Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng » So 18. Jun 2023, 20:19

In diesem Link wird ein Zentrifugenexperiment, beschrieben, in dem es darauf ankommt, ob die Quelle oder der Absorber ruht oder bewegt ist. Der rechte Winkel wird dabei von dem in der Mitte des Rotors aus gemessen.
@Rudi Knoth,,
So richtig schlau daraus zu werden, ist mir nicht gelungen.
Da weiß ich immer noch nicht, was mit rechtem Winkel gemeint ist.

diesem Link
Der Mössbauer-Effekt ermöglicht einige der direktesten Tests bestimmter einfacher relativistischer Vorhersagen, und in diesem Zusammenhang möchten wir über den Fortschritt einiger Experimente berichten, die im Prinzip denen ähneln, die zuerst von Hay, Schiffer, Cranshaw und Egelstaff1,2 berichtet wurden. Diese Autoren haben die relativistische Frequenzverschiebung zwischen einer Kobalt-57-Quelle mit 14,4 kV γ-Strahlung nahe dem Zentrum einer rotierenden Scheibe und einem resonanten Eisen-57-Absorber am Rande der Scheibe gemessen. Es wurde festgestellt, dass die Resonanzabsorption beim Drehen der Scheibe abnimmt, was zu einer Erhöhung der Transmission um bis zu 6 % führt. Es wurde gezeigt, dass dies einer relativen Frequenzverschiebung entspricht, deren Größe mit einer Genauigkeit von etwa 2 % mit derjenigen übereinstimmt, die durch den relativistischen Ausdruck (Δν/ν) = (va2 - vs2)/2c2 vorhergesagt wird, wobei va und vs die Geschwindigkeiten des Absorbers und der Quelle sind. Dieser Ausdruck kann entweder mit Hilfe der Zeitdilatation der Speziellen Relativitätstheorie oder mit Hilfe der Pseudo-Gravitationspotentialdifferenz zwischen Quelle und Absorber ermittelt werden.


Wieso steht dort: "Dieser Ausdruck kann entweder mit Hilfe der Zeitdilatation der Speziellen Relativitätstheorie oder mit Hilfe der Pseudo-Gravitationspotentialdifferenz zwischen Quelle und Absorber ermittelt werden."

Mir ist auch nicht klar, was Pseudo-Gravitationspotentialdifferenz sein soll?

Alles in allem scheinen mir diese Versuche doch nur zu bestätigen, dass Doppler auf vielerlei Art entstehen kann, ist meine Vermutung. Damit wäre es eine Bestätigung, dass Kurt und Mc voll in die Kagge gegriffen haben mit ihren Behauptungen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4780
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon bumbumpeng » Mo 19. Jun 2023, 09:19

julian apostata hat geschrieben:Und hier ignoriert bumbum sowohl die Realität, als auch das Ockham'sche Rasiermesser. Denm von zwei Theorien entspricht meistens die Einfachere der Realität. Und da ist ein Äther, von dem man nicht weiß, was das genau sein soll

und warum der auch noch unbedingt mit der Erde mit rotieren sollte das eindeutig krassere Konstrukt.

Das sind dummdreiste Lügen von dir. Ich habe es groß und breit erklärt. Ich arbeite mit der einfachen Physik des Universums, die zudem auch noch gut funktioniert, mehr Realität geht nicht.
Der Scharlatan Einstein arbeitet mit Hirngespinsten, weil er eben gewisse Erscheinungen nicht erklären kann.
Irgendwelche Formeln aus Wiki hinrotzen, ohne jegliche Erklärung und Bezeichnungen ist keine Kunst, das kann jeder Dumme.

Nochmal:
Mein Universum funktioniert hervorragend und das seit ewigen Zeiten bis in alle Ewigkeit. Weil es mit der einfachen Physik des Universums funktioniert.
Meine Erkenntnisse konnte bisher noch keiner widerlegen, nicht mal der Mc. Weil man die Realität nicht widerlegen kann.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4780
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 19. Jun 2023, 15:09

Zum Thema Zentrifugenexperiment:

Inzwischen muß ich feststellen, daß nach neueren Experimenten die Sachlage nicht so einfach ist. Die Frequenzverschiebung weich von der nach der Theorie berechneten deutlich ab. Dies wird etwa in diesem Dokument beschrieben. Es ist schon älter, aber die darin beschriebene und diskutierte Abweichung von der Theorie hat wohl nicht soviel Aufmerksamkeit erregt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon Kurt » Mo 19. Jun 2023, 17:43

Rudi Knoth hat geschrieben:Zum Thema Zentrifugenexperiment:

Inzwischen muß ich feststellen, daß nach neueren Experimenten die Sachlage nicht so einfach ist. Die Frequenzverschiebung weich von der nach der Theorie berechneten deutlich ab. Dies wird etwa in diesem Dokument beschrieben. Es ist schon älter, aber die darin beschriebene und diskutierte Abweichung von der Theorie hat wohl nicht soviel Aufmerksamkeit erregt.



Wozu müssen bei diesem Experiment Uhren synchronisiert werden?


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kurt und McMurdo haben keine Ahnung von Doppler

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 19. Jun 2023, 17:55

@Kurt » Mo 19. Jun 2023, 18:43

Wozu müssen bei diesem Experiment Uhren synchronisiert werden?


Sorry, das kann ich nicht erklären. Ich habe das auch erst heute zu Gesicht bekommen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste