Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Manamana » So 6. Jul 2014, 12:47

Kurt hat geschrieben:
Überlege mal dieses:

------------------------H---------------------------G-------------------------------F----

Hammer und Grosse Masse "ziehen" sich gegenseitig stärker an als Feder und Grosse Masse.
Also läuft die Grosse Masse der Feder davon.

Kurt

Wie kommst du auf den Kram? Solange die Massen von Hammer und Feder beide sehr viel kleiner als die große Masse sind, erreichen auch Hammer und Feder die große Masse in guter Näherung gleichzeitig.
Manamana

Beitragvon Yukterez » So 6. Jul 2014, 12:53

Manamana hat geschrieben:Wie kommst du auf den Kram? Solange die Massen von Hammer und Feder beide sehr viel kleiner als die große Masse sind, erreichen auch Hammer und Feder die große Masse in guter Näherung gleichzeitig.

Nicht nur in guter Näherung, sondern exakt, siehe das Beispiel auf viewtopic.php?p=61517#p61517 wo drei Massen in ähnlichen Größenordnungen aufeinander zufallen und sich immer noch gleichzeitig treffen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass jede Masse aus dem selben Abstand zu fallen beginnt.

Von Näherungen und Vernachlässigungen nichts mehr hören wollend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » So 6. Jul 2014, 13:20

Lass dich nicht verwirren:

Manamana hat geschrieben:erreichen auch Hammer und Feder die große Masse in guter Näherung gleichzeitig.

Das "gleichzeitig" ist bereits die Lösung, die die Näherung überflüssig macht. Chief versucht zwar mit der Formel für zwei Massen zu verwirren, und seine Dreikörperformel ist sowieso ein Witz, aber wenn die zwei Körper gleichzeitig, ob annähernd oder nicht annähernd, auf der dritten Masse aufkommen, dann setzt das bereits voraus, dass sie auch gleichzeitig fallen gelassen werden. Der Planet kommt also beiden in Fallrichtung (y-Achse) gleich schnell entgegen, da er auch von beiden gemeinsam angezogen wird. Da gibt es nur ein richtiges Gleichzeitig, aber kein halbes oder angenähertes! Die gegenseitige Anziehung von Hammer und Feder (auf der x-Achse) ist für deren Fallzeit bis zum Mond unerheblich.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » So 6. Jul 2014, 13:27

Manamana hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Überlege mal dieses:

------------------------H---------------------------G-------------------------------F----

Hammer und Grosse Masse "ziehen" sich gegenseitig stärker an als Feder und Grosse Masse.

Kurt

Wie kommst du auf den Kram? Solange die Massen von Hammer und Feder beide sehr viel kleiner als die große Masse sind, erreichen auch Hammer und Feder die große Masse in guter Näherung gleichzeitig.

Also nicht gleichzeitig.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » So 6. Jul 2014, 13:32

Bild hat geschrieben:Welche § Körper? Machst du Wutze oder was?

Stockbesoffen wie man sieht. Wahrscheinlich sieht er auf dem Bild, wo er nach der Länge der blauen und grünen Strecke fragt, bereits 6 Körper.
Zuletzt geändert von Yukterez am So 6. Jul 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Manamana » So 6. Jul 2014, 13:33

Kurt hat geschrieben:
Manamana hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Überlege mal dieses:

Kurt

Also nicht gleichzeitig.

Kurt

Ja und?
Manamana

Beitragvon Yukterez » So 6. Jul 2014, 13:35

Jetzt sehe ich erst dass in Kurts Zeichnung die Massen aus entgegengesetzten Richtungen fallen sollen. Dann treffen sie natürlich ungleichzeitig auf, was wir bereits auf viewtopic.php?p=61589#p61589 hatten.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon M.S » So 6. Jul 2014, 13:36

Highway hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:...Darf ich mich jetzt auch zerkugeln vor Lachen?

Natürlich darfst du das. Du solltest nur die Fähigkeiten von Bäckern nicht unterschätzen. Sonst gibt es einen Tritt in den Heißluftballon. Was ich programmiert habe, was nicht und was ich noch werde, kannst du ebenso wenig beurteilen wie du die Performance von Fortran im Vergleich zu anderen Programmiersprachen beurteilen kannst.

Oh doch, das kann ich. Deine Programmierfähigkeiten tendieren gegen Null. Warum weiss ich das? Ganz einfach, deine Argumentation ist derartig hirnrissig, daß jeder, der in diesem Metier zuhause ist, sofort erkennt,dass da nichts, aber auch gar nichts Substanzielles dahintersteht. Was Die Performance einer Vm relativ zu einer direkten Implementierung betrifft, ist die Sache auch glasklar. Das kann man nämlich berechnen. Du kannst es natürlich nicht, aber, es gibt Leute, die können das.
Aber, von mir aus: Zeig mal her, was du in deinem Leben grossartiges programmiert hast. Kommt da noch was, oder packst du wieder ein Bildchen aus.
M.S

Beitragvon Kurt » So 6. Jul 2014, 13:42

Yukterez hat geschrieben:Jetzt sehe ich erst dass in Kurts Zeichnung die Massen aus entgegengesetzten Richtungen fallen sollen. Dann treffen sie natürlich ungleichzeitig auf, was wir bereits auf viewtopic.php?p=61589#p61589 hatten.

Bild, Bild

Und das Ganze passiert auch beim Dreieck, und es immer ein Dreieck weil du die beiden Massen nicht -ineinander- bringst.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » So 6. Jul 2014, 14:02

Kurt hat geschrieben:Und das Ganze passiert auch beim Dreieck, und es immer ein Dreieck weil du die beiden Massen nicht -ineinander- bringst.

Nicht bei einem gleichseitigen Dreieck (wenn alle Massen gleich weit voneinander entfernt sein sollen hast du ein solches automatisch) oder wenn beide Massen direkt nebeneinander fallen gelassen werden (wie beim Hammer und Feder Experiment der Nasa), da deren gemeinsame Masse dann den Mond in die selbe Richtung zieht, so dass er beiden gemeinsam gleich schnell entgegen kommt:

Bild,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien