Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon Jan » Do 19. Feb 2015, 16:13

Habe mal folgenden Satz gelesen:
http://www.josephg.de/
Die Quantenmechanik möchte die Schwerkraft durch den Austausch eines Teilchens (Gravition) erklären, das sich durch Raum und Zeit bewegt, die Relativitätstheorie dagegen durch die Krümmung eben dieser Raum-Zeit.
Das ist ein offensichtlicher Widerspruch und ein prinzipieller Unterschied zwischen beiden Theorien, der es so schwierig macht beide zu vereinen.

Ich gehe mal davon aus, daß beide Theorien falsch sind.
Durch die elektromagnetische Sicht aufs Universum sind beide Theorien überflüssig.
Jan

Beitragvon fallili » Do 19. Feb 2015, 19:02

Chief hat geschrieben:Das Problem ist, dass Relativisten nicht wissen wie man Zeit misst. Es wird behauptet dass die Zeit im bewegten System langsamer vergeht aber wenn sie Zeitdifferenz berechnen dann rechnen sie mit zwei verschiedenen Uhren, die sich an zwei verschiedenen Orten befinden, z.B.:

Δt' = Zeit in New York - Zeit in Berlin, oder

Δt'=(t2-vx2/c²)gamma - (t1-vx1/c²)gamma = (Δt-vΔx/c²)gamma

Was hat die unterste Zeile nun mit einem "Zeit in New York - Zeit in Berlin" zu tun?
ich seh in der Zeile nur - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - einen von New York nach Berlin transformierten Zeitpunkt t2 minus einem von New York nach Berlin transformierten Zeitpunkt t1.
Und damit bin ich hoch zufrieden.
In New York sieht man die dort auftretende Zeitdifferenz zwischen t2 und t1 und in Berlin die in Berlin auftretende Zeitdifferenz zwischen t2' und t1'.

Also mir passt das und um ehrlich zu sein, hatte ich bisher immer das Gefühl, dass nur die SRT Kritiker die "verschiedenen Uhren und Zeiten" durcheinanderwürfeln.
fallili

as usual

Beitragvon Yukterez » Do 19. Feb 2015, 19:41

fallili hat geschrieben:Was hat die unterste Zeile nun mit einem "Zeit in New York - Zeit in Berlin" zu tun?

Hatte das was Chiefs Zufallsgenerator ausspuckt je etwas mit irgendwas zu tun?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Do 19. Feb 2015, 20:03

Highway hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:...
Wortklauberrei: wenn es in "nicht x-Richtung" fliesst, bleibt ja nur y-z-Richtung übrig....

Falsch! Es bleiben alle anderen denkbaren Richtungen und Dimensionen übrig außer die der X-Richtung.

Bin ich bei der online Version von "versteckte Kamera"?
Was neben y und z gibts denn noch an denkbaren Richtungen?
a b c d e ........ ??? Will Highway es nun räumlich 4 - 10 (oder mehr) dimensional?
fallili

Beitragvon Jan » Do 19. Feb 2015, 20:09

Mit der Raum-Zeit-Krümmung stelle ich mir so vor.
Dateianhänge
lustiges_bild_das_kondom-gesicht.jpg
lustiges_bild_das_kondom-gesicht.jpg (42.84 KiB) 5207-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Yukterez » Do 19. Feb 2015, 20:33

Bild hat geschrieben:Mit der Raum-Zeit-Krümmung stelle ich mir so vor.
Bild
lustiges_bild_das_kondom-gesicht.jpg (42.84 KiB)

Das glaube ich dir sofort. Den meisten anderen Flachweltlern dürfte es da übrigens genau wie dir gehen.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Jan » Do 19. Feb 2015, 20:40

Es ist ja auch nicht einfach zu verstehen.
Denn nach ART wird die Raum-Zeit durch die Gravitation von Massen gekrümmt.
Problem ist nur, wie die Gravitation überhaupt wirkt.
Gravitation hat keine Fernwirkung auf Raum und Zeit, da es kein Austauschteilchen gibt.
Nachgewiesener Maßen gibt es kein Graviton.
Damit ist Gravitation als Folge der Raum-Zeit-Krümmung unlogisch.
Ohne erklärbare Fernwirkung geht da nichts.

http://www.josephg.de/
Zuletzt geändert von Jan am Do 19. Feb 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon Mikesch » Do 19. Feb 2015, 20:40

Highway hat geschrieben:Falsch! Es bleiben alle anderen denkbaren Richtungen und Dimensionen übrig außer die der X-Richtung.

Sie sind albern. In der GT gibt es nur drei Dimensionen (x,y,z) in der LT sind es (t,x,y,z). Welche hätten Sie gerne noch? Sie sprechen doch selber von y-z-Richtungen. Blitzverblödung?
Highway hat geschrieben:Wieder falsch! Nein, es geht nicht um Beobachterpositionen! Es geht darum, dass alle anderen Richtungen außer der x-Richtung eben ausdrücklich nicht transformiert werden.

Dazu ist es nötig einen Beobachter festzulegen. Wie wollen Sie denn sonst transformieren?
Highway hat geschrieben:Die Transformationsregeln werden ja angewendet. Diese besagen y=y' und z=z' (für den einfachsten Fall, und für alle anderen auch, wenn diese auf diesen Fall zurückgeführt werden)

Sie haben die Transformationsregel nicht begriffen. (Im übrigen fehlen nach Ihrer Denke neben y, y', z und z' noch alle anderen Dimensionen). Die Regel, die Sie anwenden ist ein Spezialfall der allgemeinen Transformation und gilt nur für bestimmte Randbedingungen.
Bei der Anwendung der GT ergibt eine Geschwindigkeitsaddition von 50km/h um 50km/h ja auch nur 100km/h, wenn diese in der gleichen Bewegungsrichtung geht. Eine Addition um 50km/h senkrecht zu 50km/h ergibt 71km/h. Wenn Sie die erste Rechnung nicht vektoriell machen, geht das in Ordnung, weil der Spezialfall gilt. Im zweiten und allgemeinen Fall wäre das falsch. Analoges gilt bei der LT.
Highway hat geschrieben:
An dieser Stelle ist Ihre Vorstellung geplatzt, nicht aber die SRT. Die richtige Anwendung habe ich Ihnen geliefert. Zumal wir immer noch nicht wissen, wo Sie ihren Beobachter einsetzen und raten müssen, aus welcher Sicht Sie da was beschreiben....

Ich setze immer noch keinen Beobachter ein! Ich transformiere entsprechend der vorgegebenen Transformationsregeln! Ist das für dich so schwer zu verstehen? :mrgreen:
Also nocheinmal für dich zum mitschreiben, mit der Bitte sich dies zu verinnerlichen!
Doch, das ist ganz einfach. Wenn in X-Richtung die Längenkontraktion in Verbindung mit der Zeitdilatation sicher stellt, dass c nicht überschritten wird, dann kann das nicht für Koordinatenrichtungen gelten, die zwar Zeitdilatation erfahren, aber die "dazugehörige" Längenkontraktion nicht stattfindet. An dieser Stelle ist die SRT geplatzt. Ganz einfach, ganz schnörkellos!

Diese Aussage ist Quatsch. Und Sie setzen einen Beobachter ein, sonst könnten Sie es nicht berechnen, nicht einmal beschreiben! Nur Ihre intuitive Lösung ist ein Mischmasch aus widersprüchlichen Annahmen und Spekulationen. Es gilt für alle Koordinatenrichtungen gleichzeitig, deshalb gilt ja die allgemeine Form der relativistischen Addition.
Highway hat geschrieben:
Rechnen Sie doch nach! Und das Ihre logischen Gründe keine sind, habe ich Ihnen oben gezeigt....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich weiss mit dem Rechnen haben Sie es nicht so, sonst würden Sie Ihren Unsinn erkennen. Ihnen bricht eher einen Zacken aus der Krone, als das Sie zugeben, mal wieder falsch zu liegen, was?
Sie sitzen auf einem toten Pferd und versuchen es weiterzureiten. Eine masochistische Ader haben Sie schon...
Mike
Mikesch

Beitragvon Jan » Do 19. Feb 2015, 21:13

Das Quantum wird immer kleiner bis zum kleinsten planckschen Wirkungsquantum.

Das entspricht wahrscheinlich der kleinsten elektromagnetischen Erregung.

Alles was sich elektromagnetisch erregen läßt reiht sich in den magnetischen Fluß ein.
Jan

Beitragvon Mikesch » Do 19. Feb 2015, 21:35

Spacerat hat geschrieben:Aber nochmal zum mitmeisseln: Falsch ist weder die SRT noch die Quantenmechanik, zumindest nicht, was dort irgendwelche Formeln angeht. Das kann man so machen aber man sollte nicht vergessen, seine Rückschlüsse daraus am Ende der allgemeinen Wahrnehmung anzupassen. Eben letzteres tut man in der SRT nicht, denn die Postulate - vor allem jene der Zeitdilatation und der Längenkontraktion - hindern einen daran.

Na, wieder auf Buzzwordsammlung. Zum mitmeiseln für Sie: Es gibt nur zwei Postulate in der RT: Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und das Relativitsprinzip. Können Sie überall nachlesen. Weder die LK noch die ZD ist ein Postulat der RT. Selbst Lorentz, Maxwell und Co versuchten die LK und die ZD in den Äthertheorie unterzubringen, da war von der RT noch gar nicht die Rede. Passt bloss nicht in Ihr kleines Weltbild.
Im übrigen beschäftigt sich die Quantenmechanik mehr mit den mikroskopisch Kleinen, weswegen das eine Verbindung zum EU echt nicht leichter macht.
Dazu kommt noch, daß die EU zu den Pseudowissenschaften gehören. Sie widerspricht jeder astronomischen Beobachtung. Wenn da die Quantenphysik passt, hat die Quantenphysik ein große Problem....
Gaga, wie sovieles von Ihnen.
Los, weiter so...
Mike
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien